Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

The Rasmus - Referat



The Rasmus






v.l. Bassist Eero Heinonen, Sänger Lauri Ylönen, Gitarrist Pauli Rantalsami und Drummer Aki Hakala

The Rasmus sind eine finnische Rockband. In Österreich wurde die Band 2003 mit dem Titel „In The Shadows“ bekannt, obwohl es sie schon seit 1994 gibt und sie sich in Finnland schon längst einen Namen neben ebenso erfolgreichen Bands wie z.B. HIM gemacht haben. 2001 aber waren sie bereits mit ihrem Song „F-F-F-Falling“ kurz in den deutschen Charts.
Die Band besteht aus den vier Mitgliedern Lauri Johannes Ylönen der am 23 April 1979 in Helsinki geboren ist und singt , Aki Markus Hakala der am 28. Oktober 1979 in Espoo, Finnland geboren ist und Schlagzeug spielt , Pauli Antero Rantasalmi der am 1. Mai 1979 in Helsinki geboren ist und E-Gitarre spielt und Eero Aleksi Heinonen der am 27. November 1979 in Helsinki geboren ist und E-Bass spielt . Bis 2000 war statt Aki Hakala noch Janne Heiskanen am Schlagzeug. Zu dieser Zeit nannte sich die Band noch Rasmus. Um eine Verwechslungen mit dem schwedischen DJ Rasmus zu vermeiden, tauften sie sich in The Rasmus um. Janne Heiskanen wanderte 2000 nach Thailand aus und gründete dort seine eigene Rockband.
Die Geschichte der Band begann – wie die so vieler Rockgruppen – in der heimischen Garage. Damals waren sie 16 Jahre alt. Anfangs nannten sie sich Antilla, benannten sich aber aufgrund ihres geringen Erfolgs um. 1996 holte ihr Debütalbum „Peep“ Gold in Finnland.
• Lauri und Pauli managen noch die Bands Kwan und Killer, jedoch haben sich Killer aus privaten Gründen leider aufgelöst nach zwei veröffentlichten Alben. The Rasmus, Killer und auch Kwan sind gute Freunde und haben als Markenzeichen ein gemeinsames Logo „Dynasty“. Pauli und Lauri (The Rasmus), 4 der 5 Kwan-Mitglieder und 2 der 4 Killer-Mitglieder tragen dieses Logo auch auf ihren Armen. Ende 2005 erfolgte auch die Gründung eines Plattenlabels mit dem vor allem Pauli jungen finnischen Bands die Change geben will berümt zu werden. 2004 nahm Lauri zusammen mit HIM-Frontsänger Ville Valo und Apocalyptica „Bittersweet“ sowie ausschließlich mit Apocalyptica den Titel „Life burns“ auf. Mit Killer wurde das Lied „All I want“ und mit Kwan und Killer „Chillin at the Grotto“ aufgenommen.



Ein paar der größten Auszeichnungen von The Rasmus:
/> • 1996:gewann The Rasmus den Grammy für den besten Newcomer
• 2001: gewann Pauli einen Grammy als Produzent des Jahres
• 2002: Grammy für die Beste Band, Beste Single, Beste Rock-/Pop-Band und das Album des Jahres
• 2003: Best Nordic Act bei den MTV Europe Music Awards
• 2004 gewannen sie den Echo für den besten Newcomer des Jahres
• 2005 gewannen sie den Grammy für das beste Video - Funeralsong
• 2005: Best Finish Act bei den MTV Europe Music Awards


Alben
• 1996: Debüt-Album Peep
• 1997: Playboys
• 1998: Hell of a tester
• 2001 brachten sie das Best of-Album Hell of a collection heraus.
• 2001: Into
• 2003: Dead Letters
• 2005: Hide From The Sun
Aus diesen 7 Alben wurden im Laufe der mittlerweile 11-jährigen Bandgeschichte bereits 20 Singles veröffentlicht.
Ende 2004 machten sie ihren Fans eine sehr große Freunde mit ihrer 1. DVD „Live Letters“ Diese DVD beinhaltet neben einem Live-Konzert auch einige ihrer Videos und zahlreiche lustige Backstageszenen.
Im Februar werden sie zusammen mit den auch finnischen Bands Negative und HIM eine kurze Tour durch Österreich, Deutschland, und die Schweiz machen.
The Rasmus haben bereits drei Welttournen hinter sich in denen sie schon alle Kontinete bereisten. Auch Österreich hatte bereits fünf Mal das Vergnügen die finnischen Rocker in ausverkauften (!) Hallen zu begrüßen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Hofi14



Kommentare zum Referat The Rasmus: