Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Unerlaubter Weitschuß Peter Grosz - Referat



Unerlaubter Weitschuß Peter Grosz


Die Geschichte "Unerlaubter Weitschuss" von Peter Grosz handelt von einem Jungen, der aus schwierigen Familienverhältnissen kommt und vor allem dadurch anfängt kriminell zu werden.
In der Geschichte findet ein ständiger Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Während Edgar, der auch Pille genannt wird, in der Deutschstunde sitzt und den Parkplatz beobachtet denkt er immer wieder an die vergangene Zeit zurück.

Pille hat ein sehr gestörtes Verhältnis zu seiner Familie. Sein Vater ist arbeitslos und ein Alkoholiker. Seine Wut lässt er an Pille aus. Pilles Mutter arbeitet sehr hart um die Familie über Wasser zu halten. Dadurch ist sie nur sehr selten zu Hause und deshalb hat sie eigentlich nie Zeit für ihn. Wenn Pille zusammengeschlagen wird, sitzt die Mutter auch oft nur unten und weint vor sich hin. Sie weiß einfach nicht was sie machen soll. Pille ist ein sehr verstörtes Kind, welches versucht seine Angst und Schwäche zu verbergen. Doch wenn er dann plötzlich mit etwas konfrontiert wird weiß er plötzlich nicht mehr was er machen soll. Er sitzt einfach da und bewegt sich nicht.

Die Geschichte wird von einem Allwissenden Erzähler, der auch oft die Gefühle oder Aussagen von Pille indirekt wiedergibt, erzählt (Zeile 1 Pille kann das sehen ; Zeile 8 und 9 Lass ihn die Dias zeigen, lass ihn reden, den Görnatz). In der Geschichte kommen 5 Personen vor. Edgar (Pille), Pilles Eltern, Herr Huber, der von den Schülern Görnatz genannt wird, und die Polizisten, die Pille abholen.

Über Pilles Verhältnis zu Herr Huber erfährt man recht wenig. Mein kann nur aus der Tatsache, dass Pille Herr Huber mit Görnatz anspricht schließen, dass Pille kein Respekt vor Herr Huber hat. Indem er Herr Huber so respektlos behandelt versucht er von seinen Schwächen abzulenken. Er sieht sich selber mächtiger als den Lehrer. Zu Pilles Verhältnis zu den Polizisten kann man sagen, dass Pille sehr viel Angst vor ihnen hat. Er schaut die ganze zeit raus und denkt darüber nach was wohl passiert wenn sie ihn festnehmen. Diese übertriebene Angst die Pille hat zeigt, dass er ein sehr ängstliches Kind ist. Während seine anderen Mitschüler auch Kinder verprügeln und ihnen Geld stehlen, sitzen sie ruhig in der Klasse und kümmern sich nicht darum. Pille hingegen hat Angst vor den Auswirkungen die dieser Besuch bei der Polizei haben könnte. Er hat sich also noch nicht mit den Folgen seiner Taten beschäftigt. Und das zeigt, dass er es während seiner Taten wahrscheinlich gar nicht das als so schlimm empfunden hat.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: cooL_Apo



Kommentare zum Referat Unerlaubter Weitschuß Peter Grosz :