Suchbegriff:

Umweltprobleme - Referat



Im Laufe des letzten Jahrhunderts haben wir Menschen die Umwelt stark negativ beeinflusst. Das gesamte Ökosystem der Erde ist gefährdet. Aber was geschieht, wenn die Erde zukünftig noch mehr verpestet wird? Hierzu gibt es leider viele Beispiele, wie der Mensch die Umwelt belastet.

Die USA gehören zu den größten Umweltverschmutzern schlechthin. Obwohl sie nur 4,4 % der Weltbevölkerung umfassen, produzieren sie mehr wie ein Viertel des CO2 Ausstoßes weltweit. Doch künftig sollte es noch schlimmer werden, denn US-Präsident Trump hat beschlossen aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Dieses Staatenbündnis möchte durch verschiedene Maßnahmen den CO2 Ausstoß in den nächsten Jahrzehnten einschränken. Durch den Austritt will er die Wirtschaft bestimmter Sektoren (zum Beispiel nicht erneuerbare Energien) wieder ankurbeln. Generell steigt damit der CO2 Ausstoß der USA weiter. Viele amerikanische Bürger befürworten Trumps Umweltmaßnahmen, deshalb kommt es oft zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb des eigenen Landes. Besonders Menschen aus niederen Bildungsschichten teilen Trumps Ansichten und hoffen damit auf neue Arbeitsplätze.

Die USA haben auch große Müllprobleme und oft wissen Sie nicht wohin mit dem Müll. Sehr viel Plastikmüll findet deshalb sein neues Zuhause im Ozean. Das Plastik zersetzt sich in kleinste Partikel und landet auf ungewollte Weise in den Mägen der Lebewesen des Wassers.
Man spricht auch von Müllstrudeln im Inneren eines Ozeans. Oft findet man Sachen, wo man nie glauben könnte, dass diese so rücksichtslos ins Meer geworfen werden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich durch die Revolution des Plastiks eine Wegwerfgesellschaft, die stark von den USA ausging. Anstatt Teller zu waschen wurde und wird Plastikgeschirr verwendet, um dadurch mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können.

Das Umweltproblem bleibt immer aktuell. Wer glaubt, die Klimaerwärmung sei Quatsch, der liegt falsch. Die Erwärmung und die Verpestung der Erde sind allgegenwärtig und dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Jeder kann und sollte für eine bessere Welt helfen. Im technologischen Bereich bewegt sich viel, innovative Ideen werden erstellt und umgesetzt. Gewisse private oder staatliche Start-Ups haben es bereits geschafft, andere folgen. Mehr investiert werden sollte in”erneuerbare Energien”, wie Wind- und Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse usw.
Für mich ist die Umwelt sehr wichtig, denn auch unsere Nachfahren haben das Recht, in einem intakten Ökosystem leben zu dürfen. Leider bin auch ich oft gedankenlos und achte nicht immer auf meine Umwelt.





Kommentare zum Referat Umweltprobleme: