Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ulla Hahn - Er kommt - Referat



Ulla Hahn – Er kommt


In dem Gedicht ,,Er kommt“ von Ulla Hahn geht es um eine Frau, die sich auf den Besuch ihres Freundes vorbereitet. Das Gedicht besteht aus insgesamt 4 Strophen, die jeweils 4 Verse beinhalten. Diese Verse sind jedoch nicht wie erwartet in Sinnesabschnitte eingegliedert. Hierdurch wird die Hektik der Frau, bei ihren Vorbereitungen für den baldigen Besuch ihres Freundes auf den Leser übertragen.
Das Gedicht ist Reimlos, und es wird kein Metrum verwendet. Der Rhythmus ist unterschiedlich und drückt dadurch verschiedene Stresssituationen des Lyrischen Ichs aus.
Außerdem sind Ellipsen im Gedicht eingebaut.
Gedanken oder Wörtliche Rede, die verwendet werden sind in Form des,, stream of consciousness“ vor zu finden.

Zu Beginn jeder Strophe werden Gedanken des Lyrischen Ichs beschrieben. Alle werden dann mit einem Doppellpunkt abgeschlossen (V.: 1, 5, 9, 13). Die Frau scheint sich sehr auf den Besuch zu freuen, da sie in jeder Strophe an einem anderen Ort zu finden ist.

In der ersten Strophe geht das Lyrische Ich einkaufen. Die Frau kauft sofort Kirschsaft, Spinat und Kartoffeln. Der Spargel ist ihr noch zu teuer, trotzdem nimmt sie nach kurzer Überlegung 2 Pfund. Dies zeigt, dass die Frau ihren Freund liebt und auch bereit ist für ihn Opfer zu bringen.

In der zweiten Strophe ist die Frau beim Friseur und ist sofort am Anfang des 1. Verses schockiert, dass keine Farbe mehr beim Friseur ist. Sie entschließt sich dazu statt Roter Farbe Mahagoni zu nehmen und ihre Haare vorne länger zu lassen. Durch ihren Kompromiss von Rot auf Mahagoni umzusteigen wird deutlich, dass die Zeit zwar eilte, sie sich aber trotzdem genug Zeit nimmt für ihren Liebhaber gut auszusehen.

Die 3. Strophe findet in einem Geschäft, welches Jeans verkauft statt. Die
Frau kauft anstelle eines wie ,,angegossenem“ Kleides schwarzblaue Jeans, da sie sich selber mit ihren eigenen Vorlieben zurück hält und das nimmt was ihrem Partner am besten gefallen würde.

Die 4. und letzte Strophe handelt von den letzten Minuten bevor ihr Besuch ankommt. Sie wundert sich bereits wie spät dieser dran ist, da sie sich selbst zu Beginn der Strophe fragt ob die Uhr denn still stehen könnte. Sie kann den Besuch also kaum abwarten. Nachdem es klingelt und der lang erwartete Besuch endlich da ist tut sie überrascht und fragt: ,, du schon da?“ durch diese Frage zeigt sie ihrem Besuch nicht offen wie sehr sie ihn erwartet. Sie verschleiert ihre wahren Gefühle.

Mir gefällt das Gedicht ,,Er kommt“ von Ulla Hahn gut, da es nicht wie sonst für Gedichte üblich in einem langweiligen, nach Sinnesabschnitten gegliederten Stil geschrieben ist. Ulla Hahn gelingt es dem Leser das Gefühl von Hektik durch fehlende Kommas und eigenartige Vers Einteilung zu übermitteln. Besonders gut gefällt mir das Ende (,,du schon da?“), da ich mir eine solche Situation gut vorstellen kann und sie auch schon selber erlebt habe.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: hit414



Kommentare zum Referat Ulla Hahn - Er kommt: