Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Vietnamkrieg - 3.Version - Referat



Vietnamkrieg

1954 wurde infolge des Genfer Abkommens aus der Französischen Kolonie (Indochina)
vier unabhängige Staaten: Kambodscha, Laos, Süd- und Nordvietnam.
Nach 2 Jahren militärischer Ruhe entschloss sich Ho Chi Minh, Staatschef Nordvietnams, die Wiedervereinigung der beiden vietnamesischen Staaten mit Hilfe von Militäreinsätzen voranzutreiben.
Die Armee der Republik Vietnam konnte diesen enormen Druck nicht standhalten und das land drohte in einen Bürgerkrieg zu geraten.
Die USA entsandten Truppen in die Region um Ho Chi Minh zu stürzen.
Zunächst handelte es sich bei den entsandten Truppen lediglich um Berater und Ausbilder, doch schon bald folgten reguläre Truppen und Marines. Die Amerikanischen Soldaten schlossen sich der ARVN im Kampf gegen südvietnamesische Kommunisten und 1964 dann schließlich gegen die Armee Nordvietnams an.
Das land trieb unaufhaltsam einem langen grausamen Krieg entgegen.
Der Vietnamkrieg war der längste und Blutigste Konflikt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Dieser Konflikt ging in die Geschichte ein als das Duell zwischen dem Kommunismus und er Freien Welt.
Der Krieg dauerte fast 20 Jahre an und forderte unzählige Menschenleben auf beiden Seiten.

Vietnam im Jahre 1967.
Der Bürgerkrieg findet im ganzen Land seine Opfer.
Es ist ein krieg ohne klar definierte Fronten.
Kämpfe und Zusammenstöße finden im Dschungel, in Flussdeltas, Reisfeldern und in Dörfern und Städten statt.

Daraufhin entsandte die US Armee SF um mit den Eingeboren im zentralem Hochland Kontakt aufzunehmen, und ihnen Hilfe und militärisches Training anzubieten.
Zusammen mit den Einheimischen haben US- Truppen eine reihe von bewaffneten Stützpunkten entlang der Grenze Kambodschas errichtet von denen aus Truppen , bestehend aus Einheimischen und Amerikanischen Einheiten, durch den Dschungel patrouillierten.

Der Gegner der Amerikanischen und Montagnard Truppen hatten jedoch einen entscheidenden Vorteil der den Ausgang des Krieges beeinflusste, unter der Erde befanden sich tausende natürliche und selbst gegraben Tunnels in denen der Vietcong vor dem Feindlichen Napalm und Agent Orange in Sicherheit war.
Sie führten eine verbitterten und letztendlich auch erfolgreichen Guerilla Krieg gegen die Soldaten der Westlichen Welt.
Bis am 1. September 1972 starben 58.226 amerikanische, 500 australische und 38 Neuseeländische Soldaten im Krieg gegen den Kommunismus.
Von den Vietcong fanden ca. 1,5 Mio. Soldaten den Tot.
Ebenso starben 4 Mio. Vietnamesische Zivilisten an den Ausrottungen der Amerikaner.

Nach dem Krieg kam der Truppenführer William Calley in 20 Jährige Haft da er unter anderem für das Massaker von My Lai verantwortlich war.




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sherman



Kommentare zum Referat Vietnamkrieg - 3.Version: