Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tal der Könige - Referat



~Tal der Könige~

1. Allgemeines
Das Tal der Könige liegt in Ägypten, abgelegen bei Luxor, westlich des Nils am Rande der Wüste. Hinter hohen Felsenklippen und einem langen, engen sich windenden Einfahrtsweg verborgen.
Es diente den Königen von 1500 bis 1100 v.Chr. zur Begräbnisstätte.
Die einzelnen Grabanlagen führen manchmal mehrere Hundertmeter in die Felsen hinein.
Es wurden bislang 63 geplünderte und ein ungeplündertes Grab entdeckt.

2. Das Grab
Sie wurden schon zu Lebzeiten des jeweiligen Königs gebaut.
Die Gräber sind viel mit Bildern an den Wänden und Decken dekoriert.
Es gibt keine einheitlich Bauweise der Gräber, jedes Grab hat seine eigene Anzahl an Korridoren, (Neben-)Kammern usw.
Oft bestehen die Gräber aus 3 bis 5 Korridoren; einem Schacht; einer Pfeilerhalle; einer Vorkammer und der Sargkammer.

3.Tutanchamun
Er ist ein jung verstorbener (etwa 18) und unbedeutender König.
Sein Grab wurde als letztes der 64 gefundenen Gräber, als einziges ungeplündertes Grab, 1922 entdeckt .

4. Geschichte
Diese Art Gräber in die Berge hineinzuführen (=Felsengrab) wurde etwa 1500 v.Chr. von Thutmosis dem 1. eingeführt bzw. gegründet.
Er brach damit die 1700 Jahre andauernde Tradition der auffallenden Pyramiden oder Tempel-Grabstätten.
Somit erhoffte er den Grabräubern zu entgehen
Die weiteren Könige folgten seinem Beispiel und ließen sich auch im Tal der Könige bestatten.
Doch trotzdem wurden alle bis auf ein Grab entdeckt und schon zur damaligen Zeit geplündert.
Diese Tradition hielt von 1500 bis 1100 v.Chr. an.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: speeedy



Kommentare zum Referat Tal der Könige :