Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Virenarten - Referat



V i r e n

Wir halten heute ein Referat über Virenarten und den Virenschutz.

Es gibt viele verschiedene Virenarten. Die meistverbreiteten Viren sind die Würmer.
Dann kommen die normalen Viren wie z. B. der Dateivirus die Boot-Viren und die Makro-Viren.
Die Trojaner mit 3,9 % sind zwar nicht so verbreitet wie zum Beispiel die Würmer aber sie richten auch sehr große Schäden an.

Der Trojaner wird auch als Trojanisches Pferd bezeichnet. Das sind Programme die scheinbar nützlichen aber auch böswillig sein können.

Die Würmer infizieren sich meist über E-mails. Der Wurm kann sich sehr schnell verbreiten wenn man eine E-mail öffnet.

Dateiviren sind infizierte Programmdateien wie z. B. Betriebssysteme wie Windows 98 oder Spiele.

Bei Boot-Viren setzt sich der Virus in der Festplatte oder in der Diskette fest. Das alles wird aktiviert wenn man den Computer hochfährt.


Die Vier bestandsteile des Virus sind der Vermehrungsteil, der Erkennungsteil, der Schadenstiel und der Tarnungsteil.

Beim Vermehrungsteil verbreitet sich der Virus selbstständig wie z. B. der Wurm bei E-mails.

Beim Erkennungsteil prüft der Virus ob bereits Programme infiziert sind. Wenn noch keine Programme infiziert sind wird er aktiv.

Beim Schadensteil werden Programme oder Dateien vernichtet oder beschädigt. Dadurch ist in den Programmen ein Fehler und sie funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.

Beim Tarnungsteil tarnen sich Viren hinter harmlosen E-mails oder Programmen, um nicht entdeckt zu werden. Wie z. B. der Trojaner


Was ist eigentlich ein Virus?
Ein Virus ist ein Programm das vom Menschen geschrieben wurde. Die Viren verbreiten sich dann sehr schnell selbst.

Im Jahre 1999 richtete der Virus Namens Melissa einen sehr großen Schaden an. Der Schaden betrug damals rund 80 Millionen US Dollar. 2000 richteten gleich 2 Viren einen erheblichen Schaden an der erste Virus war der Mydoom er richtete in etwa 5,5 Milliarden Euro Schaden an. Der andere Virus war der I love you Virus mit ca. 3 Milliarden Euro Schaden. Im Jahre 2004 richtete der Sasser bis jetzt denn größten Schaden an. Das waren 55 Milliarden Euro.

Der erste Virus hieß „Brain“ er wurde im Jahr 1986 von den Brüdern Alvi geschrieben.

Das weltweite IBM Netzwerk legte der Christmas Tree im Jahre 1987 lahm.

1990 erschienen die ersten Tarnkappen Viren. Im selben Jahr erschienen auch Suchprogramme für diese Viren.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Hofer



Kommentare zum Referat Virenarten: