Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Theodor Storm - 3.Version - Referat



Hans Theodor Woldsen Storm wurde am 14.09.1817 in Husum geboren.Sein Vater war Anwalt und seine Mutter die Tochter eines Senators.Das Verhältnis zu seinen Eltern war nicht besonders gut dafür verstand er sich aber umso besser mit seiner Großmutter.Er ging in die Gelehrtenschule und später ins Katharineum in Lübeck bevor 1837 sein Jura-Studium in Kiel begann.Mit seinen Freunden Theodor und Tycho Mommsen schrieb er am ende seiner Studienzeit das "Liederbuch dreier Freunde".Seine erste große Liebe war Bertha von Buchan für die er auch seine ersten Liebesgedichte schrieb.Als er dann im Jahre 1843 wieder zurück nach Husum ging eröffnete er dort eine Anwaltspraxis.Nachdem die Anwaltspraxis gut lief verlobte er sich sehr schnell mit seiner 18-jährigen Kusine Constanze Esmarsch,die er dann auch 1846 heiratete.Allerdings lernte er kurz nach seiner Hochzeit Dorothea Jensen kennen,mit der er eine Affäre begann.1852 ging er nach Berlin wo er eine Stelle im preußischem Justizdienst annahm.Zu dieser Zeit erschien auch seine erste Nouvelle "Immensee",durch die er als Autor bekannt wurde.1856 wurdeer zum Kreisrichter in Heiligenstadt ernannt.1863 kehrte Storm mit seiner Frau und seinen 3 Kindern nach Husum zurück.Ein Jahr später starb seine Frau Constanze,dessen Tod ihn sehr traf.Nicht lange nach ihrem Tod erfüllte er ihren letzten Wunsch und heiratete Dorothea Jensen.1867 wurde er zum AMtsgerichtsrat ernannt.1880 ließ er sich in den Ruhestand setzten und zog nach Hademarschen.Als Storm an seinem letzten großen Werk "Der Schimmelreiter" schrieb war er schon von einer tödlichen Krankheit gezeichnet der er schließlich am 04.07.1888 erlag.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sweatbabe05



Kommentare zum Referat Theodor Storm - 3.Version: