Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Von DM zum Euro - Referat



Von der DM zum Euro

Deutschland hat in seiner Geschichte verschiedene Währungen gehabt. Seit dem 20. Juni 1948, als die alte Reichsmark abgelöst wurde, ist die Deutsche Mark (DM) unsere Währung. Doch auch die DM wird demnächst durch eine einheitliche europäische Währung, den Euro, abgelöst.

Im Dezember 1991 wurde in Maastricht der Grundstein für die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) gelegt. Mit dieser Union soll der europäische Binnenmarkt unterstützt und vollendet sowie mehr Wachstum und Beschäftigung in Europa erreicht werden. Mit einer gemeinsamen Währung wird auch das Ziel verfolgt, die einzelnen Länder Europas einander näher zu bringen, Europa als eine Einheit zu schaffen. Die Wirtschafts- und Währungsunion wurde in drei Stufen durchgeführt.

Juli 1990 - In der ersten Stufe wurde die Annäherung der einzelnen Staaten in der Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsentwicklung beschleunigt. Zudem begann eine Zusammenarbeit der einzelnen Notenbanken
Januar 1994 - Das europäische Währungsinstitut (EWI) mit Sitz in Frankfurt am Main wurde gegründet. Das EWI hat zur Aufgabe, die dritte Stufe der WWU vorzubereiten, die Geldpolitik der Teilnehmerländer zu koordinieren und das europäische Währungssystem zu überwachen. Mit der Errichtung der Europäischen Zentralbank (EZB) zum 1. Juni 1998 hat das EWI seine Aufgabe erfüllt.
Januar 1999 Die einzelnen nationalen Währungen wurden schrittweise abgelöst. Für alle Teilnehmerländer wurde einheitlicher Umrechnungskurs. Für die DM beträgt der Kurs 1: 1,95583, d.h. ein Euro kostet 1,95583 DM. Die Ausgabe des Euro-Bargeldes ist erst für Januar 2002 vorgesehen. Gleichzeitig werden dann die nationalen Währungen der teilnehmenden Länder eingezogen. Bargeldlose Zahlungen können bereits jetzt in Euro erfolgen.
Europa ist einer der wichtigsten Absatzmärkte für deutsche Unternehmen. Mit einer einheitlichen Währung fallen Wechselkursschwankungen weg und die einzelnen europäischen Staaten werden enger zusammen rücken.
Du wirst in Zukunft nur noch selten Geld wechseln müssen, wenn du in den Urlaub fährst, denn in allen Ländern der Währungsunion kannst du in Zukunft mit Euro bezahlen.
Folgende Länder nehmen an der Währungsunion teil: Belgien, lrland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Räppel



Kommentare zum Referat Von DM zum Euro: