Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Umsiedlung unter Katherina der Großen - Referat



Gründe für die Umsiedlung unter Katherina der Großen

Im 18. Jahrhundert (1763-1767) zogen deutsche Siedler auf Grund der Einladung der Zarin Katharina II. nach Russland. Die Gründe der Umsiedlung, an denen ganze Familien beteiligt waren, waren Hungersnöte und somit schlechte Lebensbedingungen aber auch Krieg, politische und religiöse Unterdrückung sowie hohe Steuern. Katharina die Große lockte die Siedler mit dem Versprechen besserer Lebensbedienungen und mit dem Manifest dass sie abhielt an
Die wichtigsten Versprechungen die Katharina die Große mit dem Manifest gab und die die Grundlagen zur Einwanderung waren, sind folgende:
• Religionsfreiheit
• Wohnfreiheit
• Reisegelder und Zuschüsse für Familien die sich die Reise nicht leisten könnten
• Freie Berufswahl
• 30 Jahre Steuerfreiheit für Familien, die auf das Land ziehen
• 5 Jahre Steuerfreiheit für Familien, die in Städte ziehen
• Startkapital wird ohne Zinsen zurückgezahlt
• Kein Militär- und Zivildienst
• Nachkommen haben die gleichen Freiheiten
• Ausreise jederzeit möglich
• Beibehaltung der deutschen Sprache

Gründe Für Katharina II. für den einlass der Ausländer

Die durch den Krieg gegen das Osmanische Reich eroberten Wolgagebiete, durch die Russland stark ausgedehnt wurde, waren ungenutzt und kaum besiedelt. Nach dem willen von Katharina die Große sollten so von den mitteleuropäischen Einwanderern das dazugewonnene Land bevölkert und bestellt werden.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: looser_05



Kommentare zum Referat Umsiedlung unter Katherina der Großen: