Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Truman-Doktrin - Referat



Wenn man von der Truman Doktrin spricht, geht es dabei um eine Erklärung vom 12. März 1947. Harry S. Truman war damals Präsident der USA und sprach im Kongress vor allen Abgeordneten. Das Ziel dieser Erklärung war es, einen Grundsatz zu formen und ihm zu folgen. „Freien Völkern beizustehen, die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch äußeren Druck widersetzen“. Griechenland hatte damals um die Unterstützung der USA im Bürgerkrieg gebeten. Dazu seien die Vereinigten Staaten laut Truman nun bereit. Auch der Türkei wurden durch ihn Hilfen zugesichert. Die Erklärung von Truman, hatte auch rein geschichtlich sehr viel an Bedeutung gewonnen. Durch sie fand die Kriegskoalition zwischen den USA und der Sowjetunion ein Ende. Der kalte Krieg hatte nicht nur durch die Außenpolitik begonnen.

Wer war Harry S. Truman

Harry S. Truman war der 33. Präsident der USA. Geboren wurde er am 8.5.1884. Sein Amt als Präsident übte er als Demokrat aus. Seine Amtseinführung begann am 12. April 1945 und seine Amtszeit dauerte bis zum 20. Januar 1953.Vorher war er Senator für Missouri, einen Bundesstaat der USA. Dieses Amt bekleidete er von 1935 bis 1945. Danach war er für kurze Zeit auch noch im Jahre 1945 Vizepräsident. Er wurde erst recht spät zum Politiker. Vorher wuchs er in sehr einfachen Verhältnissen auf und arbeitete zunächst einmal als Farmer. Er ging 1918 - 1919 freiwillig in den ersten Weltkrieg und wurde dann zu Beginn der 20er Jahre als Demokrat in die Politik. Er arbeitete sich von ganz unten, nach ganz oben und war immer ein Mann des Volkes. Er vergaß zu Lebzeiten nie, wo er herkam. Leider verstarb Harry S Truman am 26.12.1972 in Frieden in Kansas City.

Gründe der Truman Doktrin

Sowie um die meisten historischen Belange winden sich auch hier viele Mythen. Jeder der sich jedoch genauer mit der Geschichte befasst, wird sehen dass die eigentliche Ursache im Iran zu finden ist. Nachdem die Alliierten 1941 den Iran besetzt hatten, musste Truman zu seiner Amtszeit handeln. Bis dato war der Iran noch neutral gewesen. Über den Iran verlief fort an eine Strecke, über die man Waffen an Westeuropa liefern konnte. Diese Waffen gingen fast ausschließlich an die Truppen der Sowjetunion. In diesen Jahren kämpfte man schließlich immer noch Seite an Seite im Weltkrieg gegen den Nationalsozialismus und somit das Deutsche Reich. Als dieses Ziel gemeinsam erreicht wurde, gab es keinen weiteren Grund mehr zusammen zu arbeiten. Immer wieder gab es zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten von Amerika diverse interessen politische und machtpolitische Auseinandersetzungen. Diese basierten nicht zuletzt darauf, das Stalin seine Truppen nicht aus dem Iran heraus führen wollte.

In der Truman Doktrin ging es nicht nur um Länder wie Deutschland, oder Österreich. Es ging beispielsweise auch um Griechenland, Türkei, und den Iran. Man bot nicht Osteuropa, sondern den Westmächten wie Griechenland und der Türkei an, Hilfe zu leisten, damit sie nicht in den Bann von Russland gezogen wurden. Dies half gerade der Türkei, da Moskau und somit die Sowjets seit Jahrzehnten immer wieder Forderungen an sie stellten, in denen es unter anderem um Territorien auf anderen Kontinenten ging. In Griechenland setzte sich mehr und mehr eine Armee der Rebellen durch, die man zurückschlagen musste. Auch hier halfen die USA ein großes Stück weiter. Auslöser des kalten Krieges jedoch war tatsächlich die Truman Doktrin. Dies lag nicht zuletzt daran, dass die USA versuchten als Sieger die Sowjetunion einzudämmen. Diese hatten sich jedoch gerade erst damit angefreundet, sich gewisse Ländereien unter den Nagel zu reißen. In der Doktrin heißt es, dass es zwei unterschiedliche Formen des Lebens gäbe. Die eine war vom Totalitarismus geprägt und die andere durch Freiheit. Durch die Truman Doktrin wurde klar, dass die USA zukünftig einen nicht unerheblichen universellen Anspruch erhoben.

Die Eindämmungspolitik und ihre Bestätigung

In der Truman Doktrin lag die Begründung, warum Großmächte wie die Amerikaner sowohl in den kommunistischen Koreakrieg, als auch den Marshallplan eingreifen würden. Des weiteren wurde durch sie die Monroe Doktrin abgelöst. Die Truman Doktrin erlaubt es den USA sich in diverse Konflikte einzumischen. Dazu gehörte unter anderem der griechische Bürgerkrieg. Aber
auch der Vietnamkrieg und der Koreakrieg waren zur Chefsache in den USA erklärt worden.

Die Vereinigten Staaten von Amerika wollten unbedingt den Kommunismus bekämpfen. Somit gab sich die USA selber die Rolle eines Überwachungsdienstes, der über die globale Ordnung Aufsicht führte. Selbst heute, wo der kalte Krieg schon längst als beendet gilt, sieht sich die USA immer noch in der Rolle der Ordnungsmacht. Das ist nicht weiter schlecht, da sie sich ebenfalls gegen Terror einsetzt. Die Abneigung und der Kampf gegen den Terror nahm am 11. September 2001 Fahrt auf. Damals kam es zur Terroranschlägen in den USA, bei denen sehr viele Menschen im World Trade Center ihr Leben ließen.

Die Ansprache vor dem Kongress von Harry S Truman am 12. März 1947 war sehr wichtig und somit hier ein Ausschnitt von ihr in einer sinngemäßen Wiedergabe:

Jede Nation hat in der Weltgeschichte einen Zeitpunkt erreicht, in der sie die Chance hat zwischen unterschiedlichen Lebensformen zu wählen. Oftmals verbietet es die Politik dem kleinen Mann frei zu wählen. Eine der Lebensformen zwischen denen gewählt werden kann, liegt im Willen der Mehrheit und kann so demokratisch gewählt werden. Dazu benötigt es eine repräsentative Regierungsform. Diese kommt durch freie Wahlen zuStande. In dieser Lebensform besteht sowohl Religions-, als auch Redefreiheit. Des Weiteren darf es zu keiner politischen Unterdrückung kommen. Die Institutionen müssen zu jederzeit frei und der Mehrheit folgend handeln können. die zweite Lebensform stützt sich eher auf die Macht einer Minderheit. Diese trügerische Mehrheit wird oftmals gewaltsam eingefordert. Sie stützt sich auf Unterdrückung und Terror. Nicht zuletzt entsteht dies auch durch die Zensur der Medien. Wahlen sind hier häufig manipuliert und somit handelt es sich dabei um einen Entzug der persönlichen Rechte.

Ich Harry S Truman glaube, dass es die Aufgabe der USA ist, für die Freiheit zu kämpfen. Völker zu unterstützen die nach Freiheit suchen und den Druck von ihren Schultern zu nehmen. Völker und Länder müssen zukünftig ihre Geschichte und ihren Weg eigenhändig bestimmen dürfen. Hier sollten die USA sowohl finanzielle Hilfe, als auch auf wirtschaftliche Wege zeigen. Eine Grundlage für die Freiheit, sehe ich in der wirtschaftlichen Stabilität eines Landes. Hinzu kommen politische Verhältnisse, die geordnet sein müssen. Der Status Quo darf nicht als heilig angesehen werden und die Welt nicht als statisch. Der Status Quo darf niemals durch gewisse Zwänge oder Infiltrationen verändert werden. Unsere eigene Nation darf bei der Hilfe anderer natürlich keinen Schaden nehmen. Wenn wir als Vereinigte Staaten anderen Nationen helfen, bin ich mir sicher, dass wir die Prinzipien der vereinten Nationen hochhalten und verteidigen. Völker, die frei sein möchten rechnen mit unserer Unterstützung, da sie sich nach nichts mehr sehen als der Freiheit. Wir dürfen in unserer selbst auferlegten Führungsrolle nicht zaudern, denn das würde den Weltfrieden riskieren und den Isolationismus zurückbringen.

Durch diese Rede und somit auch die Truman Doktrin wurden die USA geprägt. Teilweise sind diese Auswirkungen bis heute noch wahrnehmbar.

Häufige Fragen:

  • Wodurch entstand die Truman Doktrin?

  • Stalin weigerte sich seine Truppen nach dem zweiten Weltkrieg aus dem Iran abzuziehen. Erst 1956 verließen die Sowjets das Land.

  • Was steht in der Truman Doktrin?

  • In ihr steht, dass jedes Volk und jedes Land durch die USA Hilfen erwarten kann, die sich durch die Sowjets bedroht fühlen.

  • Was will er tun um die Doktrin umzusetzen?

  • Er will den gefährdeten Ländern finanziell und wirtschaftlich zur Seite stehen.

  • Was können spätere Politiker der USA dank der Truman Doktrin tun?

  • Sie können sich in Konflikte einmischen, sobald Russland daran beteiligt ist. Sie können schwächeren Völkern helfen und Freiheit durchsetzen.

  • Welche Hoffnungen verbanden Amerikaner mit der Doktrin?

  • Die Sowjetunion davon abzuhalten, sich weiter auszubreiten.

  • Wie empfanden andere US Politiker diese Doktrin?

  • Es gab immer wieder Verfechter und Gegner der Doktrin. Die breite Masse jedoch war damit einverstanden und unterstütze den Präsidenten bei der Umsetzung.

  • Welche Reaktion kam von Seiten der UdSSR auf die Truman Doktrin?

  • Aus der Besatzungszone wurde seitens der UdSSR keine Lebensmittel mehr an die Zonen des aufgeteilten Ostdeutschlands geliefert. Es gab jedoch Teile des Landes, die darauf angewiesen waren. so mussten Lebensmittel geliefert werden.

  • War die Truman Doktrin wirklich der Anfang vom kalten Krieg?

  • Ja, danach veränderte sich das Verhältnis zwischen den USA und Russland. Der Ton wurde schärfer und der kalte Krieg begann.

  • Womit bezeichnet man den kalten Krieg?

  • Ein Krieg, der ohne das Hinzuziehen von Waffen verläuft. Hier wird oft mit Finanzen und Wirtschaft gekämpft.





Kommentare zum Referat Truman-Doktrin: