Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tet-Offensive - Referat



Ende Jänner (im Monat Tet des Vietnamesischen Kalenders)1968 startet der Vietcong gemeinsam mit Truppen der Nordvietnamesischen Streitkräfte(NVA) einen groß angelegten Angriff auf den Süden, die so genante Tet - Offensive.

Tet -Offensive:
Im Januar 1968 unternahmen nordvietnamesische und Vietcong-Truppen unter dem nordvietnamesischen General Vo Nguyen Giap die groß angelegte ,überraschende Tet -Offensive auf zahlreiche südvietnamesische Städte ,besonders Hue. Militärisch scheiterte die Offensive zwar, aber sie demonstrierte äußerst Effektvoll die Schlagkraft Nord-Vietnams und war insofern politisch und psychologisch sehr erfolgreich.
Bis zum Frühjahr 1968 hatte sich in den USA zudem die Erkenntise durchgesetzt, dass der Krieg im Vietnam zu gewinnen sei.

„Vietnamisierung“ des Krieges (1969-1971):
1969 legte Johnsons Nachfolger Richard M. Nixon, um die Beendigung des amerikanischen Engagements in Vietnam einzuleiten d .h des Stufenweisen Abzugs von 90 000Us-soldaten aus Vietnam bis Ende 1969 .
Nord-Vietnam forderte weiterhin als Verhandlungsgrundlage den völligen Abzug der US-Soldaten aus Vietnam.
Im April 1970 fielen US-Truppen nach dem antikommunistischen Putsch des General Lon Nol.
Zugunsten der neuen Regierung in Kambodscha ein , und 1971 bombardierten sie auch Laos, um einen möglichen Nordvietnamesischen Vorstoß entlang Ho -Chi –Minh-Pfades zu unterbinden.

Auswirkungen:
Im Vietnamkrieges wurden Schätzungsweise 2Millionen Vietnamessen getötet, 3Millionen verwundet und 100Tausende von Kindern als Waisen zurückgelassen ;etwa 12 Millionen Menschen verloren ihre Heimat.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Stonekeeper



Kommentare zum Referat Tet-Offensive: