Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Szenarium Romeo und Julia - Referat



Szenarium

Akt1

Szene1:

Ort: -ein öffentlicher Platz

Personen: -Simson, Gregorio, Abraham, Tybalt, Polizeidiener, Bürger, Gräfin Capulet, Herr Capulet, Montague, Gräfin Montague, Benvolio, Prinz, Romeo

Handlung: -deutlich machen des Streites zwischen den 2 Herrschaften Capulet und Montague
-Prinz schlichtet den Streit
-Eltern machen sich Sorgen um Romeo
-Romeo leidet an Liebeskummer wegen Rosalinde
-Benvolio versucht ihn zu trösten

wichtige Zitate: -Seite7 Zeile73/74 „Aufrührerische Vasallen! Friedensfeinde! Die ihr den Stahl mit Nachbarblut entweiht."
-Seite9 Zeile154 „Weh mir! Gram dehnt die Zeit."
-Seite9 Zeile159 „Nein, Lieb entbehr ich, wo ich lieben muss."

Szene2:

Ort: -eine Straße

Personen: -Capulet, Paris, ein Bedienter, Romeo, Benvolio

Handlung: -Paris spricht mit Julias Vater über ihre geplante Heirat
-Vater von Julia veranstaltet Ball
-Bedienter soll Einladungen verteilen
-Bedienter kann nicht lesen und bittet deshalb Romeo und dessen Freund um Hilfe
- daraufhin lädt der Bediente die Beiden zum Ball ein
- Benvolio kann Romeo davon überzeugen den Ball zu besuchen

wichtige Zitate: -Seite12 Zeile277/278 „Pah Freund! Ein Feuer brennt das andere nieder, ein Schmerz kann eines anderen Qualen mindern."

Szene3:

Ort: -ein Zimmer in Capulets Hause

Personen: -Gräfin Capulet, Wärterin, Julia

Handlung: -Frau Capulet spricht mit ihrer Tochter über die Vermählung von Julia
- Julia erfährt, dass Paris um ihre Hand anhalten möchte

wichtige Zitate: -Seite 16 Zeile 421 „In das der Schönheit Griffe Wonne schieb, betrachte seiner Züge Lieblichkeit wie jeglicher dem anderen Zierde leiht."

Szene4

Ort: -eine Straße

Personen: - Romeo, Mercutio, Benvolio, Masken- und Fackelträger

Handlung: - Romeo erzählt von einem seltsamen Traum
-Mercutio erklärt Romeo, dass nicht alles was man träumt auch geschieht

wichtige Zitate: -Seite20 Zeile547 bis 565 „Zu früh befürcht ich, denn mein Herz erbangt [...] Auf, ihr lustigen Freunde!"

Szene5

Ort: -ein Saal in Capulets Hause

Personen: -Bediente, Musikanten, Capulet, Romeo, Tybalt, Wärterin, Frau Capulet, Benvolio, Julia

Handlung: - Julia feiert ihren Geburtstag
- Tybalt merkt, dass sich Romeo auf die Feier geschlichen hat
-Romeo verliebt sich in Julia
- Julia zeigt Interesse an Romeo
-es kommt zum ersten Kuss zwischen Romeo und Julia

wichtige Zitate: -Seite23 Zeile672 „Oh so vergönne teure Heil´ge nun, dass auch die Hände wie die Lippen tun."












Akt2

Szene1

Ort: -ein offener Platz, der an Capulets Garten stößt

Personen: -Romeo, Benvolio, Mercutio

Handlung: -Romeo springt von einer Mauer
-Freunde machen sich Sorgen um ihn

wichtige Zitate: -Seite26 Ziele754 „Ist Liebe blind so zielt sie freilich schlecht."

Szene2

Ort: -Capulets Garten

Personen: -Romeo und Julia

Handlung: - beide gestehen sich gegenseitig ihre Liebe
- sie sehen Probleme darin, dass ihre Familien verfeindet sind
- Julia hat Angst, dass Romeo von den Capulets umgebracht wird
- sie möchte Romeo heiraten

wichtige Zitate: -Seite26 Zeile764 „Es ist der Ost und Julia die Sonne."
-Seite27 Zeile788 „Oh sprich noch einmal holder Engel."

Szene3

Ort: -ein Klostergarten

Personen: - Lorenzo, Romeo

Handlung: -Romeo besucht Lorenzo
- dieser denkt, dass Romeo bei Rosalinde war
-Romeo klärt jedoch diese Sache auf
-Lorenzo soll Romeo und Julia trauen
- der Franziskaner hat Zweifel, hofft aber auf Friede zwischen den beiden Familien

wichtige Zitate: -Seite33 Zeile1011 „Wer in Rätseln beichtet, wird in Rätseln los gesprochen."
-Seite33 Zeile1040 „Sie, der jetzt mein Herz gehört, hat Lieb und Liebe mir um Gunst und Gunst bewährt."



Szene4

Ort: -eine Straße

Personen: - Benvolio, Mercutio, Romeo, Wärterin

Handlung: -Freunde von Romeo machen sich Sorgen um ihn
-Wärterin möchte Romeo sprechen
- sie ärgert sich über Romeos Freund
-Termin für die Trauung von den Liebenden wird ausgemacht
-Trauung soll geheim bleiben

wichtige Zitate: -Seite 37 Zeile1200 „Verlass dich drauf, der Mensch ist treu wie Gold."

Szene5

Ort: -Capulets Garten

Personen: - Julia, Wärterin

Handlung: - Julia ist unruhig
-Wärterin berichtet positives über Romeo
- Julia ist glücklich, dass Romeo der Trauung zustimmt

wichtige Zitate: -Seite 40 Zeile 1296 „Nun steigt das lose Blut euch in die Wangen."

Szene6

Ort:
-Bruder Lorenzos Zelle

Personen: -Romeo, Julia, Lorenzo

Handlung: -kurz vor der Trauung
- beide sind überglücklich
-Lorenzo sagt, dass eine Hochzeit wohl bedacht sein sollte

wichtige Zitate: -Seite 41
Zeile 1315-1319 „Die Süßigkeit des Honigs widert durch ihr Übermaß [...] Zu hastig und zu träge kommt gleich spät."







Akt3

Szene1

Ort: -ein öffentlicher Platz

Personen: - Benvolio, Mercutio, Romeo, Page, Tybalt, Prinz, Gräfin Capulet, Graf Capulet, ein Bürger

Handlung: -Streit zwischen den Bediensteten der beiden Familien
-Romeo versucht den Streit zu schlichten
-Mercutio kommt im Kampf zwischen ihm und Tybalt ums Leben
-Romeo will Mercutio im Fechtkampf mit Tybalt rächen
-Romeo tötet Tybalt
-Romeo wird vom Prinzen verbannt

wichtige Zitate: -Seite 45 Zeile1453-1455 „Oh süße Julia! Deine Schönheit hat so weibisch mich gemacht. Sie hat den Stahl der Tapferkeit in meiner Brust erweicht."

Szene2

Ort: -ein Zimmer in Capulets Haus

Personen: - Julia, Wärterin

Handlung: - Julia denkt, dass Romeo tot ist
-Wärterin berichtet, dass Romeo noch am leben ist und Tybalt tot ist
-Sie erzählt zusätzlich von Romeos Strafe
- Julia ist sehr unglücklich über Romeos Verbannung

wichtige Zitate: -Seite48 Zeile1563-1365 „Und stirbt er einst, nimm ihn, zerteil in kleine Sterne ihn. Er wird des Himmels Antlitz so verschönern."

Szene3

Ort: -Bruder Lorenzos Zelle

Personen: -Lorenzo, Romeo, Wärterin

Handlung: -Romeo erfährt seine Strafe
- für ihn ist die Verbannung schlimmer als der Tod
-Lorenzo versucht ihn zu trösten
-Wärterin berichtet wie verzweifelt Julia ist
-Sie übergibt Romeo einen Ring von Julia
-Romeo darf Julia besuchen

wichtige Zitate: -Seite54 Zeile1821 „Dein teurer Liebesschwur ist ein hohler Meineid, wenn du die tötest der du treu gelobt."

Szene4

Ort: -ein Zimmer in Capulets Haus

Personen: -Paris, Gräfin Capulet, Capulet

Handlung: - Julia soll am Donnerstag mit Paris vermählt werden
- ihre Mutter soll darüber mit ihr sprechen
- Capulet denkt, dass sich Julia darüber freut

wichtige Zitate: -Seite56 Zeile1881 „So trübe Zeit gewährt nicht Zeit zum Frein."

Szene5

Ort: -Capulets Garten

Personen: -Romeo, Julia, Gräfin Capulet, Capulet, Wärterin

Handlung: -kurz nach der Hochzeitsnacht
- Julia ist traurig, dass Romeo schon gehen muss
-Gräfin denkt, dass ihre Tochter wegen dem Tod Tybalts so verzweifelt ist
- Julia erfährt, dass sie vermählt werden soll
-Sie möchte nicht
-Vater spricht ein Machtwort
- entweder Julia heiratet Paris oder sie wird von der Familie verstoßen

wichtige Zitate: -Seite57 Zeile1910 „Willst du schon gehen? Der Tag ist noch fern, es war die Nachtigall und nicht die Lerche."















Akt4

Szene1

Ort: -Bruder Lorenzos Zelle

Personen: -Lorenzo, Paris, Julia

Handlung: - Julia macht Paris klar, dass sie ihn nicht liebt
-Sie bittet Lorenzo um Hilfe, damit sie Paris nicht heiraten muss
-Lorenzo schlägt den Scheintod vor
- alle außer Romeo sollen Julia für Tod halten

wichtige Zitate: -Seite64 Zeile2187 „Die Tränen dürfen sich des Sieges nicht rühmen. Es taucht wenig eh sie´s angefochten."

Szene2

Ort: -ein Zimmer in Capulets Haus

Personen: - Capulet, Gräfin Capulet, Wärterin, Bediente, Julia

Handlung: - Julia spielt ihrem Vater Reue vor
-Hochzeitsvorbereitungen werden getroffen

wichtige Zitate: -Seite67 Zeile2304 „Wo ich gelernt, die Sünde zu bereuen."

Szene3

Ort: - Julias Kammer

Personen: - Julia, Wärterin, Gräfin Capulet

Handlung: - Julia wählt ihre Tracht für ihre Hochzeit aus
- sie schickt alle weg
- Julia macht sich Sorgen und hat Angst in der Leichenhalle zu liegen
- schließlich nimmt sie das Gift zu sich

wichtige Zitate: -Seite69 Zeile2350 „Kalt rieselt matter Schauer durch meine Adern, der fast die Lebenswärme erstarren lässt."

Szene4

Ort: -ein Zimmer in Capulets Haus

Personen: -Capulet, Gräfin Capulet, Wärterin, Bediente

Handlung: -Hochzeitsvorbereitungen werden getroffen
- Julia soll hübsch gemacht werden

wichtige Zitate: -Seite71 Zeile2421 „Weckt Julia auf! Geht, putzt mir sie heraus."

Szene5

Ort: - Julias Kammer

Personen: -Wärterin, Capulet, Gräfin Capulet, Lorenzo, Paris

Handlung: -Wärterin findet Julia
-Sie denkt, dass Julia tot ist
-Lorenzo täuscht die Familie um Julia zu schützen
- Julia wird in die Gruft getragen
-Musikanten weigern sich zu spielen

wichtige Zitate: -Seite72 Zeile2458 „Der Tod, der sie nahm mir Klagen auszupressen, er bindet meine Zunge und macht sie stumm."





























Akt5

Szene1

Ort: - Mantua eine Straße

Personen: -Romeo, Balthasar, Apotheker

Handlung: -Romeo hat einen seltsamen Traum
-er erfährt, dass Julia tot ist
-und kauft sich daraufhin Gift bei dem Apotheker

wichtige Zitate: -Seite77 Zeile1631 „Gib mir eine Dose Gift, solch scharfen Stoff."

Szene2

Ort: -Lorenzos Zelle

Personen: -Marcus, Lorenzo

Handlung: -Romeo konnte der Brief mit der Wahrheit über Julias Tod nicht zugesandt werden
-Lorenzo ist verzweifelt

wichtige Zitate: -Seite79 Zeile2679 „Nicht eitel war der Brief, sein Inhalt war von teuren Dingen."

Szene3

Ort: -ein Kirchhof auf demselben des Familien-Begräbnis der Capulets

Personen: -Paris, Page, Romeo, Balthasar, Lorenzo, Julia, Wächter, Prinz, Capulet, Gräfin Capulet, Montague, Gräfin Montague

Handlung: -Paris verabschiedet sich von Julia
-Romeo möchte sich alleine von Julia verabschieden
-Fechtkampf zwischen Romeo und Paris
-Paris stirbt
-Romeo legt ihn neben Julia
-er trinkt das Gift vom Apotheker und stirbt
- Julia wacht auf
-sie küsst Romeo
-tötet sich mit einem Dolch
-Lorenzo erzählt den beiden Familien die Wahrheit
-Friede zwischen den Familien

wichtige Zitate: -Seite88 Zeile3013 „Denn niemals gab ein so herbes Los als Julias und ihres Romeos."

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: julyloveart



Kommentare zum Referat Szenarium Romeo und Julia: