Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Vergleich von Bismarck, Garibaldi und Cavour - Referat



Wie steht Bismarck im Vergleich zu Guiseppe Garibaldi und Camillo Cavour dar, und wie beeinflusst das die Abrissfrage?
Camillo Benso Graf von Cavour (1810 – 1861) war der erste Ministerpräsident des neuen Königreichs Italien. Er sorgte für die italienische Einheit und spielte eine wichtige Rolle bei der Entstehung der italienischen Verfassung. Cavour tat viel für Italiens Zukunft. Sein großes Ziel war es, Italien zu vereinigen. Zwei Monate vor seinem Tod hatte er es fast geschafft- nur Rom und Venetien gehörten noch nicht zum vereinigten Italien. *
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815 – 1898) war Reichskanzler bis 1890 und hatte ähnliche Ziele wie Camillo Cavour. Er wollte das deutsche Kaiserreich gründen. Bismarck und Cavour zu vergleichen ist nicht schwierig, denn sie haben viele Gemeinsamkeiten. Neben der Tatsache, dass Beide Politiker ähnliche Ziele verfolgten, werden sie beide als „diktatorisch“ und „cäsarisch“ beschrieben. Als „diktatorisch“ und „cäsarisch“ bezeichnet man Regierungsformen, die auf der Herrschaft einer einzelnen Person beruht, die charismatisch ist, und ihre Macht durch Gewalt erlangt. Zudem wurden beide Politiker als weiße Revolutionäre bezeichnet (das heißt, dass sie konservativ waren und revolutionäre Dinge getan haben, wie die Gründung des deutschen Kaiserreichs beziehungsweise die Vereinigung von Italien).
Neben einigen Gemeinsamkeiten gibt es auch ein paar Unterschiede zwischen Cavour und Bismarck. So erreichten Beide ihre Ziele mit unterschiedlichen Mitteln und Wegen:

Bismarck war in der Innenpolitik sehr streng. Zwar tat er viel Gutes für Deutschland, stand aber ständig im Konflikt mit dem Parlament und wurde schließlich aufgrund von Streitigkeiten mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II aus seinem Amt entlassen. Zudem wurde er oft auch als engstirnig, eigensinnig oder hinterlistig beschrieben. Für ein vereinigtes deutsches Kaiserreich führte er viele Kriege.

Camillo Cavour war sehr diplomatisch und, genau wie Bismarck, auch liberal. Er hatte einige Gegner bei seinem Ziel Italien zu vereinigen (zum Beispiel Österreich). Aber er schaffte es mit Hilfe von Frankreich und den Erfolgen von Giuseppe Garibaldi.
Cavour wusste die Erfolge Garibaldis zu nutzen und so spielte Garibaldi (1807 – 1882) eine wichtige Rolle bei der italienischen Einheitsbewegung.
Giuseppe Garibaldi war ein wichtiger italienischer Freiheits- und Guerillakämpfer.
Aufgrund seiner großen militärischen Leistungen in Südamerika und Europa wird Garibaldi auch „Held zweier Welten“ genannt. Er wurde vom Volk geliebt und führte viele Guerillakriege**.
Mit seinen Erfolgen in der Länder-Eroberung trieb er die italienische Einheit deutlich voran. Im Vergleich zu Bismarck steht Garibaldi aufgrund seiner Erfolge und Heldenhaftigkeit also etwas besser dar, wenn es um die Beliebtheit beim Volk geht. Allerdings waren sie zwei sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen und sind deshalb schwer zu vergleichen.
Obwohl Garibaldi und Cavour in gewisser Weise zusammen arbeiteten, konkurrierten sie auch- Garibaldi hielt wenig von Cavours liberalem Regierungsstil und wollte selbst mehr Macht. So ernannte er sich im März 1860 selbst zum Diktator in Sizilien, nahm den Herrschaftsanspruch allerdings nach einer Volksabstimmung, die darüber entschied ob Sizilien sich dem vereinigten Italien anschließen sollte, zurück.
* Venetien wurde 1866 nach dem „Deutschen Krieg“ ein italienischer Teil, Rom gehört seit 1870 zum vereinigten Italien und wurde direkt Hauptstadt.
* Guerilla heißt wörtlich „Kleinkrieg“, denn das Wort ist
die Verkleinerungsform des spanischen Wortes Guerra (Krieg). Gemeint ist eine besondere Art der Kriegsführung

Nun zur Abrissfrage des Denkmals von Bismarck:
Genau wie Bismarck haben auch Camillo Cavour und Guiseppe Garibaldi Denkmäler. Zum Beispiel stehen Denkmäler von Cavour am Bahnhofsplatz von Verona, in Rom und in seinem Geburts- und Sterbeort Turin. Garibaldis Denkmäler stehen unter anderem in Cesenatico (Ort an der Ostküste Italiens), Rom, in Nizza und sogar in Taganrog (Russland).
Bismarcks Denkmäler stehen auch in der ganzen Welt- überall in Deutschland, Polen, Frankreich, Dänemark und auch auf anderen Kontinenten.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum man das Bismarckdenkmal in Hamburg abreißen sollte, wenn die Denkmäler doch überall stehen Cavour und Garibaldi auch in der ganzen Welt ihre Denkmäler haben. Wie sehr hat sich Bismarck also sein Denkmal im Vergleich zu den anderen Beiden verdient? Ich finde, dass Garibaldi seine Denkmäler verdient hat, da er ein gefeierter Volksheld, und sehr wichtig für die Vereinigung Italiens war, auch wenn er viele Kriege geführt hat. Nicht um sonst wird er als „Held zweier Welten“ bezeichnet. Ähnlich ist es mit Cavour, und auch mit Bismarck. Ein Denkmal wird für bestimmte Erfolge und Taten gesetzt. Wäre das Bismarckdenkmal ausschließlich aufgrund kriegerischer Tätigkeiten gesetzt worden, wäre ich für einen Abriss. Aber Bismarck hat viele gute Dinge für Deutschland getan, vielleicht sogar mehr als Cavour für Italien- dazu gehören die Altersvorsorge, welche er ins Leben rief, die Bewältigung einiger Krisen und natürlich die Vereinigung von Deutschland. Ohne Bismarck wäre Deutschland nicht wie es heute ist, und das ging leider nicht ohne einige Kriege. Auch Italien wurde nicht ganz friedlich vereinigt, aber Kriege waren nötig um ein Italien zu erschaffen, wie es heute ist.
Bei allen drei Personen handelt es geschichtsträchtige Persönlichkeiten, an die man aus historischen Gründen mit einem Denkmal erinnern möchte, trotz der von ihnen geführten kriegerischen Auseinandersetzungen. Anders wäre es zum Beispiel mit einem Hitlerdenkmal, da Adolf Hitler im Wesentlichen nur Unheil über Deutschland gebracht hat.










Quellen:
 Geschichtsbücher (1000 Fragen in der Geschichte, div. Schulbücher)
 Wikipedia
 www.wissen.de/thema/die-einigung-italiens
 www.hypertextprojekt.phil-fak.uni-koeln.de/12015.html
 www.wilhelm-der-zweite.de/kaiser/kritik_bismarck.php




Kommentare zum Referat Vergleich von Bismarck, Garibaldi und Cavour: