Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Uwe Britten "Pille" - Referat



Liebe Frau Lehrerin, liebe Mitschüler und Mitschülerinnen, ich möchte euch heute das Buch „Pille von Uwe Britten vorstellen.

In dem Buch „Pille“ geht es um den Jungen Joshua, der nicht nur andere sondern auch sich selbst, mit Drogen versorgt. Doch irgendwann spielt sein Kopf nicht mehr mit. Er muss einen Drogenentzug machen. Als er wieder nach Hause kommt holt ihn seiner Freundin Biggi vom Bahnhof ab. Biggi war so froh, dass Joshua wieder bei ihr ist, doch er ist ganz verändert, irgendwie so traurig. Nach dem Entzug geht er kaum hinaus, er ist fast nur in seinem Zimmer im Keller. Seine Freunde kommen oft vorbei um mit ihm abzuhängen.
Da Joshua während des Entzugs so viel in der Schule versäumt hat, muss er eine Prüfung machen um ins nächste Schuljahr aufsteigen zu dürfen. Zum Glück besteht er es und seiner Freunde überraschen ihn mit einem Picknick. Sie gehen auf eine große Wiese mit rund herum lauter Wald und packen die mitgebrachten Sachen aus.
Als sie da so da saßen fliegt ein Hubschrauber über ihnen.
Plötzlich bekommt Joshua eine Entzugserscheinung. Er sprang auf und rannte weg, er redete darüber, dass der Hubschrauber sie verfolgt und sie dringend flüchten müssen, sonst bekommen die Leute im Hubschrauber ihn.
Er läuft in den Wald und hinten nach Biggi und seine anderen Freunde. Er duckt sich, als sie im Wald waren.
Biggi beruhigte ihn und gingen sie gingen alle wieder zurück.
Joshua muss nach diesem Erlebnis sofort wieder zurück in die Klinik. Doch mehr möchte ich euch nicht verraten.

Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil ich gerne Problembücher, bei denen es um Drogen geht lese.
Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, war, dass nicht Joshua die Geschichte erzählt hat, sondern die Personen die noch vorkommen, es abwechselnd erzählt haben.




Kommentare zum Referat Uwe Britten "Pille":