Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ursachen des Bevölkerungswachstums - Referat



Ursachen des Bevölkerungswachstums


Das Bevölkerungswachstum ist heute ein Problem der sogenannten „Dritten Welt“, vor allem Afrikas und Asiens. Im Gegensatz zu Europa den USA und allen Industrieländern, wo die Bevölkerungszahlen aufgrund der abnehmenden Geburten rückläufig sind, wächst die Bevölkerung in Afrika und Teilen Asiens weiter.
Die Gründe hierfür sind zum Teil die gleichen, die auch in Europa vor der Industrialisierung zum Bevölkerungswachstum führten. Es fehlt in den Ländern der Dritten Welt immer noch an sozialer Absicherung, wie Altersversorgung, Gesundheitsversicherung und vor allem an Bildung. Eine hohe Anzahl von Kindern bedeutet eine zusätzliche Einnahmequelle und eine bessere Absicherung für die Zukunft. Kinder in der Dritten Welt besitzen noch immer eine große wirtschaftlich und ideelle Bedeutung. Insbesondere die Landwirtschaft und auch andere körperliche Arbeit in diesen Staaten lebt von Kinderarbeit, die durch diese Arbeit zum Unterhalt ihrer Familien beitragen. Dies bedeutet aber auch, gerade die Ärmsten haben besonders viele Kinder, weil viele Kinder viel Arbeitskraft bedeuten, die das Überleben sichern.
Ein weiterer Grund für die immer noch steigenden Bevölkerungszahlen in der Dritten Welt sind alte Traditionen und gesellschaftliches Ansehen. Kinder gelten als lebender Beweis für Potenz und Prestige, je mehr Kinder desto größer das Ansehen des Mannes. Dies heißt aber auch, dass die Stellung der Frau verändert werden muss. Frauen und Mädchen besitzen in vielen Entwicklungsländern keine gesellschaftliche Bedeutung. Sie haben ihren Männern zu gehorchen und dürfen außer Hausarbeit zu verrichten lediglich Kinder gebären. Die Entscheidungen werden nur von Männern getroffen, nur sie haben Rechte. Da auch nur sie erben können, muss eine Familie mindestens einen Sohn haben, um weiter bestehen zu können. Das bedeutet, dass im Extremfall so viele Töchter geboren werden bis endlich ein oft aber auch mehrere Söhne zur Welt kommen.
Die Bevölkerungsexplosion in der Dritten Welt kann nur dadurch gestoppt werden, dass die Menschen mit alten Traditionen brechen und mit Hilfe der Industriestaaten eine soziale Absicherung für die Menschen schaffen. Außerdem muss auch in der Dritten Welt jeder die Möglichkeit zur Bildung haben, es müssen Schulen gebaut und Lehrer ausgebildet werden.
Wie man bisher sehen konnte, haben auch Naturkatastrophen, die fast jährlich passieren, wie Überschwemmungen, verdorbene Ernte und Hungersnöte die Bevölkerungsexplosion nicht stoppen können. Es ergibt sich nun die Frage, in wie weit die Krankheit Aids, die in Afrika sehr weit verbreitet ist, das Bevölkerungswachstum verringert. Obwohl dieser Weg sicher nicht der richtige Weg ist, weil er die Einstellung der Menschen nicht verändert. Aber es hat sich leider in der Vergangenheit gezeigt, dass Aufklärung und Verhütungsprogramme keine Wirkung zeigen.




Kommentare zum Referat Ursachen des Bevölkerungswachstums: