Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tsunamies - Referat



TSUNAMIES-DIE GEFÄHRLICHEN UND TÖDLICHEN FLUTKATASTROPHEN

Wie eine Flut entsteht.....

Am 26. Dezember 2004 schob sich vor der Nordspitze der Insel Sumatra, die in Indonesien liegt, die Indische Platte unter die Birma Platte. Dies hatte zur Folge, dass in sekundenschnelle der Boden nachgab und sich der Boden um 10 Meter senkte. Gleich folgend wurde ein Beben mit der Stärke 9 auf der Richterskala ausgelöst. Der 5 größte, der je auf der Welt gemessen wurde!!!!
Folgen:
ü Meeresspiegel sank herab
ü 125-200 Kilometer lange Welle bildete sich
ü Mit 800 Stundenkilometer auf die Küste Indien....

Es bildeten sich ungefähr bis zu 30 Meter hohe und energische Flutwellen, die sich auf das Land zu bewegten.

Erklärung eines Tsunamie:

Das Wort tsunamie stammt aus dem japanischen und bedeutet so viel wie riesige Hafenwelle. Es ist ein argloses Wort- und die Folgen verbergen sich dahinter ziemlich gut. Denn erst, wenn der Tsunamie z.B. flaches Küstengewässer und die nebenliegenden Hafen erreicht, entsteht eine dieser Riesenwellen, die alles vernichtet.

Die Ruhe vor der Welle?

Sie gibt es also wirklich, die Ruhe vor der großen Welle. Die Wellen sind auf hoher See kaum auszumachen und zu entdecken, da der Abstand zu den Wellenspitzen zwischen 150 und 300 Kilometer liegen- also ziemlich unscheinbar. Sie sind aber in echt nur die „getarnte“ Spitze von riesigen Wassermengen die sich mit Höchstgeschwindigkeiten fortbewegen.

Es wird also erst gefährlich, wenn die Wellen, wie oben schon erläutert, die Küsten erreichen. Sie türmen sich, sobald sie auf Wiederstand stoßen (z.B. Felsenriffe oder Meeresgrund) auf.

Anzeichen eines Tsunamie:

Es gibt ein paar Anzeichen für die große Flutwelle- denn kein Tsunamie kündigt sich in irgendeiner Weiße nicht irgendwie an!
Zum Beispiel, kann vor dem Eintreffen des Tsunamie eine Ebbe an Küstenregionen gesichtet werden. Das Meer zieht sich schlagartig zurück , Kilometerweit sieht man nur noch den leeren Meeresboden. Durch den Sog, der dann entsteht, kommt aber die Welle-oft einen Augenblick später....
Frühwarnsysteme mit neuster Technologie, auf den Meeresstationen installiert, sollen nun helfen, Gefahr früher zu melden. Aber oft bleiben dann auch nur ca. 2 Stunden um alle betroffenen Menschen zu evakuieren.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jogirl



Kommentare zum Referat Tsunamies: