Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

UNO (Entstehung und Ziele) - Referat



Die Vereinigten Nationen (UNO) sind eine Staatenorganisation zur Erhaltung des Weltfriedens, zur Förderung der internat. Zusammenarbeit sowie zur Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte.

Vorgänger der Vereinten Nationen war der Völkerbund, der 1919, nach dem Ende des ersten Weltkriegs ins Leben gerufen wurde, aber 1946 wieder aufgelöst wurde.
Schon während des zweiten Weltkriegst arbeiteten der amerikanische Präsident Franklin D Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill an der Gründung einer neuen Organisation.
1941 verkündeten Roosevelt und Churchill die „Atlantikcharta“ mit Grundsätzen und Zielen einer Nachkriegsorganisation und System allgemeiner Sicherheit.
Am 26. Juni 1945 verabschiedeten die 50 Gründungsmitglieder die „Charta der Vereinigten Nationen“, Gründungsdokument der UNO in San Francisco. Die Charta Trat am 24. Oktober 1945 in Kraft.

Die Ziele der UNO sind u.a. die Erhaltung oder die Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit.
Die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Völkern.
Die internationale Zusammenarbeit bei wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und humanitären Problemen sowie die Sicherung der Menschenrechte und Grundfreiheiten.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: JoHoney



Kommentare zum Referat UNO (Entstehung und Ziele):