Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

UNO - 2.Version - Referat



Till  Allgemeines zur UNO
 Abkürzung „United Nations Organization“
 zwischenstaatlicher Zusammenschluss bestehend aus 193 Staaten
 Sitz der Organe: New York City (Hauptquartier)
 UN-Generalsekretär: Ban Ki Moon

 Feiertag: 24. Oktober
 „Tag der Vereinten Nationen“

kurz auf Skulptur „Non Violence“ vor Hauptquartier der UNO in New York City eingehen (Bild in PowerPoint) 




Hanna  Geschichtliches zur UNO
 Gründung: 26.06.1945 in San Francisco
 damals 51 Mitglieder
 Inkrafttreten: 24. Oktober 1945
 Idee eines friedlichen Zusammenlebens der Völker blieb auch während des Zweiten Weltkriegs bestehen
 US und GBR berieten lange vor Kriegsende über Grundsätze einer weltweiten Friedensordnung, die der Demokratie und den Menschenrechten zum Durchbruch verhelfen sollten
 August 1941: Atlantikkonferenz
 Erarbeitung der Atlantik-Charta durch Roosevelt und Churchill

Lange vor dem Ende des Krieges hatte es bei den Alliierten Überlegungen zu einer Neuordnung der Welt gegeben. Nach dem Scheitern des Völkerbundes sah vor allem Präsident Roosevelt in einer neuen, effektiveren Weltorganisation eine Garantie für den Frieden und die Sicherheit der Völker. Im August 1941 legte er mit Churchill auf der Atlantikkonferenz die Grundsätze einer weltweiten Friedensordnung fest, die besonders amerikanischen Idealen und Interessen entsprach.
 aus der Atlantik- Charta: „Erstens, ihre Länder streben nach keiner Vergrößerung, weder auf territorialem Gebiet noch anderswo. Zweitens, sie wünschen keine territorialen Änderungen, die nicht mit dem frei zum Ausdruck gebrachten Wunsch der betreffenden Völker übereinstimmen. Drittens, sie achten das Recht aller Völker sich die Regierungsform zu wählen unter der sie leben wollen. Sie wünschen die obersten Rechte und die Selbstregierung der Völker wiederhergestellt zu sehen, denen sie mit Gewalt genommen wurden.“
Zu den Zielen der Atlantik- Charta bekannten sich in den folgenden Jahren noch eine Reihe weiterer Länder. Sie beschlossen, nach Niederwerfung der Achsenmächte eine Weltorganisation zur Sicherung des Friedens zu schaffen. Am 26. Juni 1945 unterzeichneten schließlich 51 Staaten in San Francisco die Charta der Vereinten Nationen und gründeten damit die größte Staatengemeinschaft der Geschichte – die UN. Am 24. Oktober 1945 trat die Charta endlich in Kraft und löste damit den Völkerbund ab. Wie Till bereits gesagt hat, zählen heute zur UNO, die ihren Sitz in New York hat, 192 Nationen.
 In der Charta der Vereinten Nationen heißt es: „Art. 1 Die Vereinten Nationen setzen sich folgende Ziele: 1. den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren und zu diesem Zweck wirksame Kollektivmaßnahmen zu treffen um Bedrohungen des Friedens zu verhüten und zu beseitigen. Angriffshandlungen und andere Friedensbrüche zu unterdrücken und internationale Streitigkeiten oder Situationen, die zu einem Friedensbruch führen könnten, durch friedliche Mittel nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit und des Völkerrechts zu bereinigen oder beizulegen.“

Till  Ziele
Heißt also, Hauptziel der Vereinten Nationen ist die Sicherung des Weltfriedens. …
• Sie will den Weltfrieden und die internationale Sicherheit pflegen.
• Vermittlung in Konfliktfällen
• Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Nationen
• Sie will internationale wirtschaftliche, soziale, kulturelle und humanitäre Probleme durch internationale Zusammenarbeit fördern.
• Sie setzt sich für die Achtung der Menschenrechte und für die Grundfreiheiten ein.
• Sie will als Mittelpunkt wirken, in welchem das Vorgehen der Völker zur Erreichung dieser gemeinsamen Ziele abgestimmt wird.

 Sicherung des Weltfriedens
 Schutz und Förderung der Menschenrechte und Grundfreiheiten
 Selbstbestimmung und Gleichberechtigung aller Völker
 Förderung der internationalen Zusammenarbeit in wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Fragen
 Förderung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Nationen
 Lösung globaler Probleme
 Vermittlung in Konfliktfällen

An dieser Stelle hab ich das Bild mit eingefügt. Glaube aber ehrlich gesagt, dass wir das nicht brauchen. Sag mir Bescheid, ob ich es rausmachen oder drin lassen soll.






Hanna Entwicklung der UNO
1. Gründungszeitraum (1941-1945)
2. Der Kalte Krieg – Die zwei Blöcke(1946-1953)
3. Der Kalte Krieg – Die Entstehung der Dritten Welt (1954-1960)
4. Auf dem Wege zur Universalität –
Der Nord-Süd-Konflikt wird sichtbar (1960-1970)
5. Krisen und Programme zur „Neuen Wirtschaftsordnung“
(1971-1980)
6. Die „Krise des Multilateralismus“, das Ende des Ost-West-Konflikts und die verlorene Dekade für die Staaten der Dritten Welt (1981-1990)
7. Auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung? (1990-heute)
Es gibt 7 wesentliche Etappen der Entwicklung der UN:

1. Gründungzeitraum (1941-45)
• kam es zur Gründung (Unterstützung im Kamf gegen die Achsenmächte Dtl., Italien, Japan)
• weltweite Friedenssicherung
• weltweite wirtschaftliche und soziale Entwicklung als Voraussetzung für die Erhaltung des Friedens
• Untersagung jeder bedrohender Gewaltanwendung (Art. 2 der Charta): keine Anwendung von Gewalt und aktive Unterstützung bei Sanktionsmaßnahmen der UN
• rechtliches Konstrukt der souveränen Gleichheit

2. Der Kalte Krieg – Die zwei Blöcke (1946- 53)
– USA gibt UdSSR keine Wirtschaftshilfe
– UdSSR fördert Entstehung von sozialistischen Staaten in Osteuropa

3. Der Kalte Krieg – Die Entstehung der Dritten Welt (1954- 60)
– weltpolitische Situation verbesserte sich für das sozialistische Lager
– Einigung der Großmächte im Sicherheitsrat zur Aufnahme von 20 neuen Staaten
– 1. Blauhelm- Einsätze

4. Auf dem Wege zur Universalität - Der Nord-Süd-Konflikt wird sichtbar (1960-1970)
– rasantes Anwachsen der Mitglieder der Staatengemeinschaft
-> Erhöhung der Mitglieder der verschiedenen Räten (z.B. Sicherheitsrat)
-> Entstehung von Unterorganisationen der UNO für Entwicklungsprogramme und industrielle Entwicklung

5. Krisen und Programme
zur »Neuen Weltwirtschaftsordnung« (1971-1980)
– Beitritt der Volksrepublik China
– 1973 Aufnahme beider dt. Staaten
– Abrüstungsverhandlungen (B- Waffen- Vertrag -> Verbot davon)
– Konventionen für mehr Menschenrechte
– Forderung zu einer neuen Weltwirtschaftsordnung zur Überwindung des Nord-Süd-Konflikts (Reich- Arm)

6. Die »Krise des Multilateralismus«, das Ende des Ost-West-Konflikts und die verlorene Dekade für die Staaten der Dritten Welt (1981-1990)
– in 80-igern Finanzkrise der UNO (Hauptverursacher USA)
– Neubelebung der UNO durch Gorbatschow
– Annäherung der USA und UdSSR durch Veränderungen in Osteuropa (Wende)
– keine Lösung für Probleme der Dritten Welt

7. Auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung (1990- heute)?
– weiterführende Abrüstungsverhandlungen
– nicht ausreichend ausgestattete Blauhelm- Einsätze (personell und finanzielle Probleme)
-> Ziele der Einsätze nicht erreicht
– Europa nutzt NATO zur Sicherung des Friedens (Balkan- Konflikt)

Unbedingt Erklärung für Blauhelme einbringen. Dass das praktisch die Friedenstruppen der UNO sind, die in Krisengebieten der Erde im Einsatz sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedenstruppen_der_Vereinten_Nationen
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/17191/blauhelme

Diagramm/Statistik aus PowerPoint: „Entwicklung der Mitgliedsstaaten der UNO“


Till Zukünftige Herausforderungen
 Wahrung des Weltfriedens ist und bleibt Hauptheraus-forderung der UNO
 Schaffung einer möglichst umfassenden Sicherheit
- Erde, mit ihrer Bevölkerung von über 7 Milliarden Bewohnern ... durchläuft gegenwärtig immense ökologische, wirtschaftliche, technologische, geopolitische und demografische (demografisch: Veränderungen in Bevölkerung) Veränderungen
- das Zunehmen der Ressourcenknappheit und die globale Wirtschaftskrise beeinträchtigen sowohl Unternehmen, als auch Regierungen, Gemeinschaften und Familien
- die aktuelle internationale Situation ist kompliziert: Einerseits schreiten die Staaten weiter auf dem Weg zu mehr Frieden, Entwicklung und Kooperation und diese neue, wirtschaftlich globalisierte Welt bietet neue Entwicklungsmöglichkeiten für den Menschen
- doch dem gegenüber steht die Schuldenkrise und Inflation. Dies sind bedeutende Probleme der Zukunft
- hinzu kommt, dass die internationale Sicherheitslage komplexer geworden ist.
- während in Westasien und Nordafrika eine Phase heftiger Erschütterungen ist, hat die westliche Welt Probleme wie den Klimawandel, Energie-, Ernährungs- und nukleare Sicherheit, die eine schwerwiegende Bedrohung darstellen
- die Hauptherausforderung der UNO ist die Wahrung des Weltfriedens.
- die UNO muss dauerhaft bemüht sein, sich an die aktuelle Lage auf der Erde anzupassen. Die Probleme ändern sich und somit auch die Ziele der UNO.

FILM

Simon  Syrien-Konflikt
 militärische Auseinandersetzung zwischen Truppen der Regierung von Präsident Baschar al-Assad und Kämpfern verschiedener Oppositionsgruppen
 Auslöser: Arabischer Frühling (kurze Erklärung, was man darunter versteht)
 Wann: März 2011 bis heute
 September 2013: mindestens 100.000 Tote
 ca. 4,2 Millionen Menschen in Syrien auf Flucht
 ca. 2,6 Millionen haben Land bereits verlassen

Probleme der UNO
 Blockade im Sicherheitsrat durch Vetomächte Russland und China
 ohne Zustimmung der beiden Vetomächte ist Sicherheitsrat der UN machtlos
 UN darf sich im Grunde nicht in innere Angelegenheiten eines Staates einmischen

Möglichkeiten der UNO
 Beobachtermissionen
 Einsatz der sog. Blauhelme
 Organisation von Friedensverhandlungen zwischen den Konfliktparteien
 Zerstörung der Chemiewaffen in Syrien

Davor auf jeden Fall noch kurz was Allgemeines zum Bürgerkrieg in Syrien sagen. Was das überhaupt ist und so. Einige Fakten hab ich in PowerPoint schon noch reingeschrieben, kannst ja eventuell noch paar Worte mehr dazu sagen…
Verlauf:
• schon am 03.08.2011 gab es eine Erklärung des UN-Sicherheitsrates, die alle Seiten zum Ende der Gewalt aufrief. Eine Resolution (eine Resolution enthält Bewertungen und Forderungen, die sich auf die UN-Charta beziehen; sie ist wichtiger als eine einfache Erklärung) wurde vorher von den Vetomächten Russland und China abgelehnt.
• Am 04.08.2012 scheitert wieder eine Resolution an Russland und China. Ohne die Zustimmung der beiden Vetomächte ist der Sicherheitsrat der UN machtlos. Beide Länder hatten gute wirtschaftliche Beziehungen zu der syrischen Regierung und fanden, dass die Regierung zu einseitig verurteilt werde. Auch der Generalsekretär Ban Ki Moon kritisierte das Vorgehen von Russland und China. Am 05.September 2012 sagte er zum Sicherheitsrat: „ Die Lähmung des Rats schadet dem syrischen Volk; sie schadet zudem seiner eigenen Glaubwürdigkeit“
• Auch am 05.07.2013 scheiterte eine Resolution an Russland, die Zugang zu 2500 Flüchtlingen in der Stadt Homs gewährleisten sollte. Homs wurde damals von Truppen der Regierung belagert.
• Am 26.07. 2013 trafen sich Oppositionelle mit den Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates um das weitere Vorgehen zu besprechen.
• Am 27.September 2013 wurde letztendlich die Resolution 2118 verabschiedet, die die Zerstörung der Chemiewaffen vorsieht. Das ist mit Abstand die wichtigste Resolution des Sicherheitsrates.
• Durch die UN wurde eine Beobachtermission (UNSMIS) im April 2012 organisiert
• 300 unbewaffnete Militärbeobachter wurden nach Syrien geschickt
• Die Beobachtermission wurde erfolgreich im August 2012 beendet
• Seit Anfang 2014 gibt es nun Verhandlungen zwischen der Regierung und Opposition, die auch durch die UN organisiert werden

Möglichkeiten: - Forderungen an die Konfliktparteien, die sich auf die UN-Charta berufen
• Beobachtermissionen
• Einsatz der sog. Blauhelme (nicht im Syrien-Konflikt eingesetzt wurden)
• organisiert Friedensverhandlungen zwischen den Konfliktparteien
• in Syrien wurde die Zerstörung der Chemiewaffen veranlasst

Probleme: - Blockade im Sicherheitsrat durch die Vetomächte
• UN darf sich eigentlich nicht in innere Angelegenheiten eines Staates einmischen


DISKUSSION
Wie findet ihr es, dass die UNO in so viele Konflikte eingreift?




Kommentare zum Referat UNO - 2.Version: