Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tastaturen - Referat



Tastaturen
Von der Schreibmaschine zur QWERTY(Z)-Tastatur
1. Was ist eine Tastatur?
2. Am Anfang war die Schreibmaschine
3. QWERTY(Z)-Tastatur
4. Funktionsweisen
5. Tastaturarten
6. Tastaturanschlüsse
7. Tastaturbereiche

3. Was ist eine Tastatur?
Eine Tastatur ist ein Tastendruckfeld womit man Informationen eingeben kann. Diese Informationen werden dann an den Computer gesendet.

4. Am Anfang war die Schreibmaschine
Erste Hinweise auf eine Schreibmaschine stammen aus dem Jahr 1682. Peter Mitterhofer und Christopher Sholos erfanden die Sholes and Glidden TypeWriter, welche die Tasten noch nach dem Alphabet sortiert hatte. Diese Erfindung fand aber noch wenig Beachtung.

5. QWERTY(Z)-Tastatur
Christoper Sholos bemerkte schnell, dass sich die Nadeln der Schreibmaschine verhakten, also ordnete er die Buchstaben neu an. Christopher Sholos erfand darauf die elektrische Tastatur. Die Amerikanische Tastatur hat unter den ersten sechs Tasten ein Y und die Deutsche ein Z.

6. Funktionsweisen
Die Einzelnen Tasten der Tastatur sind in einer elektrischen Matrix, ein Muster aus Punkten, aus Reihen-Leitungen und Spalten-Leitungen angeordnet. Wird eine Taste gedrückt, wird eine bestimmte Reihe mit einer bestimmten Spalte elektrisch verbunden. Diese Verbindungen werden von einem kleinen Mikrocontroller (= Ein-Chip-Computersystem) ausgewertet und anschließend die Informationen zum Rechner geschickt.

7. Die Tastaturarten
Klassische-,Ergonomische-,Multimedia-,Faltbare-,Kabellose-,Behinderten-,Folien- und Bildschirmtastaturen.

8. Klassische Tastaturarten
Klassischen Tastaturen sind die XT-Tastatur mit 83 Tasten, die AT-Tastatur mit 101-104 Tasten und die MF2-Tastatur mit 105 Tasten.

9. Ergonomische Tastaturen
Weil heutzutage so viele Menschen ihre Arbeit hinter dem Computer verrichten und somit ständig mit der Tastatur arbeiten kommt es zu gewissen ergonomischen Problemen, die sich bei „normalen“ Tastaturen ergeben können. Aus diesem Grund wurden ergonomische Tastaturen geschaffen. Man möchte mit diesen Tastaturen eine natürliche Stellung der Hände, ein ermüdungsfreies und gesundes Arbeiten ermöglichen. Diese Tastatur ist zweigeteilt und v-förmig gebogen. Außerdem sind die beiden Teile wie ein Schwalbenflügel in sich erhöht, und die Tastatur kann optional nach hinten abfallen. „Normale“ Tastaturen steigen jedoch nach hinten an. Die ergonomische Tastatur ermöglicht eine natürlichere Schreibhaltung weil die Hände beim Schreiben nicht nach außen und oben gebogen werden müssen. Für Menschen die jedoch das Zehnfingersystem nicht beherrschen ist sie kaum geeignet. Außerdem sollten diese Tastaturen mit einen ergonomischen Computerprogramm verbunden sein.

10. Multimedia Tastatur
Bald wird es eine neue Variante der Tastatur geben. Jede Taste wird über ein kleines LED verfügen. Man kann die Beschriftung jeder Taste beliebig
verändern. Sowohl Buchstaben als auch Symbole sind möglich. Wenn man zum Beispiel seine Lieblingsseite nicht umständlich öffnen möchte, könnte man eine Taste mit dem Link der Lieblingsseite verbinden und mit einen Knopfdruck auf der Seite surfen. Dieses ist eine bessere Lösung als der Touchscreen, denn auf Tastaturanschläge muss man nicht verzichten. Entwickelt wurde dieses „Must Have“ von dem russischen Design-Studio "Art. Lebedey". Ob diese Entwicklung jedoch von einem Hersteller gebaut wird und wie viel das Kosten soll ist noch nicht sicher.

11. Tastaturanschlüsse
Es gibt den DIN – Anschluss, den PS/2 Anschluss, den USB Anschluss und es gibt Funk.

12. Der DIN-Anschluss und PS/2 Anschluss
Ein DIN-Anschluss war früher Modern. Er war 5polig und hatte eine Delle, die zur Orientierung diente. Der PS/2 Anschluss ist eine Serielle Schnittstelle, ist 6polig und wird durch USB verdrängt. Jedes Motherboard hatte einen PS/2 Anschluss.

13. Der USB-Anschluss
USB hat viele Vorteile. Er ist unter Windows automatisch installiert, Jedes moderne Motherboard hat den USB-Anschluss und das Ein- und Ausstecken während des Betriebes ist ohne Folgeschäden möglich. Es gibt bereits USB1, USB2 und USB3. USB2 ist zurzeit Standard. USB3 ist noch nicht so groß verbreitet aber es wird in Zukunft immer mehr verwendet werden, da USB3 20 Mal schneller als USB2 ist.

14. Tastaturbereiche
Hier sieht man die verschiedenen Tastaturbereiche.
Grün die Funktionstasten, Rot ist der Alphanumerische Bereich, Gelb die Pfeiltasten, Blau der Nummernblock und Schwarz die Spezialtasten.




Kommentare zum Referat Tastaturen: