Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Vulkane - 4.Version - Referat



Geologie

Die Geologie befasst sich mit der Zusammensetzung und der Geschichte der Erde.

Bewegliche Erde

Die Erde ist im westlichen aus zwei Schalen und einem Kern aufgebaut. Die obere Schale ist durschnittlich etwa 35 km dicke Erdkruste.
Die untere Schale ist der etwa 2900 km mächtige Erdmantel, der wahrscheinlich aus silikatischen Gestein besteht. Der Erdkern dürfte aus Nickel Eisen-Verbindungen bestehen.
Der Erdkern hat eine Temperatur von etwa 5000° Celsius.

Vulkane

Wenn ein Vulkan ausbricht oder explodiert, wird Magma mit solcher Gewalt ausgestoßen, dass es große Wolken von Feststoffen mit sich reißt, bei denen es sich zum einen um sehr feine Asche, aber auch um hausgroße Gesteinsbrocken handeln kann.

Größten Vulkane

Die größten Vulkane der Erde gehören zum dritten Typ. Zwei- Mauna Loa und Kilauea - liegen auf Hawaii, der größten Insel des Hawaii-Archipels im Pazifischen Ozean.

Lavaströme

Die Lava fließt von der Spitze eines Vulkanes oder von seinen Flanken herab und breitet sich über weite Flächen aus, bevor sie abkühlt und erstarrt.
Lavaströme können eine Fließgeschwindigkeit bis zu 60 km/h erreichen und kühlen jedoch rasch ab und werden immer zähflüssiger und langsamer, je weiter sie fließt.
Aus einen Vulkan austretende Gase sind sehr gefährlich, vor allem das geruchlose Kohlendioxid. Es sammelt sich in Mulden und erstickt dort alles Leben.

Erloschen oder nur Ruhend??

Wann ein Vulkan erloschen ist lässt sich nicht feststellen. Er kann 1000 Jahre untätig sein und dann plötzlich ausbrechen und alles um sich zerstören.

Tipp von mir:

Es gib einen Vulkan den man besichtigen kann. Er liegt in der nähe von Kos auf einer kleinen Insel.(Griechenland




Kommentare zum Referat Vulkane - 4.Version: