Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Vietnam - 2.Version - Referat



Vietnam

Vietnam ist ein kleines Land in Südostasien. Es hat die Form wie ein S. Vietnam gehörte noch vor ca. 20Jahren zu den ärmsten Ländern Asiens, aber es hat sich durch die Jahre vieles geändert. Vietnam stellt nun auch viele Sachen her, wie Markensachen, die nach Europa und andere Kontinente geliefert werden. So wurde Vietnam immer reicher und reicher. Vietnam ist aber auch ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Jedes Jahr fahren tausende von Leuten von überall her nach Vietnam, um vieles zu sehen und sich am weißen Strand zu sonnen.

Vietnams Hauptstadt ist Hanoi. Vietnams Fläche beträgt 329.500km².
Vietnam bekam seine Unabhängigkeit am 2.September 1954 von Frankreich. Doch trotzdem streiten sich noch viele um die Fahne. Es gibt zwei Flaggen, die für Vietnam stehen.
Einmal die rote, mit dem gelben Stern und einmal die mit den vielen bunten Streifen.
Vietnam hat ca. 84,5Mio. Einwohner. Und obwohl Vietnam nun langsam zu Reichtum gelangt, gibt es trotzdem noch viele arme und arbeitslose Bewohner in Vietnam.
Die meisten sind alt, krank und wohnen am Rande der Stadt in einer kleinen Hütte.
Aber Waisenkindern wird auch in Vietnam geholfen. In Vietnam gibt es zurzeit schon zwölf SOS-Kinderdörfer, und mehrere Schulen und Kindergärten für elternlose Kinder. Dort können die Kinder so leben, wie sie es mit dem Eltern auch getan hätten.
Auch wegen der medizinischen Fortschritte in Vietnam sinkt die Sterberate Jahr für Jahr. Nun ist die Lebenserwartung in Vietnam schon beinahe bis 70Jahre gestiegen.
Das ist ein großer Fortschritt.

Die meisten Bewohner Vietnams sind Vietnamesen. Es gibt nur sehr wenige Ausländer und auch wenige Chinesen und Japaner, die in Vietnam leben. Zu 90% leben in Vietnam nur die eigenen Leute.

In Vietnam sind viele Leute als Bauern beschäftigt. Die meisten arbeiten auf dem Feld oder verkaufen ihr Gemüse auf dem Markt.
Das Geld der Vietnamesen nennt man Dong. Das Geld ist im Gegensatz zu dem Euro noch ziemlich klein. Mit 5Euro könnte man in Vietnam ein mittelmäßiges Hotel für eine Nacht mieten. Das ginge in Deutschland nicht.
Und doch ist Vietnam ein sehr schönes Land, was sich lohnt, es zu besichtigen, trotz der vielen Probleme, aber wo gibt es schon keine.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: *sundragon*



Kommentare zum Referat Vietnam - 2.Version: