Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Treibhauseffekt - 2.Version - Referat



Treibhauseffekt

Einleitung: Der Klimawandel ist eine Tatsache. Wie wir oft in den Nachrichten sehen können, schmelzen Gletscher, Seen trocknen aus und der Meeresspiegel steigt. Ob der Mensch oder die Natur an dem Temperaturanstieg schuld ist, ist noch nicht klar. Fakt ist aber das der Mensch ein Mitverursacher des Klimawandels ist.

1.Was ist überhaupt der Treibhauseffekt(Glashauseffekt)?
Zum Anfang werde ich euch mal erklären, wie es überhaupt zum Wort Treibhauseffekt kommt. Ursprünglich leitet sich der Begriff vom Glashauseffekt ab. Dieser Effekt kommt zu Stande, wenn die Sonne in einen Innenraum durch Glaswände scheint und von den Materialien, die sich dort befinden aufgenommen wird. Dadurch heizt sich der Innenraum deutlich auf, da die warme Luft nicht mehr hinaus kann. Weil die meisten Glashäuser geschlossen sind, und nur wenig warme Luft durch Kalte von draußen ersetzt wird, bleibt die Luft im Inneren warm, sodass Früchte, Blumen usw. vorzeitig gedeihen können. Diesen Effekt kann man auch sehr deutlich bei in der Sonne stehenden Autos wahrnehmen. Auch Sonnenkollektoren nutzen dies. Nun will ich aber zum Treibhauseffekt kommen.

2. Was ist der natürliche Treibhauseffekt und wie kommt es dazu?
Ich fange mit dem natürlichen Treibhauseffekt an, der in der Erdatmosphäre wirkt. Dort bewirken Treibhausgase wie Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid, Methan und Ozon schon seit dem es die Erde gibt einen Treibhauseffekt. Ohne diesen würde ein Leben so wie wir es führen gar nicht möglich sein, denn wir hätten –15 Grad °C auf der Erde. Tatsächlich sind es aber durchschnittlich 18, da der Treibhauseffekt die Erde um ca. 33 Grad °C erwärmt. In der Atmosphäre sind natürlich keine Glasscheiben, sondern die Treibhausgase ersetzen diese. Durch die Treibhausgase kann der kurzwellige Teil der Sonnenstrahlung hindurch, die langwellige Wärmestrahlung die von der Erde reflektiert wird, kann dies größtenteils nicht. So wird sie mehrmals reflektiert und wärmt die Erde.

3. Was ist der anthropogene Treibhauseffekt und wie kommt es dazu?
Im Gegensatz zu dem natürlichen Treibhauseffekt, stieg der anthropogene, also der vom Menschen verursachte, in den letzten 100 Jahren stark an.
CO2 stieg um etwa 35% und Methan um ca. 150 % führte zu einer Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur. Da nun die Treibhausgase eine „dickere Schicht“ bilden, wird immer mehr von den Wärmestrahlen reflektiert und so wird es wärmer.



Herkunft Verweildauer in der Atmosphäre Anteil am Treibhauseffekt Zunahme sei 1860
Kohlenstoffdioxid CO2 Verbrennung fossiler Brennstoffe 100 50 30
Methan CH4 Rinderhaltung, Reisanbau, Brandrohdung 10 19 120
Fluor-Kohlenwasserstoffe FCKW Kühlmittel, Dämmmittel, Treibgas 100 17 vorher nicht vorhanden
Distickstoffoxid (Lachgas) N2O Düsentriebwerke, Brandrohdung, Intensivdüngung 150 4 30



Dieses Diagramm zeigt den Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte.

4. Was bewirkt das ganze oder kann das uns egal sein?
Wie wir schon gesehen haben, steigt das Klima deutlich an. Dies könnte unsere Lebensbedingungen dramatisch verändern. Dennoch ist bei Forschern umstritten ob es sich lohnt in den Klimaschutz zu investieren(Prof. Lomborg „Die Milliarden die jetzt für den Klimaschutz ausgegeben werden, sind rausgeschmissenes Geld.)



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Jonathan Semrau



Kommentare zum Referat Treibhauseffekt - 2.Version: