Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Surrealismus - Referat



Der Surrealismus

Der Begriff Surrealismus bedeutet wörtlich „jenseits des Realismus“ und bezeichnet eine neuartige Richtung, die eine künstlerische und literarische Bewegung des 20. Jahrhunderts war. Durch die Kunst wurde das Unbewusste dargestellt, indem Träume und Realität miteinander verschmelzen. Es werden absolut reale Dinge in völlig abstrusen Zusammenhängen dargestellt; so dass es dem Betrachter nicht mehr möglich ist zwischen Traum und Realität zu unterscheiden.
Die eigentliche Wirklichkeit des Menschen wird im Unterbewussten gesucht und als Quelle der künstlerischen Eingebung genützt. Das rationale Denken versuchte man während der Arbeit auszuschalten und so Träume zeichnerisch darzustellen.
Die Bildaufbauten vieler Surrealisten ähneln sich sehr. Zum Beispiel sind weite Horizonte, die zum Teil bis ins Unendliche gehen und alltägliche Dinge auf den Bildern zu sehn
Man kann den Surrealismus in 2 Unterarten unterteilen:
1. abstrakter oder absoluter Surrealismus (Vereinigung nicht zusammengehöriger Dinge und verdrehte Perspektiven, nur ohne jeglichen Realismus (keinen Künstler gefunden))
2. veristischer oder auch kritisch paranoischer Surrealismus (Vereinigung nicht zusammengehöriger Dinge und verdrehte Perspektiven, wie z.B. bei Salvador Dali)
Salvador Dali, war Schriftsteller, Bildhauer, Bühnenbildner, Schauspieler und außerdem zählte er zu den bedeutendsten und kreativsten Surrealisten. Er wird auch als der größte Meister des 20. Jahrhunderts angesehen.
Salvador Dalí wurde am 11. Mai 1904 im Norden Spaniens geboren. Der Name Salvador war ursprünglich seinem Bruder gegeben worden. Dieser war jedoch neun Monate vor Dalís Geburt gestorben. Ana Maria war Salvadors kleine Schwester. Durch die
Dali ist von 1921 bis 1926 auf eine Kunstakademie gegangen, von der er erst ein Jahr suspendiert und später endgültig verwiesen wurde.
Die häufigsten Motive seiner Bilder sind
Die Welt: -des Raumes
-des Rausches
-des Fiebers
-der Religion
-und oft auch seine Frau

Gestorben ist Dali am 23.Januar 1989




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jojo-chan



Kommentare zum Referat Surrealismus: