Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Taekwondo - 2.Version - Referat



Taekwondo

Entstehung

Taekwondo wurde vor dem 7. Jahrhundert nach Christus entwickelt. “Tae“ bedeutet Fuß; Fußtechnick, “kwon“ Faust; Handtechnick und “ do“ heist der Weg zur geistigen Reife, die Kunst. Korea war damals in drei Königreiche geteilt Silla, Paekche und Koguryo. Die beiden größeren Königreich Paekch und Koguryo griffen Silla an. Doch zu diesen Zeitpunkt übten die Krieger von Silla, auch Waran Krieger genant Taekwondo. Dadurch gewannen sie die Schlacht und vereinten alle 3 Königreich. Aus Silla, Paekche und Koguryo wurde Koreo und später Korea. Die moderne Version wurde im Jahr 1945 von Choi Hoch Hi entwickelt.
Aber nach einer Legende wurden alle Kampsportarten von Kung Fu übernomen und überarbeiten. Kung Fu wurde von Buddhiedamma entwickelt der aus Indien nach China gekommen ist um den buddhistischen Glaube nach China zu bringen und um zu meditieren. Als er in einem Kloster lebte waren die Mönche in so einem schlechten körperlichen Verfassung dass sie während der Meditation einschliefen. Deswegen entwickelte Buddhiedamma Kung Fu nicht um sich gegen Angreifer zu wehren, sondern nur um in guter körperlichen Verfassung zu bleiben. Dadurch entstanden alle anderen Kampsportarten wie z.B. Judo, Taekwondo, Karate, Muai Tai,und noch viele anderen Kampfsportarten.

Die Ziele

Nach General Choi Hoch Hi, dem Begründer des modernen Taekwondo, sind die fünf zu erreichenden Ziele des Taekwondo:

1. Höflichkeit
2. Integrität
3. Durchaltungsvermögen
4. Selbsdisziplin
5. Unbezwingbakeit


Taekwondo in Deutschland

Taekwondo wurde durch die 2 Großmeister Choi Hong Hi und Kwon, Jae- Hwa im Jahr 1965 nach Deutschland gebracht. Davor kannte man nur wenige Marchal Arts.

Die Etiketten

Vor dem Betreten und Verlassen der Halle muss man sich verbeugen, aus Dank, dass man in der Halle trainieren kann und natürlich vor dem Partner aus Dank und Respekt. Konfuzius sagte:
´´ Der Edle verneigt sich, aber beugt sich nicht´´ (Konfuzius war ein Tiebetischer Gelehrter.)
Ein Taekwondo Kämpfer muss immer hilfsbereit, höflich, selbskritisch und selbstbewusst sein. Auf den Trainer muss man hören und machen was er sagt.



1 Seite


Die Gürtel

Es gibt in Taekwondo natürlich Gürtel, wie in den meisten Kamsportarten.Die Gradierungs- beziehungsweise Gürtelsysteme der Kampfsportarten sind erst im 20.Jahrhundert entstanden.
Zu Beginn des modernen Taekwondo gab es nur vier Gürtelfarben: weiß, blau,rot und schwarz. Der Gürtel heißt auf Koreanisch “Ty.“ Die anderen Farben kamen im Laufe der Jahre dazu.
Alte Koreanische Weisheit `` Der Gürtel ist dazu da, den Anzug zusammenzuhalten!``


Die Gürtel:

Weiß 10. Kup Schwarz 1. Dan
Weißgelb 9. Kup Schwarz 2. Dan
Gelb 8. Kup Schwarz 3. Dan
Gelbgrün 7. Kup Schwarz 4. Dan
Grün 6. Kup Schwarz 5. Dan
Grünblau 5. Kup Schwarz 6. Dan
Blau 4. Kup Schwarz 7. Dan
Blaubraun oder Schwarz 8. Dan
Blaurot 3. Kup Schwarz 9.
Dan
Braun oder Rot 2. Kup Schwarz 10. Dan
Braunschwarz
oder 1-7 Dan Meister Grad. 8-10 Dan Großmeister
Rotschwarz 1. Kup

Die 5 Disziplinen

Taekwondo besteht aus fünf Diesziplienen: dem Wettkampf, der Pomse, der Selbstverteidigung, dem Sparing und dem Bruchtest.

Der Kampf

Eine der 5 Disziplinen in Taekwondo ist der Vollkontakt- Wettkampf. Im Wettkampf geht es darum den Gegner K.O. oder durch ein Technischen- K.O. außer Gefecht zu setzen, oder man sammelt Punkte, in dem man gezielte Treffer auf den Mittelkörper oder den Kopf trifft (Ein Technischer- K.O. ist, wenn der Gegner durch ein z.B. Blutung oder einen Bruch nicht mehr kämpffähig ist.).
Ein Körper treffer gibt einen Punkt und ein Kopftreffer gibt drei Punkte. Ein Tritt, durch den der Gegner stürzt, gibt ebenfalls drei Punkte und der Gegner bekommt 1 halben Minuspunkt.
Die Punkte werden auf einer elektronischen Tafel fesgehalten. Einen halben Minuspunkt gibt es, wenn der Kämpfer z.B. einen Tiefschlag macht, oder sich unfair verhält. Im Taekwondo benützt man fast nur die Füße, man darf nicht mit den Fäuste auf das Gesicht schlagen. Es ist nur erlaubt mit den Füßen auf den Kopf zu treten. Auf den Körper darf man mit den Fäusten und mit den Füßen schlagen. Die Wettkampffläche beträgt die Größe von 12 Mal 12 Meter

2 Seite


Die Kampfausrüstung

Beim Wettkampf gibt es eine speziel Kampfausrüstung. Die Besteht aus folgenden Dingen:
Der Mittelkörper wird von einer Weste geschützt.
Der Kopf wird komplett von einem weichen Helm geschützt.
Der Tiefschutz ist ein Muss bei Frauen und Männern. Genauso wie alle anderen Schutzkleidungstücke. Die Arme und Beine werden von weichen Schonern umhüllt.
Der Mundschutz ist keine Pflicht, außer man trägt eine Zahnspange.


Pomse

Die Pomse besteht aus mehreren zusammen gesetzten Bewegungen. In der Form kämpft man gegen vier Imaginäre Gegner und man übt saubere Stellungen und Techniken.
Es gibt acht Pomse. Zu jeder Prüfung muss man eine bestimmte Pomse können. Es gibt folgende Pomsen:

Techok Il , Ih, Sam, Sah, Oh,

Sparing

Das Sparing ist ein Showkampf wo man lernt Schlägen auszuweichen und zu kontern.

Bruchtest

Den Bruchtest macht man in einer Prüfung auf den blauen Gürtel. Die Maße eines Bretts sind immer 30 mal 30cm. Bei den Männern: unter 13 Jahren ist ein Brett 1cm breit. Von 13-16 Jahren sind es 2cm und ab 17 Jahre sind es 3cm. Für Frauen sind es unter 16/ 1cm und ab 17 Jahre 2cm. Bei einer Dan Prüfung muss man viele Bretter hintereinander zerbrechen. Wenn man bei einer Prüfung ein Brett von 3 Versuchen nicht durchbricht, ist man durchgefallen.

Selbstverteidigung

In der Selbstverteidigung lernt man wie, man sich gegen Angriffe wehrt von z.B. Würgegriffen, Messer, Stock und Schlägen. Es gibt Passive Mittel und Aktive Mittel.
Passive sind wenn man wegrennt oder man probiert mit dem Angreifer zu reden.
Aber wenn es nicht klappt, weil man nicht wegrennen kann, weil man an einer Mauer steht oder er lässt nicht mit sich reden, dann muss man aktiv Handeln und zwar durch Schläge, Tritte und Hebel. Der Notwehrparagrafh heißt in Taekwondo: “Verhältnismäßigkeit der Mittel“. Das bedeutet, wenn er mich dumm an macht, dann darf ich ihn nicht gleich Schlagen, nur wenn er mich würgt, schlägt oder er probiert mich umzubringen kann ich mich wären mit schlägen oder tritten.





3 Seite

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: king89



Kommentare zum Referat Taekwondo - 2.Version: