Suchbegriff:

Tierversuche - 3.Version - Referat



TIERVERSUCHE



Was sind Tierversuche?

Es sind Eingriffe oder Behandlungen an Tieren oder deren Erbgut zu Versuchszwecken, die mit Schmerzen, Leiden, bleibenden Schäden für die Tiere und schließlich deren schmerzvoller Tod verbunden sind.


Wofür werden Tierversuche durchgeführt?

Die Tierversuche finden zu unterschiedlichen Zwecken statt:
Versuchstiere werden im Labor vor allem für die Entwicklung von Arzneimitteln und zur Erforschung von Krankheiten, aber auch für die Untersuchung von Chemikalien sowie von Kosmetik- und Haushaltsprodukten eingesetzt. Es werden neue Medikamente und Behandlungen erprobt. Kein lebender gesunder Mensch würde sich freiwillig für solche Tests zur Verfügung stellen. Trotzdem gibt es in Amerika auch schon Studien, wo sich Freiwillige gegen Bezahlung für solche Tests melden. Allerdings sind das eher harmlose Medikamententests, wo eher die Nebenwirkungen ausgetestet werden, da beim Menschen genauere Ergebnisse erzielt werden.
Oft werden Medizinstudenten auch Lebewesen zum Üben überlassen, sei es in der Tiermedizin oder in der Forschung.

Um neue Konservierungsstoffe, neue Duftnoten oder neue Modefarben zu entwickeln, wird in der kosmetischen Industrie ständig mit neuen Stoffen experimentiert. Um sicher zu stellen, dass diese neuen Stoffe für den Menschen nicht schädlich sind, werden sie in Tierversuchen auf ihre Verträglichkeit getestet.

Jährlich werden dadurch circa 38.000 Kaninchen, Ratten, Mäuse und andere Tiere für die Kosmetikindustrie "geopfert".

Tierversuche schützen die Hersteller vor möglichen Haftungsansprüchen. Stellt sich bei einem Kosmetikartikel heraus, dass er schädlich ist, zum Beispiel Allergie auslösend, kann die Firma auf die Palette der durchgeführten Tierversuche verweisen und damit nicht mehr haftbar gemacht werden.

Wie bereits erwähnt gibt es bewährte Rohstoffe und Produkte längst im ausreichenden Maß. Die Entwicklung von immer neuen Produkten dient meist nicht den Verbrauchern, sondern den Herstellern. Die Unternehmen handeln profitorientiert , da man mit neuen Kosmetikartikeln sehr viel Geld verdienen kann.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: -jonas



Kommentare zum Referat Tierversuche - 3.Version: