Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Verlauf des Zweiten Weltkrieges (in Europa) - Referat



Inhalt:

Kriegsvorbereitung
1. Polenfeldzug
2. Der Winterkrieg
3. Besetzung Dänemarks und Norwegens
4. Der Westfeldzug 1940
5. Die Luftschlacht um England
6. Jugoslawien und Griechenland
7. Krieg gegen die Sowjetunion
8. Kriegseintritt der Amerikaner
9. Der Afrikafeldzug
10. Der D-Day
11. „Rückeroberung“ Europas
12. Ende des Krieges
13. Folgen des Weltkrieges
14. Kriegsverbrechen
15. Kriegsparteien


Vorbereitung des Krieges
Der zweite Weltkrieg wurde heraufbeschworen nach der Machtergreifung Adolf Hitlers (* 20. April 1889 in Braunau am Inn, Österreich; † 30. April 1945 in Berlin durch Suizid).
Hitler wurde 1933 Reichskanzler und 1934 nach dem Tode Paul von Hindenburges „Führer“ des Deutschen Reiches.
Der zweite Weltkrieg war ein von Rassenwahn geprägter Krieg der durch den Angriff der Deutschen Wehrmacht nach der Aufrüstung des Deutschen Reiches begann.


1. Polenfeldzug 1939
Am 1. September 1939 griffen die Truppen der Deutschen Wehrmacht um 04.45 Uhr Polen an und begannen damit den Überfall auf Polen. Zwei Tage später erklärte Frankreich und Großbritannien am 3. September 1939 den Krieg. Der Überfall auf Polen dauerte bis Oktober. Die polnischen Streitkräfte unterlagen dem Angriff der Wehrmacht aus Westen und den durch den Hitler-Stalin-Pakt geschlossenen Angriff der Sowjets von Osten her schnell da sie kaum vorbereitet waren.
Die SS hatte verkleidet als polnische Soldaten auf Deutschland inszeniert um den Krieg unter der Zivilbevölkerung als akzeptabel darzustellen.
Da die deutschen Truppen Polen innerhalb kürzester Zeit in die Knie zwangen prägte dies den Begriff „Blitzkrieg“


2. Der Finnisch-Sowjetische Winterkrieg 1939/40
Am 30. November des Jahres 1939 griff die Sowjetunion Finnland an und versuchte es zu besetzen. Da Finnland durch England, Schweden und Frankreich mit Gütern unterstützt wurden, gelang dieser Angriff auf Finnland nur bedingt.
Am 12. März 1940 legt ein Friedensvertrag etliche Gebietsabtretungen der Finnen an die Sowjets fest.


3. Besetzung Dänemarks und Norwegens
Da dem Deutschen reich Eisenvorräte knapp wurden und Dänemark und Norwegen größere Quellen besaßen begann eine Operation um Dänemark und Norwegen zu besetzen. Dieses Unterfangen gelang zunächst, jedoch wurde die Wehrmacht durch Angriffe der Engländer zurückgeschlagen und sie mussten ihre Gebiete wieder zurückgeben.


4. Der Westfeldzug 1940
Im weiteren Kriegsverlauf wollten die Deutschen Frankreich einnehmen was jedoch nicht auf direktem Weg gelingen konnte da die französische Grenze durch die stark befestigte Maginot-Linie geschützt war. Somit beschloss man einen Vorstoß über den Umweg gegen die Niederlande, Belgien und Luxemburg. Dieser Angriff begann am 10. Mai 1940.
Am 14. Mai kapitulierten die Niederländer nach dem Bombardements Rotterdams, am 17. Mai war Brüssel eingenommen. Am 14. Juni schließlich besetzten die deutschen Soldaten Frankreichs Hauptstadt Paris.


5. Die Luftschlacht um England 1940/41
Nachdem der Europäische Westen zum Großteil geschlagen war bereitete das Deutsche Reich einen Angriff auf England vor. Durch die Luftangriffe sollte eine Invasion über die Kanal ermöglicht werden, die jedoch niemals zu stande kam.
Dieser Luftkrieg führte zu erheblichen Materialschäden (Verlust von Flugzeugen), weshalb ab Oktober 1940 größtenteils Nachtbombardements ausgeführt wurden. Da die deutsche Radartechnik der englischen nicht gewachsen war verloren die Deutschen diesen Luftkrieg hoffnungslos und unterlagen.


6. Jugoslawien und Griechenland 1940/41
Im Balkanfeldzug versuchte Mussolini zunächst im Alleingang Griechenland zu erobern. Der Feldzug begann am 28. Oktober 1940, wurde jedoch innerhalb kürzester Zeit durch die Griechen zurückgeschlagen bis die Italiener am 14. November komplett in die Defensive übergehen mussten. Angesichts dieses Rückschlages half Adolf Hitler seinem Verbündeten und griff nach vergeblichen Vermittlungsversuchen Jugoslawien und Belgrad an. Diese Unterlagen. Die Eroberung Griechenlands scheiterte aufgrund des Widerstandes, jedoch wurde die Insel Kreta unter hohen Verlusten schließlich eingenommen.

7. Krieg gegen die Sowjetunion
Am 22. Juni 1941 brach Hitler seinen Pakt mit Stalin und begann einen Krieg gegen die Kommunisten.
Da Stalin 1937 jegliche ideologischen Gegner vernichten lies besaß die Rote Arme zu Anfang des Krieges keine geordneten Strukturen und Generäle um sich gut verteidigen zu können. Die Wehrmacht nahm somit zu Anfang des Krieges große Gebiete ein und viele russischen Soldaten gerieten in Gefangenschaft. Als Anfang 1943 die in Stalingrad eingekesselten Truppen der Wehrmacht vernichtet wurden war dies die entscheidende Wende im Russlandfeldzug.
Nach dieser Niederlage gelang es der Roten Arme den Krieg weiter zu drehen und stießen bis zum Kriegsende bis nach Berlin vor.
Als Besonderheit des Russlandfeldzuges sei zu erwähnen das teile der russischen Gefangen bereitwillig in den Kampf gegen Stalin eintraten da dieser Minderheiten aufgrund ihrer Religiösen Ausrichtung unterdrückte und diese darauf hofften nach dem Sieg über Stalin ihre Religion frei leben zu können.


8. Kriegseintritt der Amerikaner
Die Amerikaner unterstützten die Alliierten in Europa zunächst nur mit Kriegsmaterial. Durch Änderung von Gesetzen legalisierte man einen Kriegseintritt. Eigentlicher Grund zum Eintritt der Amerikaner in den zweiten Weltkrieg lag in Pazifik da sie sich von Japan bedroht fühlten. Nachdem Japan die USA Flotte bei Pearl Habor am 7. Dezember 1941 angegriffen hatten traten die Amerikaner in den Zweiten Weltkrieg ein. Zudem löste dieser Angriff den Pazifikkrieg aus.


9. Der Afrikafeldzug
Die Italienischen Streitmächte die zu Ende des Frankreichfeldzuges in den Krieg eintraten, meldeten obwohl sie keine militärische Leistung erbracht hatten Gebietsansprüche an, was den „Frieden“ zwischen Deutschland und Frankreich hätte zerbersten lassen können.
Somit stimmte Hitler schließlich der Aufstellung des Afrikakorps zu.
Dieser Krieg in Afrika forderte erneut viele Opfer auf Seiten Deutschland/Italiens und der Briten und Amerikaner.
Somit wurde nach der Niederlage Anfang März 1943 im Deutschen Reich für dieses Desaster das Schlagwort „Das zweite Stalingrad“ geprägt. Von Afrika aus begann die Invasion Europas am 10. Juli 1943, als die Alliierten nach Italien übersetzten.


10. Der D-Day
Am 6. Juni 1944 landeten bei der Operation Overlord die Alliierten Truppen von England aus in der Normandie.
Die blutigen Schlachten am Strand kostete viele Soldaten beider Seiten das Leben. Da die Hitler einen Angriff weiter Nördlich erwartete waren wenig Truppen in der Normandie stationiert um den Angriff zurück zuschlagen. Der D-Day war eine der größt angelegtesten Angriffe der Geschichte. Die Alliierten griffen die Küste mit Geschützen von Schiffen, Flugzeugen und Fallschirmjägern an, bevor die Soldaten und später Panzer und ähnliche Kriegsgüter eintrafen.
Die Alliierten hatten des öfteren den Befehl keine Gefangen zu machen, sodass die Soldaten der Wehrmacht erschossen oder durch Arbeit zu Tode gebracht wurden. Diese Exekutionen waren jedoch auf beiden Seiten der Kriegsparteien während dem Krieg um die Küste Frankreichs nicht unüblich.


11. „Rückeroberung“ Europas
1943 und 1944 bekämpften die Alliierten das faschistische Italien, indessen Folge Mussolini durch deutsche Truppen befreit wurde. Die italienischen Truppen waren zu Anfang 1944 geschlagen, sodass die Allierten nun gegen die Deutsche Wehrmacht kämpfte und sie weiter zurückdrängte.


12. Ende des Krieges
Da die Alliierten dem Deutschen Reich durch Eintritt der USA in den Krieg stark überlegen waren drängten sie die Wehrmacht zurück und gewann weiter an Boden. Von Osten her wurde Deutschland durch die Rote Arme immer weiter „verkleinert“ bis die Rote Arme später schließlich Berlin erreichte. Benite Mussolini wurde am 28. April 1945 von Partisanen ergriffen und mitsamt seiner Geliebten gelyncht.
Nachdem die Kriegslage aussichtsloser wurde setzte Hitler den so genannten Volkssturm ein. Dieser sollte die Regulären Truppen unterstützen. Der Volkssturm wurde rekrutiert aus allen fähigen noch nicht eingezogenen Männern zwischen 16 und 60 Jahren, das somit zum Teil die Hitlerjugend eingesetzt wurde. Da der Volkssturm schlecht ausgebildet und gerüstet war, war der Kampferfolg nicht von Dauer. Nach dem Selbstmord Adolf Hitlers (30. April 1945) und anderer Nazigrößen kapitulierte das Deutsche Reich am 8. Mai bedingungslos. Damit war der Krieg in Europa beendet und nur durch wenige letzte Widerständler und NS-Fanatiker weitergeführt.


13. Folgen des Weltkrieges
Nach Schätzungen kamen während des zweiten Weltkrieges zwischen 55 und 60 Millionen Menschen um, wovon rund 40 Millionen im europäische Krieg fielen.
Diese Zahl setzt sich nicht nur aus den Gefallen zusammen sondern auch durch die ermordeten „minderwertigen“ Menschen durch die Nationalsozialisten und Zivilisten die durch Bombenangriffe getötet wurden.
Durch den Holocaust kamen schätzungsweise 6 Millionen Juden und andere „minderwertigen Rassen“ ums Leben. Weiterhin fielen 3,2 Millionen Deutsche, 13,6 Millionen Russische, 250000 Französische, 330000 Englische und 330000 Italienische Soldaten.
Die höchsten Verluste an Zivilbevölkerung erlitten Deutschland (2,1 Mio), Jugoslawien (1,3 Mio) und Polen (2,5 Mio).
Eine weitere hohe Menge an Zivilisten wurden durch den Einsatz der beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki durch die Amerikaner gefordert (110000 starben sofort, ~100000 durch Strahlungsschäden).


14. Kriegsverbrechen
Als Kriegsverbrechen sind zu sehen
1. Der Holocaust selbst (6 Mio Opfer)
2. Verbrechen durch die Wehrmacht (Massenerschießungen von Zivilisten und Kriegsgefangenen in Polen zu Kriegsbeginn
3. Verbrechen der Roten Arme
Stalin lies jeden Soldaten der den Rückzug antrat erschießen und benutzte seine Soldaten ohne Rücksicht auf Verluste da er genügen „Nachschub“ zur Verfügung hatte.
Zudem kamen öfters Vergewaltigungen von Frauen die aus KZs befreit wurden vor. Diese Vergewaltigungen wurden auch beim Einmarsch in Deutsches Gebiet weitergeführt. Wehrte man sich wurde man ermordet
Allein in Budapest wurden rund 500000 Frauen durch die Rote Arme vergewaltigt.
Weiterhin waren Plünderungen durch auch nicht selten was jedoch auch auf Seiten der Wehrmacht vorgekommen war.
4. Angriffe auf die Zivilbevölkerung durch Bombardements wurden zwar nie als Kriegsverbrechen geahndet
sollten jedoch nicht außer acht bleiben (Dresden 25-40 Tausend Opfer, London 30 Tausend Opfer)


15. Kriegsparteien
In Statistiken wird angegeben das am zweiten Weltkrieg 62 Länder beteiligt waren, was jedoch täuschen kann da es vor 1945 mehr Staaten gab und viele Staaten Deutschland den Krieg erklärten obwohl sie nicht an den Kampfhandlungen beteiligt waren. Auf der Seite des Deutschen Reiches standen folgende Staaten: Italien, Japan und weiter noch Ungarn, Rumänien, Slowakische Republik, Bulgarien, Jugoslawien, Kroatien
Als Gegenüber stand dieser Achse Berlin-Rom-Tokio die Alliierten Streitkräfte, in denen sich folgende Länder vereinten: Frankreich, Vereinigtes Königreich, Sowjetunion, USA, Republik China, Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika.



Kommentare zum Referat Verlauf des Zweiten Weltkrieges (in Europa):