Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Thüringen - Referat



Thüringen das grüne Herz Deutschlands.
Verzeichnis:
Steckbrief und Lage
Thüringen verdankt seinen Beinamen nicht zuletzt der Tatsache, dass es von anderen deutschen Bundesländern rings umgeben ist. Im Süden liegt Bayern, im Westen Hessen, im Nordwesten Niedersachsen. Im Nordosten grenzt Sachsen-Anhalt an Thüringen und im Osten schließlich Sachsen.
Von der Fläche her ist Thüringen ungefähr doppelt so gross wie Zürich und hat 2,2 Millionen Einwohner und wurde am 3. Oktober 1990 gegründet. Erfurt ist die Hauptstadt Thüringens dort leben rund 200000 Einwohner. In Thüringen spricht man Deutsch aber es gibt 9 verschiedene Akzente. Die grössten Berge sind
der Beerberg und der Schneekopf mit 980 m Höhe. Autokennzeichen
Geschichte des Landes Thüringen. Sie beginnt im Wesentlichen mit dem Reich der Thüringer, welches im Jahr 531 unterworfen und ins Frankenreich eingegliedert wurde. Zur Zeit der Landgrafschaft Thüringen[1] gab es dann im Mittelalter noch einmal einen thüringischen Gesamtstaat, bevor das Land in zahlreiche Kleinstaaten zerfiel. Die kommenden Jahrhunderte wurde Thüringen von den sächsischen Wettinern, Ernestinern, den Reußen, den Schwarzburgern und Südthüringen von den fränkischen Hennebergern und Würzburgern beherrscht. Ein thüringischer Staat entstand erst 1920 wieder aus acht Kleinstaaten. Zu ihm gehörten allerdings bis 1944 noch nicht die nördlichen Landesteile, das Zentrum des Landes mit der Stadt Erfurt und die Exklave Herrschaft Schmalkalden. 1952 wurde das Land Thüringen in drei Bezirke aufgeteilt, die sich erst 1990 wieder zusammenschlossen. Seitdem ist Thüringen eines der 16 Bundesländer in Deutschland und trägt neben Bayern und Sachsen die Bezeichnung Freistaat, der jedoch keine politische Bedeutung zukommt.
Wappen
Das Thüringer Landeswappen zeigt im lasurblauen Schild den viermal gleich breit rot-silbern gestreiften, golden bewehrten und gekrönten Bunten Löwen der Ludowinger, umgeben von acht silbernen Sternen.

Tourismus und Sehenswürdigkeiten
Thüringen ist als Wanderland bekannt. Doch auch abseits der Wälder gibt es viel zu entdecken. In Gegenden und Orten, von denen deutsche Geschichtsbücher erzählen, erinnert man sich an längst vergangene Zeiten.
Spannende Reiseziele sind mittelalterlicheKirchen, (Erfurter Dom 8 Jahrhundert). Der Erfurter Dom (früher auch Marienkirche oder Propsteikirche Beatae Mariae Virginis genannt) ist der wichtigste und älteste Kirchenbau in Erfurt. Er diente nur kurze Zeit in der Mitte des 8. Jahrhunderts als Bischofssitz und war das gesamte Mittelalter über bis in das frühe 19. Jahrhundert
hinein Sitz des Kollegiat Stifts St. Marien. Seit 1994 ist er wieder Kathedrale des neugeschaffenen Bistums Erfurt und Sitz des Domkapitels. Klöster, Burgen und Schlösser.
Es gibt eine vielfältige Auswahl an Gärten, Parks und Zoos.
Sportlich Interessierte kommen in Thüringen auch nicht zu kurz, z. B. bei einer Ballonfahrt, oder in den Sport Zentren des Thüringer Waldes. Zum entspannen bietet sich auch ein Besuch der vielen Thermal- und Erlebnisbäder an.

Berühmte Personen aus Thüringen
In kaum einem anderen Bundesland Deutschlands lebten so bedeutende historische Persönlichkeiten wie in Thüringen. Die bekanntesten davon waren die Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, der Komponist und Kirchenmusiker Johann Sebastian Bach, der Reformator Martin Luther.

Spezialitäten:
Die Thüringer Küche gilt als bodenständige Hausmannskost meistens wird mit Fleisch oder Früchten gekocht. Ihr Ursprung ist einerseits im Wald-reichtum des Landes Thüringen, andererseits durch die fruchtbaren Obst- und Gemüseanbau gebiete in der Mitte des Landes. Bekannteste Gerichte sind die Thüringer Klöße, bestehend aus Kartoffeln, und die Thüringer Rostbratwurst. Eine wichtige Rolle spielen außerdem Wurst- und Wild¬spezialitäten. In Thüringen gibt es auch viele Brauereien.



Kommentare zum Referat Thüringen: