Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tuvalu - Referat



Tuvalu
Inhaltsverzeichnis:

1. Lokalisierung
2. Größe & Bevölkerung im Vergleich
3. Klima
4. Die Geschichte von Tuvalu
5. Wirtschaft - Wodurch verdienen die Einwohner ihr Geld?
6. Politik
7. Touristeninfo/Einreise in Tuvalu
8. Religion


1. Lokalisierung
Tuvalu (ehemals Ellice Islands) ist eine Inselgruppe, welche aus neun Inseln besteht. Der Inselstaat Tuvalu liegt nördlich von Neuseeland im Pazifischem Ozean. Tuvalu ist außerdem von den weiteren Inselstaaten umgeben, wie zum Beispiel Fidschi, Nauru, Samoa und weiteren. Die Hauptstadt ist Funafuti. In Tuvalu spricht man zwei Sprachen: Englisch und Tuvalisch.

2. Größe & Bevölkerung im Vergleich
Tuvalu ist der viertkleinste Staat, den es auf unserer Erde gibt. Es ist jedoch nicht nur eine einzige Insel, sondern eine Gruppe von Inseln. Wenn man die Größe der Inseln zusammenrechnet, kommt man ungefähr auf dieselbe Größe der deutschen Insel "Norderney" welche sich in der Nordsee befindet. Auf Tuvalu leben derzeit fast 12.000 Einwohner (Stand August 2022), was mit einem durchschnittlichen Vorort in Deutschland vergleichbar ist. Der höchste Punkt beträgt 5 Meter über dem Meeresspiegel. Zudem gibt es in Tuvalu nur eine einzige Straße, welche etwa zehn Kilometer lang ist.

3. Klima
Das Klima in Tuvalu wünschen sich die meisten unter uns auch - Auf allen Inseln herrscht relativ warmes, tropisches Klima mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 30 Grad. Jedoch leidet Tuvalu unter heftigen Regenfällen und zahlreichen Wirbelstürme. In den Jahren 2014 und 2015 gab es insgesamt 18 Zyklone, so werden tropische Wirbelstürme bezeichnet.

4. Die Geschichte von Tuvalu
Die Inselgruppe wurde im 16. Jahrhundert von einer Gruppe Spanier entdeckt. Als sie dort ankamen, war die Insel schon bewohnt. Mehrere Jahrhunderte später war Tuvalu eine britische Kolonie, weshalb Englisch ebenfalls als Amtssprache. Tuvalu trat im Jahr 2000 den Vereinten Nationen bei (UN).

5. Wirtschaft - Wodurch verdienen die Einwohner ihr Geld?
In Tuvalu gibt es zahlreiche Einnahmequellen. Es werden jedes Jahr 40 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Dies geschieht zum Beispiel durch den Verkauf von Kokosnüssen an andere Länder, der Fischfang oder auch der Tourismus. Es werden jährlich Waren im Wert von über 600.000 US-Dollar verkauft,
jedoch werden auch Waren im Wert von über 20 Millionen US-Dollar gekauft. Ein Zehntel des Geldes wird auch durch die Vermarktung der TLD-Domain, also der Website-Endung verdient. Diese lautet .tv und wird als "Television" vermarktet, welche für das Fernsehen steht.

6. Politik
Auf Tuvalu herrscht eine konstitutionelle Monarchie. Die britische Königin ist jedoch das Staatsoberhaupt und es gibt einen Generalgouverneur. Tuvalu ist seit 1978 unabhängig.

7. Touristeninfo/Einreise in Tuvalu
Es ist relativ schwer oder nahezu unmöglich, einen Flug von Europa aus nach Tuvalu zu finden. Am besten ist es, wenn man als Erstes nach Fidschi fliegt und von dort aus weiter nach Tuvalu fliegt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Flug zu finden.

8. Religion
In Tuvalu gibt es eine Staatskirche zu der die meisten Personen angehören. Dies sind ca. 94 % der Bevölkerung. Diese Kirche nennt sich "Ekalesia Kelisiano Tuvalu" oder auch kurz "EKT".
Jedoch gibt es kleine Minderheiten, dazu gehören:
- die Siebenten-Tags-Adventisten (STA)
- die Bahai
- die Zeugen Jehovas


Quellenverzeichnis:
https://klexikon.zum.de/wiki/Tuvalu Wiki Eintrag zu Tuvalu
https://de.wikipedia.org/wiki/Tuvalu Wiki Eintrag zu Tuvalu
https://www.laenderdaten.info/Ozeanien/Tuvalu/index.php Länderdaten zu Tuvalu
https://countrymeters.info/de/Tuvalu aktuelle Bevölkerung von Tuvalu
https://de.wikivoyage.org/wiki/Tuvalu Wiki Eintrag zu Tuvalu



Kommentare zum Referat Tuvalu: