Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Vegane Ernährung - mehr als ein Trend? - Referat



Essen ist für viele Menschen Genuss und etwas Wunderschönes. Aber gleichzeitig führt es auch zu vielen Diskussionen und verschiedene Ansichten. Ein umstrittener Trend ist die vegane Ernährung. In den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Ich hab mich auf die 7 wichtigsten Fragen beschränkt, da es zu diesem Thema unglaublich viele Ansichten und Informationen gibt.

1. Was bedeutet vegane Ernährung?
Die vegane Ernährung basiert auf rein pflanzlichen Lebensmitteln und ist vollkommen cholesterinfrei, so Attila Hildmann, selbsternannter Experte für vegane Ernährung und Kochbuchautor.. Alle tierische Eiweiße sind strengstens untersagt. Nimmt man diesen Trend sehr ernst, ist es ebenfalls verboten Honig zu essen und Echtleder zu tragen.

2. Welche Beweggründe gibt es, sich so zu ernähren?
Ein großer und wichtiger Aspekt ist das Wohl der Tiere, die für unsere Nahrung leider oft leiden müssen. Der andere große Aspekt ist die eigene Gesundheit, da diese Form der Ernährung verschiedene Blutwerte verbessern kann.

3. Bei welchen Krankheiten kann diese Form der Ernährung helfen?
1. Laut der „ China Study“ , die 2004 von Professor Dr. T. Colin Cambell an der Cornell-Universität in New York durchgeführt wurde, kann die Ernährung ohne tierisches Eiweiß bei chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Rheuma oder Allergischen.
2. Durch gesunde Ernährung kann man zwar alleine keinen Krebs heilen, doch er kann möglicherweise bis zu 68 % verhindert werden. Natürlich spielen dabei auch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel das Rauchen.
3. Bei erhöhtem Cholesterin wird oft eine Diät angeordnet. Wie oben bereits erwähnt, ist die vegane Kost vollkommen cholesterinfrei und ist deswegen gut geeignet den Cholesterinwert zu senken, gerade auch dann, wenn Übergewicht eine Rolle spielt.
4. Eine der häufigsten Todesursachen in Europa sind die koronaren Herzerkrankungen. Vor etwa 20 Jahren entwickelte der US-amerikanische Herzspezialist Caldwell B. Esselbstyn ein wirkungsvolles Programm. Die Basic ist eine strenge vegane Ernährung, wenig Fettanteile und viel Rohkost. Diese Ernährung ist Salz- und Zuckerarm.

4. Viele Fragen sich, „Wie kann ich mich vegan ?“
Es gibt viele Möglichkeiten sich vegan zu ernähren. Man benötigt nicht unbedingt Ersatzlebensmittel, die zur Zeit den Markt geradezu überfluten. Das Angebot an veganen Brotaufstrichen, Wurst -und Fleischersatz, pflanzlicher Mich und -Milchersatzprodukten und vielem mehr ist unüberschaubar. Der Hinweis „vegan“ scheint ein Verkaufsgarant zu sein. Dabei sind alle Gemüse- und Getreidearten sind vegan und für viele tierische Lebensmittel gibt es pflanzliche Varianten.

5. Vegane Pro-Aktivisten sagen, dass die vegane Ernährung die Welt vom Hunger befreien könnte.
Wissenschaftler haben die Vermutung aufgestellt, dass eine Ernährung ohne tierische Eiweiße gegen den Hunger auf der Welt
helfen kann. Für ein Kilogramm Fleisch benötigt man 10 bis 20 Tonnen Wasser und etwa 15 Kilogramm pflanzliche Nahrung. Oft wird das Getreide für die Ernährung der Schlachttiere in den „Dritte-Welt-Ländern“ angebaut und von dort exportiert. Würde dieses Getreide nicht exportiert werden, könnten viele hungernde Menschen ernährt werden.

6. Kann eine vegane Ernährung zu Mangelerscheinungen führen?
Ein großer Einwand der Vegan-Gegner ist, dass sie der Meinung sind ohne tierische Lebensmittel kommt es zu Mangelerscheinungen. Es gibt aber viele Alternativen und Ergänzungsmittel.
- Eiweiß: Eiweiß ist im Körper für Muskel -und Zellaufbau wichtig. Anstatt durch tierische Produkte kann man es auch durch Vollkornbrot, Gemüse und Aprikosen und Hülsenfrüchte (Erbsen, Nüsse Linsen,…) einnehmen.
- Calcium: Dieser Stoff ist gut für gesunde Knochen und Zähne, Herz-Muskeltätigkeit und die normale Blutgerinnung. Anstatt Milch und Käse kann man zum Beispiel auch Grünkohl essen.
- Zink: Zink ist wichtig für die Leber, die Schilddrüse, die Nieren und das Gehirn. Bei der Wundheilung und der Zellteilung ist Zink unentbehrlich. Zink ist in Vollkornprodukten, Weizen und Weizenkernen, Kürbiskernen, Orangen, Kohl, Pilzen Tomaten und Pfirsichen.
- Eisen: Eisen ist ein sehr wichtiger Stoff. Es sorgt dafür, dass der Sauerstoff im ganzen Körper verteilt wird. Eisen ist in Gemüse, Hülsenfrüchten, Aprikosen und Vollkorn enthalten.

7. Viele Gegner der veganen Ernährung, argumentieren, dass sie teuer und aufwendig sei.
Das ist nur ein Irrtum. Spagetti mit Tomatensoße sind ebenfalls vegan und die Zubereitung dauert etwa 15 Minuten. Leider darf man keinen Käse darüber streuen. Bratkartoffeln kann man auch als Veganer essen.



Kommentare zum Referat Vegane Ernährung - mehr als ein Trend?: