Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

USA - 3.Version - Referat



Wirtschaftsboom und Wirtschaftskrise der USA in den 20-ger Jahren


Am Ende bekommt ihr noch eine Zusammenfassung, aber ihr müsst trotzdem aufpassen, denn es gibt auch noch ein Quiz. Ich möchte euch jetzt etwas über den Wirtschaftsboom und die Wirtschaftskrise der 20-ger Jahre in den USA erzählen.
Um erst einmal einzuführen, beginne ich mit wichtigen Ereignissen vor den 20-ger. Ihr kennt ja alle den Versailler Vertrag, vom 18.01.1919 und dieser wurde von den USA abgelehnt. Ebenso wollten sie nicht dem Völkerbund beitreten.
Anfang der 20-ger Jahre hatte sich die USA von der politischen Gestaltung der Nachkriegsordnung abgewandt. Dies und die Ablehnung des Versailler Vertrag führte zum amerikanischen Isolationismus. 1920galt die USA übrigens als größte Gläubigernation der Welt.
Die USA gewährte den Europäischen Staaten einen großen Kredit und somit haben sie große Schulden gemacht. 1922 beziffert der Senat die ausländischen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der USA auf 22 Milliarden Dollar. Nur wenig später besteht die USA auf komplette Rückzahlung, die EU kann nicht zahlen und so kommt es, dass die Volkswirtschaften und Finanzmärkte Europas abhängig von der USA sind. Somit wurde die Position der USA auch noch zusätzlich gestärkt.
Die ökonomische Grundstimmung der 20-ger Jahre war von einer Politik begleitet die eindeutig auf die Geschäftswelt ausgerichtet war. Durch die Macht der USA, die von den Schulden der anderen Staaten kam und die Unterstützung der Politik, erlebte die Wirtschaft einen Aufschwung. Die Massenkulturen lösten nach und nach die traditionelle Lebensgestaltung ab. Supermarkt und die Freizeit werden zu neuen Bezugsgrößen. Die Mitteleschicht wächst. Neue Medien wie Radio, Kino, Buchclubs und Massenpresse tragen zur Standartiesierung der neuen Massenkultur bei. Der Broadway hat in den „goldenen 20-gern“ seine besten Jahre. Berühmte Gebäude wie das Empire State Building entstehen. Überschäumender Wohlstand und nach außen gekehrte Fröhlichkeit kennzeichnen die „stürmischen 20-ger“ Luftfahrt und Automobilindustrie einen Aufschwung. Henry Ford entwickelte zum Beispiel das Fließband (Bild). Auch die Filmindustrie erlebte einen Aufschwung. Der bedeutendste Schauspieler der 20-ger ist wohl unumstritten Charlie Chapli (Bild)
Auch L. und H. drehten ende der 20-ger erste Kurzfilme (Bild). Nun werden wir euch mal einen Film zeigen. Das ist die original Fassung, aber mit deutschem Untertitel. Achtet am Anfang bitte auf die Maus, das ist nämlich eine der ersten Trickfilmfiguren. (Video) Doch manche Amerikaner beobachten den Wirtschaftsboom mit Misstrauen. Vertreter des traditionellen Amerikas wollen wieder ein Land der Gleichheit und ohne finanzielle Unterschiede. Sie sind vor allem gegen die Einwanderung von Ausländern. Deshalb wird 1924 ein striktes Einwanderungsquotensystem eingeführt
In den 20-ger Jahren bestand ein Wertekonflikt zwischen dem traditionellen
und dem modernen in der Gesellschaft. Dieser Konflikt wird besonders in der Präsidentenwahl 1928 deutlich.
Die Demokraten nominierten A. Smith einen Gouvaneur aus New York. Er war katholisch und setzt sich besonders für den Sozialstaat und die Bürgerrechte ein. Er galt als Verkörperung des modernen, städtischen und muliethnischen Amerika.
Sein Gegenkandidat war Herbert Hoover, ein Protestant und erfolgreicher Bauingenieur. Er verkörperte das traditionelle.
Zentrale Wahlkonflikte waren Alkohol und Religion. Hoover gewann die Wahl sehr knapp, doch schon ein Jahr später wurde seine Präsidentschaft von der Weltwirtschaftskrise überschattet. Diese Krise war die schwerste und anhaltenste der amerikanischen Geschichte. Die Aktien fielen ins Bodenlose. Schon bald standen 20% Arbeitslose auf der Straße.
Die Ursache der Wirtschaftskrise finden wir im hervorgehenden Wirtschaftsboom. Die industrielle und agrarische Produktion förderte neue Überkapazitäten und verlangte nach immer mehr Krediten. Es wird mehr produziert, als verbraucht wird. So kommt es vor allem in der Landwirtschaft zu ersten Formen des Preisverfalls, der auch sofort auf den Hypothekenmarkt durchschlägt. Am 24. und 29. Oktober bricht sogar die New Yorker Börse zusammen. Am „schwarzen Freitag“ zogen zahlreiche Anleger ihr Guthaben von der Bank. (Bild)
So enden die „goldenen 20-ger“, die in den Menschen so große Hoffnungen weckten, in denen sie so viel erreichen wollten und auch haben, mit der Wirtschaftskrise
Wir hoffen, dass euch unser Vortrag gefallen hat

Quellen:
- Grundzüge der Geschichte der Vereinigten Staaten
- Geschichte der USA
- Länderberichte der USA

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Stoffelchen22



Kommentare zum Referat USA - 3.Version: