Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Tagebucheintrag von Effi Briest - Referat



Liebes Tagebuch ,

es war wie immer. Nach dem Essen war ich spazieren, ganz allein. Obgleich ich mich vorher noch mit Roswitha verabredet hatte, bin ich gegangen um ihn wieder zu sehen. Es ist unbeschreiblich. Ein Feuer entfacht in mir wenn ich an ihn denke und die derzeitige schwere meines Herzens ist plötzlich verschwunden. So bin ich dann ans Meer gelaufen und habe Roswitha warten lassen. Was hätte ich tun sollen? Es ist als wäre mir die gesamte Kontrolle meines Seins genommen worden. Mag es vielleicht Leichtsinn sein Crampas zu treffen, aber allein die Lust an der Gefahr erregt einen gewissen Drang in mir. Er ist einfach der, welcher mir die lang ersehnte Abwechslung wiedergibt, ja… der, der meinen Geist mit emotionalster Befriedung belebt. Jedoch muss ich es mir selber gestehen… Ich weiß nicht ob ich ihn liebe, glaube mit der Zeit schon selbst ein anderes Verständnis von der Liebe zu haben, als alle anderen oder nur geglaubt zu haben, was Liebe nun sei. Ich hoffe bald Antwort auf die Frage der Liebe zu finden, beginne aber die Hoffnung zu verlieren.
Die Seite meines Herzens, die nicht voller Erquickung pocht und fröhlich aufblühend schlägt, scheint immer kleiner zu werden. Glaube gar, dass es schon ein winzger schwarzer Punkt ist, der sich bald zu einem großen schwarzen Loch entfaltet. Gewiss, alle sagen ich sei so jung, aber auch junge Leute können sterben. Bereits weiß ich lang nicht mehr wie ich mit Geert umgehen soll. Gewiss, er kümmert sich ja auch keineswegs um mich… ist just schon drei Tage und drei Nächte wieder entfernt von Kessin und behandelt mich nicht wie es sich für eine Ehefrau gehört. Und ich? Bin immer mehr frustriert und deprimiert… weiß auch nicht was ich tun soll wenn Geert von den Geschehnissen mit Crampas erfährt. Ich habe Scham und just wieder ein schlechtes Gewissen oder habe ich nur Angst, ANGST, Todesangst? Ich weiß nicht weiter… weiß nur, dass es immer nur so rauscht und rauscht, aber es kein richtiges Leben ist. In aller Hoffnung auf Gottes Ganden verbleibe ich für heute.

In Liebe…
Effi

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: katinka90



Kommentare zum Referat Tagebucheintrag von Effi Briest: