Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Unterm Rad - Referat



Hans Giebenrath ist ein begabter junger Bursche. Da er Pfarrer werden möchte, muss Hans das Landexamen in Stuttgart besuchen und schaffen. Dazu spornt sein Vater ihn immer weiter an. Er bekommt Hilfe durch den Stadtpfarrer in Lateinisch, um ihn auf das Examen vorzubereiten. Er schafft das Examen als Zweiter und muss nach den Sommerferien das Seminar in Maulbronn besuchen. Sein Vater ist stolz auf ihn, und lässt Hans angeln gehen. Über die Ferien bekommt Hans Nachhilfe vom Stadtpfarrer, Rhektor und Lehrer, und dies mehrere Stunden täglich. Er bekommt immer mehr Kopfschmerzen, denkt sich aber nichts dabei.
Nach den Ferien bringt ihn sein Vater nach Maulbronn. Dort fängt Hans nach einigen Wochen eine innige Freundschaft mit Hermann Heilner an. Heilner ist eher ein fauler Mensch und lernt nicht viel, was man auch immer öfters an Hans sehen kann. Dieser passt im Unterricht nicht mehr auf. Er wird wegen der Freundschaft am Abend vom Lernen abgehalten, deshalb verbietet ihm der Rhektor mit Heilner Spatziergänge zu machen, oder gar sein Freund zu sein. Heilner flieht aus Maulbronn und wird einen Tag später in einem abgelegenen Dorf gefunden. Er wird sofort vom Seminar verwiesen. Nun hat Hans keinen Freund mehr in Maulbronn und wird immer schlechter. All die anderen Seminaristen, gehen Hans aus dem Weg. Seine Kopfschmerzen werden unerträglicher. Der Arzt sagt, er hätte Schaden vom Stress des Seminars abbekommen. Hans wird vom Rhektor nach Hause geschickt, wo bereits sein enttäuschter Vater auf ihn wartet.
Hans’ Zustand jedoch verbessert sich in den nächsten Monaten nicht. Er beginnt eine Lehre als Mostpresser. Dort trifft er auf seine ehemalige Nachbarin Anna, die Hans’ erste Liebe ist. Anna jedoch, reißt nach kurzer Zeit ohne sich zu verabschieden in ihre Heimat zurück. Hans ist davon schwer betroffen.
Später trifft er auf seinen alten Schulfreund August wieder und macht mit ihm einer Lehrer zum Mechaniker. Da August schon länger dort arbeitet, bekommt er seinen ersten Lohn und hat vor mit Hans und anderen Lehrlingen in der Nacht fort zu gehen.
Hans betrinkt sich, sowie all die anderen. Nachdem sie im „Anker“ waren, wollen die anderen Lehrlinge eine andere Bar besuchen. Hans jedoch wusste, dass er am nächsten Morgen früh raus müsse, und dass sein Vater bereits zuhause wütend auf ihn warte.
Am Morgen, wurde Hans in einem Fluss ertrunken tot aufgefunden. Er wird beerdigt. Auf der Trauerfeier anwesend sind der Vater, der Rhektor und die Lehrer. Diese erkennen jedoch nicht, dass sie auch für den Tod Hans’ schuld sind.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: puhl



Kommentare zum Referat Unterm Rad: