Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ungarn - 5.Version - Referat



Thema: UNGARN

UNGARN:
Die Hauptstadt ist Budapest. Auf einer Fläche von 93.030 km² leben in Ungarn 10.1 Mio. Einwohner, die aus Ungarn, Kroaten, Deutschen, Roma, Rumänen, Serben, Slowaken und Slowenen zusammengesetzt sind. Die Amtssprache in Ungarn ist Ungarisch, es wird aber auch Romani, Deutsch, Kroatisch, Slowakisch und Rumänisch gesprochen. Die Währung in Ungarn ist Forint.
Am 20. August ist in Ungarn der Nationalfeiertag.

SCHULPFLICHT:
Es gibt eine Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr. In Ungarn können 99% der Einwohner lesen und schreiben

)Rauchen ist ab 18 Jahre erlaubt. Alkoholverkauf für unter 14-jährige ist verboten, in Gaststätten unter 18 Jahre verboten.

GESCHICHTE:
Im 9.Jahrhundert siedelten sich die aus dem Osten kommenden Magyaren im heutigen Gebiet Ungarns an.
König Stephan I. (István I.) wird bei den Ungarn als Staatsgründer angesehen, er schuf im Jahre 1000 das erste Ungarische Königreich.
Stephan I. wurde im Jahr 1000 zum ersten König des ungarischen Reiches gekrönt. Im Jahre 1083 wurde Stephan I. (István I.) vom Papst heilig gesprochen. Am 20. August jeden Jahres feiert man den heiligen Stephan I. (Feiertag).
Im Jahre 1301 bekam die Krone zwei ungarische Könige aus dem Anjou –Haus.
Während der Herrschaft von Karl I. (Robert von Anjou) (1307-1342) und Ludwig der Große (1342-1382) hat Ungarn wieder seine Blütezeit gelebt.
König Ludwig ist ohne Thronfolger gestorben, Jahre später kam es durch seinen Schwiegersohn Sigismund von Luxemburg zur festen Herrschaft.
Anfang des 16. Jahrhunderts fällt das Land unter Türkische Herrschaft und wurde erst 173 Jahre später von den Habsburgen erobert. Die Ungarische Freiheitsbewegung wurde 1849 blutig niedergeschlagen, etwa 20 Jahre später wurde die Österreich- Ungarische "Doppelmonarchie" ausgerufen.
1873 wurde Buda, Pest und Óbuda offiziell zur ungarischen Hauptstadt „Budapest“ vereint, die in den folgenden Jahren zu einer modernen Großstadt mit zahlreichen privaten und öffentlichen Prachtbauten heranwächst.
1. WELTKRIEG:
Ungarn nimmt am Ersten Weltkrieg teil. Fast 400.000 ungarische Soldaten verlieren ihr Leben.
Am 21. November 1916, nach dem Tod von Franz Joseph I. wird sein Großneffe
König von Ungarn bzw. Kaiser von Österreich.
Am 16. November 1918, nach der Niederlage Deutschlands und Österreichs
erklärt sich Ungarn unter Führung von Graf Mihály Károlyi zur unabhängigen Republik.

) Am 10. Februar 1947, im Friedensvertrag von Paris mit den Alliierten werden die Grenzen Ungarns endgültig festgelegt und Ungarn für reparationspflichtig erklärt.

) Am 1. Mai 2004 kommt Ungarn endlich zur EU.

) Die bekanntesten Städte Ungarns: Györ, Pecs, Sopron, Szeged, Budapest,

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: _Playboy_Hasii_



Kommentare zum Referat Ungarn - 5.Version: