Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tropen und Subtropen am Beispiel Brasilien - Referat



Tropen und Subtropen am Beispiel Brasilien

Als Tropen und Subtropen bezeichnet man 2 der 4 Klimazonen der Erde.
Die tropische Zone liegt um den Äquator von 23,5° nördlicher Breite und 23,5° südlicher Breite.
Typische Gebiete sind Brasilien, Panama, Karibik, Thailand und fast ganz Afrika.
Die dort herrschende Temperatur liegt im Schnitt bei 20-30°C. Die maximale Temperatur liegt bei 40°C.
Das dort vorherrschende Klima ist überwiegend feuchtwarm. Es gibt häufig Niederschläge, aber auch gelegentlich kleine Trockenzeiten.
Es gibt dort Tageszeitenklima. Das heißt die Temperatur- und Wetterunterschiede zwischen Tag und Nacht sind größer als zwischen den Monaten.
Ein typisches Tageszeitenklima habe ich in Brasilien erlebt. Morgens waren meistens „nur“ um die 20°C. Gegen Mittag als die Sonne dann schon hoch oben, fast im Zenit stand, waren es teilweise 40°C. Nachmittags zogen dann innerhalb von nur wenigen Minuten riesige Gewitter auf. Es regnete für ein paar Minuten ziemlich stark, und verzog sich dann aber genauso schnell wie es gekommen war. Das Gewitter war meistens von viel Wind begleitet. Einmal hat sich sogar eine Windrose aufgebaut. Diesen Tagesablauf erlebte ich in Sao Paulo jeden Tag.
Es gibt in den Tropen so gut wie keine Jahreszeiten. Man unterscheidet oft zwischen Regen- und Trockenzeit. Das gilt aber nur für die Savanne und den tropischen Monsunwald.
Im tropischen Regenwald dagegen sind Temperatur und Regen relativ ausgeglichen, weshalb es nur zu wenigen und kurzen Trockenzeiten kommt. Allerdings gilt dies nur für Regionen nahe beim Meeresspiegel. Es kann in den Bergen zu Abweichungen der Temperatur kommen.
Die Tropen sind unterteilt in verschiedene Vegetationszonen. Die erste Zone ist die immerfeuchte Zone. Hier wächst der tropische Regenwald. Es regnet im Schnitt 9-12 Monate im Jahr.
In der wechselfeuchten Zone regnet es nur 4-9 Monate im Jahr. Der vorherrschende Klimafaktor ist trotzdem Wassermangel. Hier findet man überwiegend Feucht- und Trockensavanne.
Eine Regenzeit von 2-4 Monaten findet man in der wechseltrockenen Zone. Es wächst überwiegend Dornsavanne. Teilweise geht es schon in die Wüste über.
Nur Wüstenlandschaft findet man in der trockenen Klimazone. Hier regnet es nur 0-2 Monate pro Jahr. Diese ist als einzige nicht in Brasilien anzutreffen.

Die subtropische Zone liegt zwischen 25° und 40° nördlicher und südlicher Breite. Sie ist der Übergang zwischen der
tropischen und der gemäßigten Klimazone. In der gemäßigten Klimazone findet sich ein überwiegend kälteres Klima. Typisches Beispiel ist Deutschland.
In der subtropischen Zone herrscht eine Durchschnittstemperatur von 20°-35°C. Allerdings liegen hier die Temperaturen zwischen den Monaten sehr viel er weiter auseinander als in der tropischen Zone. Im Winter können bis zu -5°C sein, und im Sommer steigen die Temperaturen teilweise auf 66°C.
Auch die Subtropen sind unterteilt in verschiedene Vegetationszonen. Einmal die trockenen Subtropen, die winterfeuchten Subtropen ( Mittelmeerklima) und die immerfeuchten Subtropen (Ostseitenklima).
In den trockenen Subtropen ist es überwiegend arid. Das heißt, dass es mehr trocken ist als es regnet.
Es herrscht dort auch ein Tageszeitenklima, allerdings nicht so ausgeglichen wie in den Tropen. Hier regnet es im Winter mehr als im Sommer.
Die Artenvielfalt ist hier relativ gering, aufgrund des überwiegend ariden Klimas. Man findet viel Wüstenlandschaft und Dornsavanne.
In den winterfeuchten Subtropen regnet es im Winter sehr viel, wodurch nur die Sommer arid sind. Man findet dort überwiegend Hartlaubvegetation und verschiedene Eukalyptus-Arten.
Die in Brasilien vorzufindenden immerfeuchten Subtropen haben ihr Niederschlagsmaximum im Sommer. Man findet hier artenreiche Lorbeer- und Eukalyptuswälder und in den USA auch viele Laubmischwälder.


Quellenverzeichnis: (Zugriff am 02.02.2014)
http://www.cosmiq.de/qa/show/210197.de
http://www.meteoblue.com/de_DE/content/483
http://www.geographie.uni-muenchen.de/internetvorlesung/klimatologie/Nebenseiten/Innertropische_Zirkulationssysteme.htm
http://satgeo.zum.de/satgeo/beispiele/luft/Glossar/glo_4.htm
http://www.meteoblue.com/de/content/481
http://www.m-forkel.de/klima/aequatorial.html




Kommentare zum Referat Tropen und Subtropen am Beispiel Brasilien: