Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tina Turner - Referat



Tina Turner wurde am 26.November 1939 als Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee und wuchs in einer nahe gelegenen Kleinstadt Nutbush auf, die sie in ihrem Song als „Li´l ol´Town“ verewigte. Als Teenager besuchte sie die Lokal von St.Louis, wo sie Ike Turner auf der Bühne sah und bewunderte. 1956 stieg sie in einer Pause auf die Bühne und fing an zu singen.
Um Tina Turners Mutter davon zu überzeugen, dass ihre Tochter in seiner Band singen muss, kreuzte Ike Turner in großer Gardarobe, dickem Auto und einem Bündel Geld auf. Ihre Mutter war tief beeindruckt und legte ihrer Tochter keine Steine mehr in den Weg.
1958 heiratete sie Ike. Damit begingen die 20 schlimmsten Jahre im Leben der Tina Turner Affären, Drogen, Eifersucht, und immer wieder Prügel bestimmen ihr Leben.
Oft musste Tina nach den Wutausbrüchen ihres Mannes starke Schmerzen leiden.
Mitte der 70-er Jahre schaffte Tina es endlich, sich mit ihren beiden Söhne bei einer Freundin sich zu verstecken und die Scheidung einzureichen. Sie reichte 1976 die Scheidung ein. Nach der Scheidung folgten frustrierende Jahre .Der Amerikanische Markt nimmt Tina Als Solistin nicht ernst. Ende der 70- er Jahre hat Tina Turner Schulden in Höhe einer halben Millionen Dollar und lebt von Sozialhilfe .Tinas Manager Roger Davies sucht Anfang der 80-er Jahre eine Plattenfirma ,aber alle winken ab. Als David Bowie in New York seiner neuen Plattenfirma EMI vor Publikum und Plattenbosse präsentiert, sagt er nach seinem Auftritt: „ Ich gehe mir nun meine Lieblingssängerin ansehen, kommt jemand mit?“
Die Herren von EMI folgen der Einladung, erleben eine energieladene Tina Turner. Sie sind begeistert - der Plattenvertrag unter Dach und Fach.
Heute lebt Tina Turner zurückgezogen in der Schweiz und zwar mit ihrem Lebensgefährten Erwin Bach. Der Mann, von dem sie sagt: „Egal wo er hingeht, ich werde mit ihm gehen.
Die ersten musikalischen Erfahrungen sammelten Anna im Kirchenchor beim Gospelgesang im Sonntaggottesdienst der Baptisten. Als sich die Eltern trennten,
zog sie mit Mutter und mit ihren 2 Schwestern nach ST. Louis in Missouri, wo sie in einen Hospital arbeitet, aber jede Gelegenheit wahrnahm, um bei kleinen Auftritten zu singen und zu tanzen. Meist war sie dort zu finden, wo der heißeste Rhythmen and Blues geboten wurde.
Unter dem Namen Tina stiegt sie als feste Leadsängerin bei Turner ein, der sie in zweiter Ehe heiratete. In ihrem aufreizenden winzigen Fummel lies sie die Beine fliegen und spielte mit dem Mikrophon wie in einem Striplokal. Außerhalb des Rampenlichts war Tina jedoch ganz und gar nicht die „ sexylady“, „ die Rockqueen“, als sie in der Öffentlichkeit bekannt war, sondern eine Liebenswertige und sogar recht biedere Frau.
Statt Drogen und Aufputschmittel gönnte sie sich Orangensaft, viel schlaf und Ruhe.
Von ihrer Bühnenshow waren auch die „Rolling Stones“ derart angetan, dass sie Ike sind Tina 1969 mit auf eine US –Tournee nahmen und ihnen damit auch den durch Bruch beim weißen Publikum verschaffen.
Während umjubelnder Welttourneen und der Produktion einiger großer Plattenhits ging die Ehe kaputt. In den letzten Jahren ihres Zusammenlebens verwandelte Tinas liebe
und Zuneigung, bedingt auch durch den zunehmenden Kokain-Konsum ihres Mannes, allmählich in Hass. Als Ike ihr 1975 am Flughafen von Dallas wieder einmal ins Gesicht schlug, war es aus. Tina packte ihre Sachen. Der Preis für die Freiheit war jedoch ziemlich hoch. Tina verpflichtete sich bei der Scheidung, alle kosten der plötzlichen Trennung zu tragen. In den ersten Jahren nach der Trennung tingelte+ sie durch Nachtclubs und auf Betriebsfesten. Tina war out, aber keine Minute unglücklich: „Sie hatte ihre Freiheit.“ Tina Turner schaffte es, im Knallharten Showgeschäft die Spitze zu erklimmen, kommt einer Auferstehung gleich. Amerika liebt Gewinner. Solche aber, die schon einmal unten waren und es aus eigener kraft schafften, vergöttern es. Das Publikum von Altrockern um die 50 bis zu den Teenies, war hingerissen von dem Energiebündel mit dem Temperament eines Vulkans und der Riesenstimme. Der krönende Abschluss ihres sensationellen Comebacks erfolgte 1985 mit der triumphalen Verleihung von gleich 3 Grammys.
Die so in die Rockgeschichte eingegangene „Queen“ hatte bewiesen dass ihre Musik zu einer Weltsprache geworden war, die von Birmingham bis Nairobi, von Memphis bis Singapur gehört und verstandenen wird. Schon als Tina sich von Ike trennte und sich seitdem weigert, auch nur einen Gedanken an ihn und die gemeinsame Zeit zu verschwenden, was überzeugt, das sie eines Tages die Welt auch allein erobern würde. Dann lag sie ihr zu Füßen.
Auf ihre Scheidung folgen frustrierende Jahre für Tina. Der Amerikanische Markt nimmt Tina als Solistin nicht ernst. Ende der 70-er Jahre hat Tina Turner Schulden in Höhe eine4r halben Millionen Dollar und lebt von Sozialhilfe.
Tinas Manager Roger Davies sucht anfang der 80-er Jahre händeringend eine Platenfirma, aber alle wirken gelangweilt ab.
Als David Bowie in New York seine erste LP seiner neuen Plattenfirma EMI vor Publikum und Plattenbossen präsentiert, sagt er nach seinem Auftritt: Ich gehe mir nun meine Lieblingssängerin ansehen, kommt jemand mit?
Die Herren von Emi folgen der Einladung, erleben eine energiegeladene Tina Turner. Sie sind begeistert – und der Plattenvertrag unter Dach und Fach.




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Niobe



Kommentare zum Referat Tina Turner: