Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Verbesserte Version der Merkmale des poetischen Realismus - Referat



Merkmale des poetischen Realismus

Informationen:

• Zeit: 1850 – 1890
• Historischer Hintergrund: Märzrevolution, Bismarck, Deutsch-französischer Krieg, Gründerzeit, Gründung des Deutschen Reiches, Industrielle Revolution, starke Verarmung durch uneingeschränkten Kapitalismus


Merkmale:

• Wiedergabe und Verarbeitung der Realität
• Kombination subjektive Erzählhandlung + genaue Realität
• Formal, inhaltlich und stofflich Einfach
• Real = Beobachtbar, mit den Sinnen Wahrnehmbare Wirklichkeit
• Bewusste Abgrenzung von Unwirklichem (zB Religion, da als Illusion angesehen)
• Wendet sich gegen die Klassik und Romantik
• Darstellung von Erfahr- und Überprüfbarem
• Ächtung der Phantasie
• Gefühle und Meinung des Dichters wenig bzw. nicht vorhanden
• Nicht die Idee (Gedanken), sondern das Objekt (die Welt) wird beschrieben
• Kritisierung der Gesellschaft in niedrigerem Maße
• Anklagen beschränken sich auf einzelne Schwächen und Fehler der Gesellschaft
• Das gesamte System wird niemals in Frage gestellt
• Offenbarung der Wahrheit durch Text

 ein Realist sieht die Welt wie sie ist und redet die Welt nicht schön
 Realismus = sachlich, wirklich

Zitat Fontane über den poetischen Realismus:

"Er ist die Widerspiegelung alles wirklichen Lebens, aller wahren Kräfte und Interessen im Elemente der Kunst, er ist, wenn man uns diese scherzhafte Wendung verzeiht, eine Interessenvertretung auf seine Art. Er umfängt das ganze reiche Leben, das Größte wie das Kleinste, den Kolumbus, der der Welt eine neue zum Geschenk machte, und das Wassertierchen, dessen Weltall der Tropfen ist, den höchsten Gedanken, die tiefste Empfindung zieht er in sein Bereich, und die Grübeleien eines Goethe wie Lust und Leid eines Gretchen sind sein Stoff. Denn alles das ist wirklich. Der Realismus will nicht die bloße Sinnenwelt und nichts als diese, er will am allerwenigsten das bloß Handgreifliche, aber er will das Wahre. Er schließt nichts aus als die Lüge, das Forcierte, das Nebelhafte, das Abgestorbene - vier Dinge, mit denen wir glauben, eine ganze Literaturepoche bezeichnet zu haben."




Kommentare zum Referat Verbesserte Version der Merkmale des poetischen Realismus: