Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sturm und Drang - 4.Version - Referat



Sturm und Drang
Zeitraum: 1767-1785

Zeitgeist:
-1765 sind in fast allen europäischen Ländern absolutistische Herrscher an der Macht
-Deutschland ist in viele kleine Fürstentümer unterteilt,in denen die Fürsten mit fast uneingeschränkter Macht regierten
-Kritische Bemerkungen gegen die damalige Ordnung wurden hart bestraft(->Einsperrung im Kerker)
-Ein weiteres wichtiges Ereignis war der Unabhängigkeitskrieg(->der Kampf der amerikanischen Siedler gegen die Kolonialmacht England.Der Krieg war entschieden.England gab 1776 die Unabhängigkeitserklärung bekannt)
-Die Menschen trugen bequeme oder auch elegante Kleidung.Sie nahmen den Stil der Engländer an
-Die jungen Leute wollten Unabhängigkeit,Freiheit und nicht wie ihre Eltern aufwachsen.Sie wollten vor allem Spontanität


Textarten:
-Romane(selten,wenn dann in Form eines Tagebuches oder Briefes,z.B von Goethe "Die Leiden des jungen Werther"->Briefroman)
-Drama
-Balladen
-Schauspiel
-Tragödie

Ziel der Autoren:
-die Missstände in Deutschland sollten beim Namen genannt werden
-man versuchte die Probleme der Menschen und der Politik in Form von Schauspielen zu lösen,da der vorherrschende Despotismus* keine andere Handlungsmöglichkeit bot

Besonderheiten:
Der Sturm und Drang ist durch die Vitalität,Ursprünglichkeit,sowie durch eine starke Gefühlsbetontheit gekennzeichnet.Die volkstümliche Sprache wird viel verwendet,da sie sehr ausdrucksstark ist.Die Natur spielt eine wichtige Rolle in der Lyrik.
Rousseau(ein Vorbild der Epoche) war der Natur verbunden.Shakespeare(ein Vorbild der Epoche)war für
die Volkstümlichkeit und er war ein großer Dramatiker.Phantasievolle Ausdrucksweise in der Lyrik.

Dichter/Denker:
-Johann Gottfried Herder (1744-1803)
-Johann Wolfang von Goethe (1749-1832)
-Friedrich Maximillian Klinger (1752-1831)
-Friedrich von Schiller (1759-1805)

*Despot:[griechisch]
ein Herrscher, der seinen Staat und seine Untertanen wie sein Eigentum, d. h. willkürlich und ohne gesetzliche Einschränkung, beherrscht. Im Gegensatz zur Monarchie ist der Despotismus an keine ethischen oder gewohnheitsrechtlichen Schranken gebunden und entbehrt vor allem jeder Achtung vor dem Recht und der Würde des Menschen.


Werkvorstellung:

Autor:
Friedrich von Schiller:
-1777 begann Schiller das Werk "Die Räuber"
-1780 verließ Schiller die Militärschule
-13.Januar 1782 war die sensationelle Uraufführung von "die Räuber" als Ritterspiel in Mannheim,die jeden Zuschauer emotional berührte und sie anregte über die politischen Zustände nachzudenken->Schillers Ziel
-Die Gedichtsammlung "Anthologie"* erscheint=Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Lyrik des Sturm und Drang

*Sammlung von
Gedichten, Sprüchen oder Prosastücken

Andere Werke:
Kabale und Liebe


Inhaltsangabe:

Franz Moor hetzt seinen alten Vater durch Verleumdungen gegen seinen Bruder Karl auf,der in Leipzig studiert.So bringt Franz das gesamte Erbe an sich und versucht auch Karls Geliebte Amalia für sich zu gewinnen.
Karl ist über diese Ungerechtigkeit so empört,dass er sich einer Räuberbande anschließt und deren Hauptmann wird.
Franz integriert weiter:Er lässt dem Vater Karls angeblichen Tod mitteilen,woraufhin der alte Mann wie tot zusammenbricht.
Karl,der zunächst als edler Räuberhauptmann für die entrechteten eingetreten ist, muss erleben, wie ein Teil seiner Bande nur kriminelle Gewalttaten verübt. Als die Bande von Soldaten eingeschlossen wird,will sich Karl der Obrigkeit stellen,macht dann aber doch bei dem erfolgreichen Ausbruchversuch mit.Vom Tod seines Freundes Roller betroffen und durch den jungen adeligen Kosinsky an Amalia erinnert,zieht Karl mit seiner Bande zum väterlichen Schloss.Dort entdeckt er seinen Vater,der in einem Turm dahinvegetiert.Karl schwört seinem Bruder Rache, der durch seine gewissenbisse ohnehin dem Wahnsinn nahe ist.Als Karl mit seinen Räubern das Schloss stürmt,erhängt sich Franz. Der alte Moor stirbt,als er seinen Sohn Karl den Anführer von Mördern sieht.Amalia hält zu ihrem geliebten,soll aber nach alter Sitte der gesamten Bande zu willen sein,woraufhin Karl sie auf ihren Wunsch hin ersticht.Dann löst er seine Bande auf und überantwortet sich der irdischen Gerechtigkeit.







Dieses Referat wurde eingesandt vom User: harvard



Kommentare zum Referat Sturm und Drang - 4.Version: