Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Theoretische Physik - Referat



STOFFLICHE VORGÄNGE

IST ENERGIEARBEIT EINE SINNVOLLE ERGÄNZUNG ZUR SCHULMEDIZIN?

Psychiatrische Patienten suchen immer häufiger Hilfe in fernöstlichen Behandlungsmöglichkeiten, die das Energiesystem ankurbeln und selbst Menschen, die an Depressionen, oder auch an einer schweren psychischen Erkrankung, wie die der Schizophrenie o. ä. leiden, einen Impuls geben, mehr Selbstbezug zu erlangen und ihr Umfeld klarer wahrzunehmen.

Energetische Veränderung als ein wirksamer Prozess, psychische Gesundheit zu fördern? Wird in diese Richtung geforscht?

Dr. Lukas Pezawas, Leiter der Hauptambulanz der Klinischen Abteilung für Allgemeine Psychiatrie, Medizinische Universität Wien:

„Eine spezielle Studie zur „Energetischen Wahrnehmung“ ist mir nicht bekannt und auch unwahrscheinlich, dass sie jemals durchgeführt wird, weil zur Zeit international der Schwerpunkt in der Aufklärung der biologischen Ursachen der Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis liegt.“

Ein Widerspruch?

Schwere psychische Erkrankungen setzen sich aus zwei Hauptfaktoren zusammen:

- genetisch (biologisch) bedingte Ursachen, sowie
- sozial bedingte Einflüsse (Prägungen aus der Kindheit).

Kommt eine übermäßige Sensibilität in der Persönlichkeitsstruktur des Einzelnen hinzu, so können stoffliche (biologische) Vorgänge – der Gehirnstoffwechsel – kippen und seine Eigendynamik hervorrufen, z.B. vermehrtes Ausschütten des Nervenbotenstoffs Dopamin, etc., und man erahnt bei psychischen Dysfunktionen bereits eine subtile Veränderung der Gehirnstruktur …

Rektor Dr. Roland Haas, Gehirnforschung und Bewusstseinskultur, Chemiestudent aus Berlin:


„Da die Gehirnstromschwingungen auch Botenstoffe aktivieren liegt im Wissen um deren Entstehung und Funktion ein wichtiger Zugang zu unserem ganzen psycho-physiologischem Körpersystem.“

Die Zellforschung geht davon aus, dass sich unsere stofflichen Vorgänge – auch die im Gehirn – von Sekunde zu Sekunde verändern und beeinflussen lassen …

Wie können stoffliche Veränderungen stichfest gemacht werden?

Bildgebende Verfahren sind neueste Methoden, durch Grundlagen-forschung dem Tanz der Neuronen (Nervenzellen im Gehirn) auf die Spur zu kommen. Die Neurowissenschaft beschäftigt sich mit Traumzuständen, Gedächtnis, Erinnerung – Vorgänge, die im menschlichen Leben immer in Bewegung sind. Durch die sogenannte Kernspintomographie kann am Monitor mitverfolgt werden, wie sich die Neuronen verhalten, bzw. wie sich die Gehirnstruktur verändert. Bisher wurden erste Forschungen in Bezug auf die Vorgänge im Gehirn während eines therapeutischen Prozesses betrieben.

Dasselbe Schauspiel – der Tanz der Neuronen – findet ständig (!) durch energetische Einwirkung statt.

Energetische Vorgänge innerhalb unseres Körpers erleben wir alle in Form von Bewegung, Genuss, Sexualität, Meditation, usw. In unseren energetischen Blockaden sitzt das Muster der Vergangenheit fest. Unsere Zellen futtern jahrelang Informationen – solche, die uns würdig sind, uns innerlich wachsen zu lassen und uns immer wieder aufs Neue inspirieren (so erhalten wir Gesundheit!) und solche, die aus dem Überbegriff „Angst“ (Fehlleitung des Geistes, auch aus Beeinflussung des Umfelds) resultieren.

Wie
können energetische Prozesse eingeleitet werden?

Ein gesunder Geist wird durch Bewusstsein erzeugt – BEWUSSTSEIN ist der Schlüssel, der uns hilft, unsere Lebenskrisen zu meistern und neue Tore zu öffnen. Ein bewusstes Fühlen und Handeln führt dazu, dass unser körperliches Energiesystem sich klärt und frei wird. Energetische Arbeit kann diesen Prozess unterstützen, da uns hierin eine Möglichkeit der Entspannung geboten wird. So mögen Inspirationen leichter in unser Leben treten und wir uns belastenden Situationen leichter gewachsen fühlen – weil wir im JETZT entscheidungsfähig sind und nicht in unserer Vergangenheit feststecken. Hierin ergibt sich wieder der Sinn der Zellforschung, in der es weder Vergangenheit noch Zukunft wirklich gibt, sondern lediglich VERÄNDERUNG!

Eine bewusste Lebensführung kann schließlich unsere inneren Fesseln sprengen, welche uns durch unsere Prägungen (biologischer und sozialer Art) auferlegt wurden. Durch bewusstes Zulassen und Nutzen unserer feinstofflichen Energien können wir auf das Grobstoffliche einwirken, körperliche Blockaden auflösen, und was besonders wichtig ist, eine individuelle Vision der Heilung schaffen.

Ist das nicht eine wissenschaftliche Überlegung wert?

Muss ENERGIEARBEIT mit dem Stempel des „Paranormalen“ versehen werden oder sollte diese nicht doch als für viele Menschen notwendige Ergänzung zu medizinischen und psychotherapeutischen Methoden betrachtet werden?

Florentine Herz

BUCHTIPP: "Der Mensch, die Wissenschaft und die Sehnsucht" (Naturwissenschaftliches Denken und spirituelles Erleben) / Herbert Pietschmann


Sind Sie Arzt / Heilpraktiker / Psychotherapeut / Physiker o.ä.??? - Auch Studenten und andere Interessierte an der FORSCHUNG der WAHRNEHMUNG willkommen!!! Wollen Sie Ihre Sichtweise zum Themenkreis "Wahrnehmung" wiedergeben, bzw. sich mit mir austauschen?


Bei Interesse bitte HIER KLICKEN


Um Heilungsmöglichkeiten auszuschöpfen ist es von ungeheurem Wert, über den Tellerrand hinauszuschauen. Neue Gebiete - energetische Prozesse (!) - zu erforschen und zu dokumentieren, würde langfristig einen besseren Erfolg in der Behandlung mit psychisch Erkrankten gewährleisten.
Ihre Florentine Herz
www.florentine-herz.at



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Florentine76



Kommentare zum Referat Theoretische Physik: