Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tupac Amaru Shakur - Referat



Gliederung:

(Intro ,,My Block")

I. Biographie
1. Jugend und Schulzeit
2. nach dem Umzug
3. Beginn seiner Rapkarriere
4. erstes Attentat
5. sein Tod
5.1. Tot oder lebendig?
5.2. ,,The 7 Day Theory"- Hinweise darauf, dass Tupac noch am Leben sein könnte

II. Discographie
1. seine Filme
2. seine Alben (,,Ghetto Gospel" - Video)

III. Begründung der Themenwahl

IV. Quellen



- kurzes Leben geprägt von Höhen und Tiefen
- seine Geschichte die des willenstarken schwarzen jungen Mannes, trotz Widrigkeiten nie Ziele außer Augen lässt, der schafft Träume zu verwirklichen
- verbergen sich zwei Seelen in Brust, zarter Phrophet, rebellischer Gangster
- scheidet aus Leben durch Schüsse von Auftragskillern?
- Fall nach über 7 Jahren immer noch nicht aufgeklärt
- Tupac Amaru Shakurs Tod wird zum Mysterium
- wird zur Kultfigur
- wie ist das möglich?

I. Biographie
1. Jugend und Schulzeit

- Tupac wurde am 16. Juni 1971 als Lesane Perish Crooks in Brooklyn (New York) geboren
- seine Mutter Alice Fayne Walker, die später unter Namen Afeni Shakur bekannt ist und sein Stiefvater Mutulu Shakur waren Anhänger der ,,Black Panther" - Bewegung, von denen Lesane den Namen Tupac Amaru Shakur erhält
- Name angelehnt an Freiheitskämpfer und bedeutet intelligenter Krieger
- schon früh hatte Pac interessen für die Literatur, er las viel wie z.b: Macolm X und Machiavelle
- dies hat er vorallem den Einfluss seiner Mutter zu verdanken, die ihn von der Straße fernhalten wollte
- Tupac war ein ruhiger, scheuer und einsamer Junge, der zum Balett ging und Gedichte schrieb
- er ging gern in die Schule und lernte sehr viel, obwohl er an der Highschool nur ein Außenseiter war
- Pac trat einer Theatergruppe bei und war fasziniert vom Gefühl auf der Bühne zu stehen und zu schauspielern
- doch niemanden interessierte dies und er verlor seine Motivation

2. Nach dem Umzug

- schließlich zog er 1984 im Alter von 13 Jahren mit seiner Mutter von der Ost- zur Westküste Baltimores
- dort blieb er aber auch nicht lange, denn Tupac wollte der Armut des Ghettos entfliehen und ging mit ca. 16 Jahren nach Kalifornien, doch es wurde schlimmer
- Pac begann Gras zu rauchen und mit Kriminellen, Drogendealern und Zuhältern abzuhängen, da scheinbar nur diese Leute sich für ihn interessierten, sie wurden seine Vorbilder
- durch Geldmangel musste er Schule abbrechen und verkaufte Drogen, um sich über Wasser halten zu können, denn seine Mutter konnte ihm nicht mehr helfen, sie war jetzt Cracksüchtig
- für Amaru war dies hart, denn seine Mutter war für ihn immer seine Heldin gewesen
- so beschloss er einen Schlusstsrich zu ziehen, er wollte Geld verdiehnen und das mit Musik die aus dem Herzen kommt

3. Beginn seiner Rapkarriere

- schon bald hatte Tupac seine erste Vorstellung bei dem Hip-Hop Label ,,Digital Underground"
- Manager Shock war begeistert und nahm ihn sofort mit auf Tour
- 2Pac sagte selbst:,, Es war eine tolle Zeit bei ,,Digital Underground", ich erinnere mich gerne daran zurück."
- nach der Tour folgte 1991 sein erstes Album ,,2Pacalypse Now"
- nur ein Jahr später mit 21 Jahren erschien sein erster Film ,,Juice"
- schon bald war Pac der Ruhm zu Kopf gestiegen, er hielt sich für etwas bessers und die Fans verloren die Zuversicht in ihm
- doch er merkte selbst, dass sein Ego zu groß geworden war, wie er selbst sagte, hatte er nur Angst, denn alle warteten darauf was er tat
- ab diesem Zeitpunkt gestaltete er sein Leben in ,,Thug Life"
- schon wieder löste er Unruhen aus, sogar der Präsident warnte Eltern, dass Kinder seine Musik nicht hören sollten, denn wer sein Leben in ,,Thug Life" gestaltet, wäre kein Vorbild für unsere Kinder
- jedoch wenn man Tupac fragte, was er davon hielte sagte er nur ,,Thug Life", doch was bedeutete es?
- in einem Interview erklärte er dass ,,Thug Life" nicht Schlägerleben bedeutet, es heißt, dass jemand der nichts besitzt, dennoch Erfolg hat, weil er alles überwindet, es heißt stolz, kein Gesetzesbrecher oder Dieb zu sein
- Pac nahm den Worten ,,Thug Life" seine Kraft

4. erstes Attentat

- am 30. November 1994 wurde der Rapper angeschossen und ausgeraubt
- es trafen ihn 5 Kugeln (2 am Kopf, 2 im Unterleib und eine durch die Hand)
- Tupac vermutete einen Anschlag von seinen ehemaligen Freund ,,Biggie" (Christopher Wallace), doch es wurde nie aufgeklärt
- noch im selben Jahr brachte er sein 2. Album ,,Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. raus
- und ein Jahr später 1995 das 3. Album ,,Me Against The World"
- in seiner ganzen Rapkarriere sahs er 12 mal im Gefängnis und dadurch änderten sich seine Gefühle
- er wollte nicht mehr hassen, sondern respektieren und ein bessere Mensch werden
- Pac setzte sich von nun an für Kinder und Jugendliche ein d.h. er richtete ein kostenfreies Sorgentelefone ein, bei denen die Kinder die Chance hatten, persönlich mit ihm zu sprechen

5. sein Tod

- sein Manager Suge und er waren zum Boxkampf von ihren Freund Mike Tyson, dieser lud sie nach seinem Sieg zu einem Club ein
- auf der Fahrt werden Suge und Pac von einer Polizeistreife angehalten und gebeten die Musik leiser zumachen, dabei entsteht auch das letzte Foto, welches den Rapper lebend zeigt
- 15 min später stoppt ihr Wagen an einer roten Ampel
- ein weißer Chevy reiht sich dicht neben ihnen ein
- es fallen ca. 20 Schüsse, davon trafen mehrer Kugeln Tupac in der Brust, Suge wurde nur am Kopf gestreift
- sofort wurde der schwerverletzte Erfolgsrapper ins Krankenhaus gefahren und operiert, dabei verliert er seine rechte Lunge
- Tupac
schwebte in Lebensgefahr und die Ärzte kämpften 6 Tage lang um sein Leben, Fans auf der ganzen Welt beteten für ihn
- doch am 13. September 1996 um 4:03 h erklärt man ihn für Tod

5.1. Tot oder lebendig?

- auf der ganzen Welt trauerden Fans, doch nur kurz
- sie begannen zu zweifeln an der Echtheit seines Todes, einige glaubten an eine Inszenierung
- so entwickelte sich die ,,The 7 Day Theory"
- hinter dieser Theory verbirgt sich die Hoffnung 80% aller Tupacfans, dass er seinen Tod nur vorgetäuscht haben soll
- bei dieser Theory geht es zu wie bei den Illuminaten mit der Zahl 23
- wobei es bei Pac die Zahl 7 ist

5.2. ,,The 7 Day Theory" - Hinweise darauf, das Tupac noch am Leben sein könnte

- Tupac wurde an einem 16. Juni geboren, die Zahlen 1 und 6 addiert ergeben 7
- im Film ,,Gang Related", der kurz vor dem Mordanschlag fertiggestellt wurde, befindet er sich in einem Raum mit der Nummer 7
- im Video zu ,,I Wonder If Heaven Got A Ghetto" ist Pac in der Stadt ,,Rukahs" was rückwärts gelesen Shakur heißt, dort befindet er sich in einem Raum mit der Nummer 7 und auf der Wanduhr ist es exakt 4:03 h, die Uhrzeit zu der er offiziel starb
- der Tod soll 4:03 h eingetreten sein, die Zahlen 4 und 3 addiert ergeben 7
- er starb im Alter von 25 Jahren, die Zahlen 2 und 5 addiert ergeben 7
- in der letzten Singel vor seinem Tod, ist er zu sehen, wie er in den Himmel aufsteigt
- es wurde angeblich auch nie eine Autopsie durchgeführt
- auf Bildern die ihn Tod zeigen fehlten Tattoos
- auch wurde er noch am Todestag eingeäschert
- und alles was dannach kam:
- Sneakers, die er in einem Video trägt sind erst 1997 entwickelt und 1998 auf den Markt gekommen
- ein anderes Video zeigt ihn bekleidet mit einem North Carolina Shirt, auf dem deutlich der neue Sponsor zu sehen ist, den gab es jedoch erst zwei Jahre nach seinem Tod
- und auf dem Album ,,Better Dayz", welches nach seinem Tod erschien, hört man Tupac einen Satz immer wieder wiederholen ,,I'm coming back"
- und so drehen sich die Ansichten im Kreis und jede Aussage entfacht eine neue Diskussion
- die Hoffnung der Fans auf einen noch lebenden Tupac stirbt zuletzt
- aber erlich wo soll sich ein weltweit bekannter Erfolgsrapper, dem höchstwahrscheinlich eine rechte Lunge fehlt, seit über 8 Jahren versteckt halten?
- Multimillionär Richard Branson besitzt doch so eine Privatinsel, aber wer glaubt denn schon sowas?

II. Discographie
1. seine Filme

- ,,Juice"von 1992
- ,,Above the Rim" von 1994
- ,,Bullet" von 1997
- ,,Gridlock'd" von 1997
- ,,Gang Related" von 1997

2. seine Alben

- ,,2Pacalypse Now" 1991
- erreichte Goldstatus
- geht es um schwangere Frauen, Polizeigewalt und Armut
- erzählt von seiner schmerzhaften Kindheit
- von Crackbabys, wie schwer sie es haben
- wollte mit diesen Album die Welt zeigen, wie sie wirklich ist
- seine Texte sind kontrovers, aber belegen das was er erlebt hat

- ,,Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z." 1994
- erreichte Platinstatus
- heißt ,,Never Ingnore Getting Goals Accomplished" - ,,Lass niemals deine Ziele aus den Augen, sehe immer zu sie auch zu erfühlen"

- ,,Me Against The World" 1995
- 4 Millionfach verkauft
- Tupac's persönliches Lieblingsalbum
- auf dem auch der Song ,,Dear Mama" zuhören ist
- in den Pac die Gefühle zu seiner Mutter darstelltt, dass er sie über alles liebt

- ,,All Eyez On Me" 1996
- erste Doppelalbum in der Geschichte des Hip-Hops

- ,,Makaveli: ,,The 7 Day Theory" 1997

- ,,R U Still Down" 1998

- ,,Greatest Hits" 1999

- ,,Still I Rise" 1999

- ,,The Rose That Grew From Concrete" 2000

- ,,Until The End Of Time" 2001

- ,,Better Dayz" 2002

- ,,Loyal to the Game" 2005
- mit der Erfolgssingel ,,Ghetto Gospel"
- in dieser Singel geht es um die Welt, wie zerstört sie doch ist, durch Hass und Gewalt auf den Straßen
- das überall Krieg herrscht und man verurteilt wird, wenn man einer Minderheit angehört
- das Menschen auf den Straßen aus Plastiktüten leben, aber dennoch mit den kleinen Dingen die sie haben zufrieden sind
- allgemein sagt es aus, das man sollte lerne mit dem gegebenen zufrieden zu sein uns nicht immer das verlangen was gerade fehlt

III. Begründung der Themenwahl

- Tupac hat mich schon immer beeindruckt, zum größten Teil seine Musik
- sie kommt aus dem Herzen
- er sprach damit Themen an die die meisten sich nicht trauten anzusprechen (dadurch viel Konflikte, aber er hat weiter gemacht), das finde ich beweist viel Mut
- er hat geschafft von ganz unten aus der Gosse, von Drogen und Gewalt wegzukommen, nach oben zu gelangen, er war engagiert, hat weiter gemacht und nicht aufgehört
- er hat seine Träume verwirklicht
- diesen Mut diese Kraft, diese Energie und diesen Ergeiz, hätten viele Menschen gerne, aber sie geben zu früh auf
- Tupac hat allen bewiesen das man alles schaffen kann, wenn man es nur will
- deswegen liegt mir soviel an seiner Musik, sie gibt mir Mut und Kraft weiter zumachen
- er hat vielleicht nicht die Welt verändert, aber er hat Menschen dazu bewegt weiter zumachen und nicht aufzugeben

IV. Quellen


Fremdwörter

- ,,Black Panther" - Freiheitsbewegung der Schwarzen
- Melcolm X - Revolutionär
- Machiavelle - Philosoph
- ,,Thug Life" - ,,Schlägerleben"



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: babs



Kommentare zum Referat Tupac Amaru Shakur: