Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wandel in der Technik - Referat



WANDEL IN DER WELT DER TECHIK

PRO & CONTRA

In unserer modernen Zeit sind die Fortschritte in der Welt der Technik kaum noch wegzudenken. Diese Neuheiten begegnen uns überall, im Haushalt, in der Arbeit, in der Medizin und in der Landwirtschaft. Viele dieser neu gewonnenen oder verbesserten Kenntnisse, machen unser Leben luxuriöser und bescheren uns mehr Qualität in Produkt und Leistung.

Wenn man zum Beispiel eine Umfrage mit der Frage: “Könnten Sie auf längere Zeit, auf ihr Handy verzichten?“ durchführen würde, wäre die am meisten genannte Antwort sicherlich, nein.
Die vielen und oftmals sehr verschiedenartigen Vorteile des Handys stechen klar und deutlich hervor. Die Erreichbarkeit, rund um die Welt, steht an erster Stelle. Die Dienste wie sms und mms sind sehr beliebt und auch Zusatzfunktionen wie Kamera und Internetzugang punkten hoch.
Auch im Haushalt, gerade beim den Kuchengeräten vollzieht sich der Wandel vor unseren Augen. Vom Waschbrett zur einfachen Waschmaschine und hier zum voll funktionstüchtigen Waschautomaten mit allen Extras die man sich vorstellen kann.
In der Arbeitswelt ist es ganz klar die Computertechnologie die große Schritte geht. Hierbei dreht es sich nicht nur um Rechner und Bildschirm und deren Leistungskapazität und Preise, sonder auch um solche Arbeitsmittel wie Scanner, Drucker und Faxgeräte.
In der Medizin gehen die Entwicklungen von Gebiet zu Gebiet. Vom besseren, verbesserten Herstellungsverfahren der Medikamente zu mehr erforschten Techniken wie die Gentechnik.
Und die ganzen Anlagen und Geräte die bei Experimente und Durchführung der verschiedenen Projekte helfen.


Doch auch jede Sonnenseite hat auch eine Schattenseite - auch hier im Bereich der Technik.

Die Nachteile beim Handy begegnen uns immer wieder und tragen vielen von uns große Schwierigkeiten auf. Sei es die Kosten, bzw. Schuldenfallen die bei unfairen Verträgen oder Tarifen zuschnappt, die Werbung mit „kostenlosen“ Klingeltönen und Bildern. Aber auch, die bis jetzt noch nicht ganz geklärte Stärke der Strahlung, die Schäden, die im körperlichen Bereich angerichtet werden könnten.
Bei Haushaltsgeräten ist die Qualität of mangelhaft und das Preis-Leistungsverhältnis nur eine große Lüge. Wer kennt das nicht, kaum ein neues, elektronisches Gerät im
Haus, schon gibt es Probleme. Auch die Preise sind oft hoch und ungerechtfertigt, doch wer etwas gute haben will, zahlt schon mal. Und so ist es auch in den Haushalten. Dann werden kleine Kredite für Spülmaschinen und Trockner aufgenommen, auch in Raten kann gezahlt werden.
Nachteile in der Arbeitswelt? - ja auch hier sind Probleme vertreten. Sei es im Internet, mit Trojanischen Pferden, Würmer oder anderen, absichtlich eingeschleusten Daten, die ein ganzes Computersystem lahm legen können. Aber auch Systemfehler durch falsches Programmieren, falsche Anwendungen oder Fabrikfehler. Die Rechner, gerade in großen Firmen sind gefährdet und es ist eine Menge Arbeit, dagegen vorzugehen und Lücken zu schließen.


Ich finde jeder Mensch muss selbst wissen, wie viel Luxus und Qualität er in seinem Leben braucht, wie viel er sich leisten kann. Doch sollte keiner benachteiligt werden, wenn er hierbei nicht immer mithalten kann.
Die Fortschritte in der Technik sollen unser Leben erleichtern und nicht als Mittel zum Angeben dienen.
Und auch Vorsicht, auf jedem Gebiet, ist auf jeden Fall geboten.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jogirl



Kommentare zum Referat Wandel in der Technik: