Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

UNO - WIen - Referat



Uno Kurzbeschreibung + Kurzerklärung UNO - WIen

Zurzeit gibt es 191 ständige Mitgliedsstaaten der UNO. Der Hauptsitz befindet sich in New York City (USA), die drei wichtigsten General - Amtssitze befinden sich in Genf (Schweiz), Wien (Österreich) und Nairobi (Kenia). Die UNO wird von vielen Leuten nur als Friedensorganisation angesehen, natürlich versucht sie auch auf der Welt Frieden einzuhalten, doch es gibt ca. 65 Unterorganisationen, die alle fast mit „UN“ beginnen (typisches Kennzeichen).

Der Amtssitz in Wien wurde am 23. August 1979, unter dem offiziellen Namen „Vienna International Center“ errichtet. In Wien sind die Organisationen: UNOV (Büro), UNODC (Drogen), UNIDO (Industrie), IAEO (Atomenergie), CTBTO PrepCom (Nuklearversuche), UNCITRAL (Handelsrecht), UNPA (Postverwaltung), UNHCR (Flüchtlinge), UNSCEAR (Strahlung), UNOPS (Projektdienst), UNAIDS (Aids), ICPDR (Donauschutz), UNOOSA (Weltraumfragen).

Im Jahr 2005 feiert die Uno ein großes Bestehen, nach dem Völkerbund entstand am 26. Juni 1945 bei einer Versammlung in San Francisco die heutige Uno. Die Hauptversammlung findet einmal im Jahr, in New York City statt, doch die Uno kann nur Empfehlungen abgeben. Natürlich kann jeder Staat selbst entscheiden was er macht, würde das nur die UNO tun, wäre das eine globale Diktatur. Wichtige Entscheidungen werden vom UN – Sicherheitsrat beschlossen, dieser besteht aus fünf Kernmitgliedern (Großbritannien, Russland, USA, Frankreich und China), jedes dieser Mitglieder kann mit seinem Vetorecht jeden Beschluss stürzen. Zusätzlich gibt es für alle zwei Jahre zehn nichtständige Mitglieder. Die Uno hat 40 000 Mitarbeiter und hat seit 1945 über 170 regionale Konflikte beseitigt (Kosovo, Balkan…), dieser wurden von den „Blauhelmen“, den
UN – Friedenstruppen mit allen möglichen toleranten Arbeiten ausgeführt. Der internationale Gerichtshof steht in Den Haag (Niederlande), dort müssen Kriegsverbrecher ihre Strafe absitzen (Slobodan Milosevic). In der UNO beschließt das einzige Gesetz, welches es erlaubt Krieg zu führen, die Notwehr, bzw. die Selbstverteidigung.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: tarik818



Kommentare zum Referat UNO - WIen: