Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Terrorismus - Referat



Unter Terrorismus versteht man Gewalt und Gewaltaktionen gegen eine politische Ordnung, um einen politischen Wandel herbeizuführen.
(lat. terror „Furcht, Schrecken“)

Arten von Terrorismus
Es gibt 9 Arten von Terrorismus zu diesen zählen: Sozialrevolutionärer Terrorismus, Rechtsterrorismus, Nationalistischer Terrorismus, Religiöser Terrorismus, Homegrown Terrorismus, Konservativer „vigilantistischer“ Terrorismus, Staatsterrorismus, Staatsterror, Ökoterrorismus

Religiöser Terrorismus
Vor allem seit Mitte der 1980er Jahre hat der religiöse Terrorismus an Bedeutung gewonnen. Er geht aus Sekten oder fundamentalistischen Strömungen innerhalb bestimmter Religionen hervor. Insbesondere radikal-islamische Organisationen wie die palästinensische Hamas, die libanesische Hisbollah und nicht zuletzt die Terrornetzwerke Al-Qaida und Ansar al-Islam sind bekannte Beispiele für islamistisch motivierten Terrorismus.

Der internationale Terrorismus
Die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen in einem Krieg zweier Großmächte hat sich seit dem Ende des kalten Krieges verringert. Die Gefahr, dass solche Waffen von nicht-staatlichen terroristischen Organisationen benutzt werden nimmt hingegen deutlich zu.
Dies hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:
• Von der Zunahme der religiös motivierten Terrorgruppen
• und zum anderen aus der weiten Verbreitung der Technologie und der relativ leichten Beschaffbarkeit des Materials zur Herstellung nuklearer, chemischer und biologischer Waffen.

Terroranschlag 11 September 2001
Die Terroranschläge am 11. September 2001, einem Dienstag, waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit anschließenden Selbstmordattentaten auf wichtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Die Ereignisse dieses Tages werden auch kurz als 11. September, Nine-Eleven bezeichnet.
Die 19 Flugzeugentführer gehörten zur islamistischen Terrororganisation al-Qaida. Die USA reagierten unter anderem mit dem Krieg in Afghanistan seit 2001. Sie wollten dort die Organisation al-Qaida zerschlagen, deren Anführer Osama bin Laden fassen oder töten und das mit ihm verbündete Regime der Taliban entmachten. Sie begründeten auch den Irakkrieg 2003 unter anderem mit den Anschlägen. Bin Laden bekannte sich 2004 erstmals als deren Initiator.

Terroranschlag in Paris
In Frankreich und weltweit sind die Menschen schockiert über den schlimmen Terroranschlag, der sich am 7. Januar 2015 ereignete: Zwei schwer bewaffnete, maskierte Männer drangen am Morgen dieses Tages in die Pariser Redaktion der Zeitung "Charlie Hebdo" ein und schossen mit Maschinenpistolen um sich. Bei dem Überfall und der anschließenden Flucht der Attentäter wurden zwölf Menschen getötet und viele verletzt. Die mutmaßlichen Täter, bei denen es sich um fanatische Muslime handelt, wurden nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen. Kurz darauf kam es in einem Pariser Supermarkt zu einem weiteren Anschlag. Bereits wenige Tage nach den Attentaten wird über (Presse-)Freiheit und Demokratie, verschärfte Überwachung und Heuchelei der Massen und der Politiker diskutiert.

Bekannte Terrororganisationen
Zu den 10 bekanntesten Terrororganisationen zählen:
Bangsamoro Islamische Freiheitsbewegung FARCAl-Qaida auf der Arabischen Halbinsel Neue Volksarmee (NPA), Tehrik-i-Taliban Pakistan Al-Schabab CPI-Maoist Boko HaramIslamischer Staat im Irak und Syrien (ISIS) Taliban

/> Taliban
Die Taliban entstanden Mitte der 90er-Jahre, erreichten innerhalb weniger Jahre Abertausende Mitglieder, und brachten weite Teile Afghanistans unter ihre Kontrolle und terrorisierten das Land mit radikalislamischen Gräueln. Sie morden weiter für einen radikalislamischen Staat und finanzieren sich zum Beispiel mit Opiumhandel

Bekannte Terroristen
Zu den bekanntesten Terroristen zählen: Osama Bin Laden, Abdul Rahmen Yasin, Khadafi Abubakar Janjalani, Sheikh Ahmed Salim Swedan, Ramadan Abdullah Mohammad Shallah

Osama Bin Laden
Osama Bin Laden wurde zwischen März 1957 und Februar 1958 geboren und starb am 2.Mai.2011 in Pakistan er war ein saudi-arabischer, seit 1994 staatenloser Terrorist. Er war der Gründer und Anführer der Gruppe al-Qaida und plante unter anderem die von ihr ausgeführten Terroranschläge vom 11. September 2001. Er wurde zur Identifikations- und Symbolfigur verschiedener islamistischer Terrorgruppen, die ihre Gewalttaten gegen die westliche Welt als Dschihad zur Selbstverteidigung des Islam rechtfertigen. Seit den Terroranschlägen auf die Botschaften der Vereinigten Staaten in Daressalam und Nairobi 1998 gehörte er zu den meistgesuchten Zielpersonen des FBI. Die USA stürzten im Krieg in Afghanistan seit 2001 das mit Bin Laden verbündete Taliban-Regime und fahndeten verstärkt, aber bis 2010 erfolglos nach ihm. In der Nacht zum 2. Mai 2011 erschossen US-Soldaten eines Kommandos Bin Laden bei der von US-Präsident Barack Obama befohlenen Erstürmung seines Anwesens in Pakistan.

Opferzahlen
Weltweit
Laut National Counterterrorism Center (NCTC) der USA starben 2011 insgesamt 12.500 Menschen durch terroristische Angriffe. Einer Studie des Institutes for economy & peace zufolge fielen weltweit im Jahr 2012 11133 Menschen und im Jahr 2013 17958 Menschen terroristischen Attacken zum Opfer. Im Jahr 2013 verloren über 80% Prozent der Opfer ihr Leben in einem der folgenden fünf Länder: Irak, Afghanistan, Pakistan, Nigeria und Syrien. 66% Prozent der Anschläge wurde von einer der folgenden Terrorgruppen (oder ihren Partnern) verübt: Islamischer Staat, Boko Haram, den Taliban und al-Qaida.
Deutschland und Europa

Laut dem National Consortium for the Study of Terrorism and Responses to Terrorism sind in Europa sind von 2001 bis 2010 durch Terrorismus 325 Menschen ums Leben gekommen, in Deutschland keiner.
2011 starben insgesamt 12.500 Menschen durch Terrorangriffen.
2012 starben insgesamt 11.133 Menschen durch Terrorangriffen.
2013 starben insgesamt 17.958 Menschen durch Terrorangriffen.




Kommentare zum Referat Terrorismus: