Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Vincent Van Gogh - 2.Version - Referat



Vincent van Gogh

Name: Vincent Willem van Gogh
Geboren: 30. März 1853 in Groot-Zundert, Niederlande
Gestorben: 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise, Frankreich
Er war ein Maler und Zeichner und gilt als einer der Begründer der modernen Malerei. Er hinterließ 864 Gemälde und über 1000 Zeichnungen (man weiß nicht ob das alle sind) dies alles malte er in den 10 Jahren bevor er starb. Sein Hauptwerk übte einen großen Einfluss auf die nachfolgenden Künstler (Fauves und Expressionisten) aus. Als er lebte verkaufte er nur wenige seiner Werke doch seit den 1980er-Jahren erzielen seine Werke Rekordpreise.

Kindheit:
Eltern sind der Pfarrer Theodorus van Gogh und Anna Cornelia.
Ein Jahr vor seiner Geburt wurde ein nicht lebensfähiger Bruder geboren der eigentlich Vincent heißen sollte. Einige Autoren sagten er fühlte sich aus diesem Grund nur als ungeliebter Ersatz für den totgeborenen Bruder. In vielen seiner Bildern spiegelt sich seine Liebe zur Natur. Nach Vincent wurden noch 5 andere Geschwister geboren.
Mit 11 Jahren kam er in ein Internat in Zevenbergen, ab 1866 besuchte er die Mittelschule in Tilburg die er 1868 wieder verließ trotz guter Noten. Danach lebte er 15 Monate bei seinen Eltern. Im Juli 1869 begann er eine Ausbildung, auf Beschluss des Familienrats, in der Kunsthandlung die seinem Onkel zur Hälfte gehörte.

Beginn als Maler:
Van Gogh lernte und eignete sich selbst in einem Selbststudium das Nötigste an, er zeichnete nach Lehrbüchern und kopierte Zeichnungen die er bewunderte. Er zog im Oktober 1880 nach Brüssel um mit der Kunst und ihren Künstlern in Kontakt zu treten, dort setzte er sein Selbststudium fort. Im Brüssel traf er Anthon van Rappard und sie tauschten sich über künstlerische Fragen aus, der ihn unterrichtete und mit ihm in den folgenden Jahren besuchte er ihn mehrmals und nach längerer Zeit schrieben sie Briefe. Nachdem Rappard Brüssel verlassen hatte kehrte auch Van Gogh im April 1881 in sein Elternhaus nach Etten zurück.
Neben Landschaftsmotiven der Umgebung zeichnete er hauptsächlich bäuerliche Arbeiten und Arbeiter. Im Sommer verliebte er sich in seine Cousine Kee Voss, dadurch entstand ein Streit in der Familie der kurz nach Weihnachten 1881 damit endete das er wieder Auszog. Er zog nach Den Haag, wo er von einem angeheiratetem Cousin in die Aquarell- und Ölmalerei einführte. Nach künstlerischen und anderen Meinungsverschiedenheiten gingen sie wieder getrennte Wege.
Nachdem er im Herbst 1883 sein Modell (schwangere Gelegenheitsprostituierte) verließ, denn er war sich bewusst das er in Zukunft auf eine eigene
Familie verzichten muss: „Wir stehen jetzt vor dieser Tatsache – meinem festen Vorsatz, tot zu sein für alles, außer für meine Arbeit.“ Von da an beschränkte er sich auf Prostituierte. Danach zog er wieder zurück zu seinen Eltern. Als sein Vater 1885 starb zog er in die Nähe seines Ateliers. Während er bei seinen Eltern lebte entstanden etwa 180 Gemälde, vor allem von Bauern aus der Umgebung und der Landschaft die von Künstlern wie Max Liebermann geschätzt wurde. Ende 1884 hatte er 4 Schüler die ihn nicht mit Geld sondern mit Speisen und Farben bezahlten.1885 schuf er Die Kartoffelesser. In der Provinz litt er unter Isolation, er zog im November 1885 nach Antwerpen, einer Künstlerstadt, um. Im März 1886 fuhr Van Gogh nach Paris zu seinem Bruder Theo. In Paris lernte er den aktuellen Kunststil, den Impressionismus kennen. Er experimentierte viel im Freien um Paris.

Die letzten Monate:
In Auvers fiel Van Gogh in einen Schaffensrausch, denn er malte in 70 Tagen rund 80 Gemälde und 60 Zeichnungen. Auvers bot ihm viele Motive die er malen konnte. Am 6. Juli besuchte er seinen Bruder und dessen Frau in Paris, am gleichen Abend fuhr er wieder zurück. Am 27. Juli schoss sich Van Gogh eine Kugel in die Brust, er konnte noch bis zur Gaststätte zurück laufen. Der Grund ist unklar. Van Gogh starb am 29. Juli im Beisein seines Bruders. Auch sein Bruder Theo starb nur ein halbes Jahr später. Die beiden liegen Seite an Seite auf dem Friedhof in Auvers begraben.



Kommentare zum Referat Vincent Van Gogh - 2.Version: