Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Trau dich, Sofie - Referat



Ich werde euch heute einen kleinen Vorgeschmack vom dem Buch „Trau dich, Sofie“ weitergeben.
In diesem Buch handelt es sich um ein Mädchen, namens Sofie.
Sie hat nicht viel Selbstbewusstsein, ist einsam und hat keine wirklichen Freunde.


Sofie war pummeliger als manch andere Mädchen.
Sofie bekam von ihrer Mutter, die schlank und schön war eine Diät vorgeschrieben.
Frau Knoblich, das Kindermädchen und die „Perle“ der Mutter achtete deshalb ganz genau auf Sofie, was sie aß und was sie tat.
Iris und Melissa ihre angeblichen Freunde waren nicht persönlich an Sofie interessiert sondern nur wegen des Geldes und der Top -Gegend wo Sofie wohnte, mit ihr befreundet.
Allerdings lag Sofie auch nichts an Melissa und Iris, denn sie fand die zwei Mädchen nur oberflächlich und dumm.
Sofie stand unter großen Druck von ihrer Mutter, da sie immer nur Einsen schreiben und zusätzlich noch Klavierstunden bei Schütterkamm nehmen musste.
Ihre Eltern hatten sich nicht viel Zeit für Sofie genommen, da sie ständig arbeiteten und so wusste Sofies Mutter auch nichts von den Belästigungen ihres Klavierlehrers gewusst.
Eines Nachts als Sofie wieder einmal ihrer „Essattacken“ nicht entkam und ihr Süßigkeitenversteck plünderte bekam sie wegen der süßen Schokowaffeln großen durst und ging in das bad um sich ein Glas Wasser zu holen.
Auf dem Weg zum Bad konnte Sie eine laut starke Diskussion zwischen ihren Eltern mit hören wobei es ging wer am besten auf Sofie aufpassen würde, da ihre Eltern eine Geschäftsreise bevorstand.
Schlussendlich entschloss sich Papa für Tante Kiki, obwohl Mama damit nicht einverstanden war, da in ihren Augen Tante Kiki als verrückt galt.
Sofie fiel ein Stein vom Herzen, als sie hörte, dass Tante Kiki , die sie noch nicht kannte aber schon sehr viel von ihr gehört hatte, endlich kennen lernen würde und nicht Frau Knoblich ,während der Geschäftsreise für sie verantwortlich war.
Es war so weit die Abreise stand bevor, jeder wartete nervös und gespannt auf Tante Kiki, denn Mutter wollte ihr noch das strenge Programm und Frau Knoblich vorstellen, die jeden Vormittag da sein würde.
Als Tante Kiki vor der Tür stand und Sofie sie begrüßte, sah sie eine ältere Dame die etwas kleiner als sie war. Und ziemlich bunte und verrückte Klamotten anhatte.
Tante Kiki brachte ihren den Papagei Coco mit, dass Mutter erstmals überhaupt nicht passte, aufgrund der Geräusche die Coco machen könnte und die Nachbarn sich beschweren würden. Sofies Mutter hatte ständig Angst, dass sich die Nachbarn aufgrund des Lärms beschweren würden, daher durfte Sofie auch nur selten jemanden mit nach Hause zum Spielen mitnehmen und ihre Putzfrau Özal ihren kleinen Sohn Mesut nur dann mitbringen wenn er ganz leise war.




Nicht nur Frau Knoblichs Essen war scheußlich auch die Art wie sie mit Frau Özlan, der Putzfrau umging war nicht in Ordnung. Darauf hin kündigte Kiki Frau Knoblich für die restlichen Wochen wo Sofies Eltern auf Geschäftsreise waren.
Tante Kiki konnte fantastisch kochen. Sofie hatte große Angst wieder zu genommen zu haben, sie hatte doch Mama versprochen strengstens die Diät einzuhalten. Das Essen das Tante Kiki kochte, schmeckte einfach fantastisch, auch abgenommen hatte sie obwohl sie ganz normal aß.
An einem schönen Tag bummelten Tante Kiki und Sofie durch die Stadt, sie sahen
sich die Auslagen an.
Plötzlich fuhr Tante Kiki und Sofie jemand mit Inline Skates an.
Es war Babett, ein Mädchen aus ihrer Klasse.
Da Tante Kiki sehr interessiert an Sport war und unbedingt das skaten lernen wollte, bot Babett ihnen an, beim Aussuchen der Richtigen Sakterausrüstung zu helfen.
Tante Kiki überredete Sofie zu einer neuen Frisur, nach dem sie die richtige Ausrüstung gefunden hatten.
Als der Friseurmeister am schneiden war, hasste sie Tante Kiki, dass sie sich nur dazu überreden lies.
Als der Friseur sie zwang die Augen aufzumachen um ihre neue Frisur zu begutachten, konnte sie es kaum glauben dass sie dieses hübsche Mädchen im Spiegel war.
Nicht nur ihr gefiel die neue Frisur, auch die anderen in der Klasse fand sie toll.
Es schien so als würde die Frisur ihr ganzes Leben ändern, sie wurde viel selbstbewusster und fühlte sich auch besser. Nicht nur Babett hatte sie als neue Freundin gewonnen, auch Mirko und Jakob.
Jakob und Mirko haben Babett unterstützt, als Sofie und Kiki das skaten von ihnen lernte. Nach ein paar Runden mit Jakob konnte Sofie schon alleine fahren.
Tante Kiki versprach Mirko, Jakob, Babett und Sofie mit ihnen eine Radtour zu unternehmen.
Da es an diesem Tag regnete versprach Tante Kiki, die Radtour zu verschieben und anstatt des Ausfluges den Zirkus zu besuchen. Die Ausflüge mit Tante Kiki waren sehr original und einzigartig, sie bedeuteten für die zwei Jungs und zwei Mädchen großen Spaß und Freude. Auch die Nachbarn fanden Tante Kiki und den Papagei Coco toll und freuten sich an der gesellschaft von Kiki.
Ein paar Tage bevor die Eltern von Sofie heim kamen, beschloss Tante Kiki eine Abschlussparty zu machen.
Sofie durfte einige Kinder einladen und natürlich waren Sofies neue Freunde, Mirko, Jakob und Babett dabei.
Mitten unter der Party fing es an zu regnen, und sie mussten die Party vom Garten ins Haus verlegen. Die Party war ein großes Abendteuer, den sie spielten Einbrecher.
Wie bei richtigen Einbrechern kam auch die Polizei die von den Nachbarn aufgrund der Hilfe- Rufe von Coco alarmiert wurden.
Babett durfte mit Sofie, Tante Kiki für drei Wochen, in den Sommerferien an der Nordsee besuchen.
Als Sofies Eltern heim kamen waren sie glücklich und erstaunt wie prächtig sich Sofie entwickelt hat und wie hübsch und schlank sie nicht geworden ist.






Kommentare zum Referat Trau dich, Sofie: