Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Thomas Alva Edison - 2.Version - Referat



Thomas Alva Edison

- Thomas Alva Edison wurde am 11. Februar im Jahr 1847 in Milan, einer Stadt im amerikanischen Bundesstaat Ohio geboren.

- Er durchging einen sehr ungeregelten Bildungsweg.

- Bereits im Alter von 11 Jahren stieg Edison, als Süßigkeiten- und Zeitungsverkäufer in einer Eisenbahn, in das Berufsleben ein.

- Durch die Rettung des Sohnes eines Telegraphenbedieners erhielt er eine Ausbildung als Telegraphentechniker, als welcher er von 1863-1868 arbeitete.

- Seit 1868, als Edison seine ersten Erfindungen gemacht hatte (z.B. elektrischer Stimmzähler), ging seine Karriere steil nach oben und er eignete sich im Laufe der Jahre einige Patente auf verschiedene, im Vergleich zu anderen eher belanglose, Erfindungen an. Diese Patente verkaufte er dann aus finanziellen Gründen wieder. Diese Verkäufe brachten ihm das nötige Geld um im Jahre 1876, in der Nähe New Yorks, das erste Forschungslabor der Welt zu gründen.

- 1877 erfand Thomas Edison den Phonographen, ein spezielles Mikrophon, durch das Adam Graham Bells Telefon entscheidend verbessert wurde.

- Die Erfindung der Glühbirne ist ihm nicht zuzuschreiben, da schon andere Wissenschaftler vor ihm Patente darauf bekommen haben. Thomas Edisons erhielt 1880 das Patent auf die von ihm perfektionierte Form der Kohlenfadenlampe.

Funktion:

Glühwendel= z.B. Bambusfasernfaden mit Kohlenstoff umgeben.
Kohlenstoff ist ein Heißleiter, d.h. damit der Glühfaden seine Maximalleuchtkraft erreicht muss eine bestimmte Temperatur vorhanden sein.

Der elektrische Strom drängt sich durch den Glühwendel, der Glühwendel fängt an zu glühen. In der Birne ist ein Gas (Schutzgas), das verursacht, dass der Wendel nicht verbrennt. Das Gewinde stellt den elektrischen Kontakt mit einer Stromquelle her.

- Als Thomas Alva Edison im Jahre 1931 in West Orange (einem Bezirk in New
Jersey) starb, schalteten die Amerikaner abends um zehn Uhr für ein paar
Minuten das Licht aus.

Quellen:

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=5947
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenfadenlampe
http://www.oszins.ch/projekte/projekte_klassen/04052b_erfindungen/gluehbirne.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: *Tigga*



Kommentare zum Referat Thomas Alva Edison - 2.Version: