Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher - Referat



Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher

Zum Verfasser: Walter Moers wurde 1957 in Mönchengladbach geboren.
Er schrieb Bücher wie
-Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
-Runo
-Eine wilde Reise durch die Nacht

und hat somit Charaktere wie
-Käpt'n Blaubär
-Das kleine Arschloch
-Den alten Sack
-und die Comicfigur Adolf
geschaffen.

Anders als bei den vielen seiner anderen Büchern hat er sich "Die Stadt der träumenden Bücher" aber nicht selbst ausgedacht,
sondern das erste Buch eines gigantischen zamonischen Werkes von 25 Bänden ins Deutsche übersetzt und an einigen Stellen umgeändert, so dass eine vollständige Geschichte entstand.


Zum Buch: In dem Roman geht es hauptsächlich um die zamonische Literatur.Die Hauptperson ist Hildegunst von Mythenmerz, ein Lindwurmfestebewohner.Das sind echsenartige, herzensgute, zur Dichtung verdammte Wesen.
Als Hildegunsts Dichtpate stirbt, hinterlässt er ihm nicht viel mehr als ein Manuskript.Dieses ist aber so makellos geschrieben, dass er sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen.Er geht nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher.Dort lernt er einige nette Leute kennen, bevor er von einem falschen Freund in die Katakomben Buchhaims verschleppt wird, wo einige Gefahren auf ihn lauern.Auch wenn viele Bücher in dieser rießigen Bibliothek harmlos wirken, haben es manche in sich.
Als Hildegunst eines aus seinem Regal nimmt, öffnet sich plötzlich eine Falltür und er stürzt in die Tiefe, in eine unterirdische Müllhalde.
Es gibt nur wenig Licht-das kommt von leuchtenden Quallen, die in einer Glaskugel an der Decke befestigt sind- weshalb er es schwer hat schwer wieder aus dem Dreck mit vielen gefährlichen Tieren und Büchern herauszufinden.
Doch schließlich landet er bei den Buchlingen.Diese sind so freundlich und nehmen ihn bei sich auf.
Im Gegensatz zu den Bücherjägern, die sich ebenfalls unter der Erde herumtreiben, um seltene und wertvolle Bücher zu suchen, besitzen die Buchlinge nur Bücher, um sich schlauer zu machen. Jeder Buchling hat kurz nach seiner Geburt den Namen eines berühmten Schriftstellers erhalten, dessen ganze Werke er während seinem Leben auswendig lernt und immer wieder wiederholt.
Sie haben eine Büchermaschine, von der immer nur einige Regale zu sehen sind und die sich ständig bewegt.
Diese wird Mythenmerz später noch helfen, die Herkunft des Manuskripts herauszufinden...





Kommentare zum Referat Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher: