Suchbegriff:

Timotheus - Referat



Wer war Timotheus?

-Mitarbeiter von Paulus
-erster Bischof von Ephesus
-georen in Lystra
-gestorben in Ephesus
-heidnischer Vater und jüdische Mutter Eunice
-war in einer nicht sehr gläubigen Familie, da er nicht beschnitten war
-Paulus nahm in auf seiner 2. Missionsreise in Lystra mit
-> er hatte eine gutes Zeugnis zu den Leuten
-wurde von Paulus beschnitten um einen Kontakt mit den Juden zu vermeiden
-Als Mitarbeiter von Paulus wurde Timotheus mit wichtigen Missionen beauftragt. So wirkte er in den griechischen Städten Beröa - dem heutigen Veroia - (Apostelgeschichte 17, 14), in Athen und Thessaloniki (1. Thessalonicherbrief 3, 1 - 6), in Korinth (1. Korintherbrief 4, 17) sowie später in Ephesus - heute Ruinen bei Selçuk - (1. Korintherbrief 16, 8. 10) und in den römischen Provinzen von Makedonien (Apostelgeschichte 19, 22). Timotheus begleitete Paulus auf seiner Rückreise nach Jerusalem (Apostelgeschichte 20, 4), war jedoch offensichtlich anderswo tätig, als dieser nach Rom aufbrach.
war von Paulus hochgeschätzt
er besuchte Paulus während seiner Gefangenschaft und dieser gab ihm einen Auftrag nach Philipp zu gehen
Paulus zog nach seiner Freilassung in den Osten zu Timotheus und übertrug ihm die Aufsicht in Ephesus.
dies war eine schwierige Aufgabe und Paulus schickte ihm im 1. timotheus Ratschläge und Warnungen und im 2. Brief schrieb er das Timotheus ihn er soll so schnell wie möglich zu ihm kommen
Timotheus wurde gefangen genommen aber nach kurzer Zeit wieder freigelassen
Märtyrertod weil er sich einem heidnischem Fest nicht anschließen wollte



Kommentare zum Referat Timotheus: