Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

USA und UdSSR – zwei Gesellschaftssysteme im Vergleich - Referat



USA und UdSSR – zwei Gesellschaftssysteme im Vergleich



Mit Beginn des Kalten Krieges wuchs auch die Angst vor Kommunisten im eigenen Land. Der amerikanische Senator Joseph McCarthy forderte dass der Kampf gegen den Kommunismus auch im Inneren der USA geführt werden müsse. Viele Künstler und Intellektuelle sahen sich dem Vorwurf kommunistischer und „unamerikanischer Aktivitäten“ ausgesetzt. Zahlreiche Regierungsbeamte verloren ihren Arbeitsplatz. 1954 wurde diese Politik der antikommunistischen Hetze vom Senat offiziell verurteilt.
Der erfolgreiche Start des ersten künstlichen Erdsatelliten „Sputnik“ versetzte den USA einen Schock, hatte man sich doch bis dahin im technologischen Bereich überlegen geführt. Als Reaktion darauf wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildung an Schulen und Universitäten und Intensivierung der Forschung gesetzt. Einen wichtigen Anteil daran hatte John F. Kennedy der 1960 als demokratischer Kandidat zum Präsidenten gewählt wurde. Er kämpfte für eine Erneuerung der amerikanischen Gesellschaft. Nach Kennedys Ermordung 1963 versuchte sein Nachfolger der Demokrat Lyndon B. Johnson seine Reformideen weiterzuführen. Dieser „Krieg gegen die Armut“ war aber nur mäßig erfolgreich. Der Hauptgrund dafür war, dass wegen des Krieges in Vietnam die finanziellen Mittel dafür fehlten. In den 50er und 60er Jahren setzte sich Persönlichkeiten wie Martin Luther King und Malcolm 10 gegen die Trennung von Schwarzen und Weißen ein. Erst ein Jahrhundert nach dem Verbot der Sklaverei wurde im „Civil Rights Act“ 1964 die Rassentrennung verboten. Zu den politischen Krisen der 70er Jahren kamen auch wirtschaftliche Probleme. Der amerikanische Präsident Roland Reagan ein Republikaner er schlug deshalb ab 1980 den Weg der „nationalen Erneuerung ein“




Kommentare zum Referat USA und UdSSR – zwei Gesellschaftssysteme im Vergleich: