Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Stephen King - 2.Version - Referat



Kingheit:
-> Stephen King wurde am 21. September 1947 in Main, als Sohn eines Seemannes geboren. Zwei Jahre später verließ sein Vater die Familie mit der ausrede, er müsse Zigarreten kaufen.Als er 13 war fand er eine Kiste mit unvollendeten Geschichten und schrieb sie zu ende. Mit 19 Jahren veröffentlichte er seine erste Geschichte "I was a teenager grave robber".

Leben vor dem 1. Erfolg:
-> 1966 bis 1970 studierte King Englisch an der Universität von Main und lernte dort seine Frau Tabitha Spruce kennen. 1972 unterrichtet er Englisch in der Stadt Hampton in Main, um über die runden zu kommen. 1977 wird sein Sohn Owen Phillip geboren sowie sein zweiter Pseudonym Richard Bachman.

Alkoholproblem:
-> King fing früh an Alkohol zu trinken und wurde im Jahre 1985 unbewusst süchtig. Zusätzlich nahm er auch Drogen, Aufputschmittel, u.s.w.
Fünf Jahre später konnte er die sucht mit Hilfe seiner Frau, Freunden und einer langen Therapie überwinden.

Die Pseudonyms:
-> Mit den Pseudonyms wollte King herrausfinden, ob die Leute die Bücher nur wegen dem Namen auf dem Umschlag oder wegen der Geschichten kauften. 1972 benutzte King den Pseudonym "John Swithen", den er nur bei der Kurzgeschichte "Das fünfte Viertel" verwendete.1977 nahm er einen neuen Pseudonym "Richard Bachman", den er auch öfter benutzte. Am 9. Februar 1985 stand in einer Tageszeitung, dass der Autor Richard Bachman in wirklichkeit Stephen King sei. Darauf beschuldigte mann ihn, dass er durch den Pseudonym nur benutzte um mehr Geld zu verdienen.

Der Musiker:
-> 1992 wurde die Band "Rock Bottom Remainder" gegründet, deren Mitglieder waren: Stephen King, Ridley Pearson, Matt Groening, Amy Tan, Dave Barry und Scot Turow. Das besondere an der Band war, dass die Mitglieder alle Schriftsteller waren. Hauptsächlich spielte die Band auf Benefizveranstaltungen und obwohl King Gitarre spielte und manchmal auch sang war er nicht bei allen Auftritten dabei.

Der Autounfall:
-> Am 19. Juni 1999 wurde King beim Spazierren gehen von einem Kleinbus erfasst und schwer verletzt. Der Fahrer,
Brayn Smith sagte selbst, er sei betrunken gefahren. King lag 3 wochen im Krankenhaus und wurde fälschlicherweise von einer lokalen Zeitung als tot erklärt. Später kaufte er den Kleinbus und zerstörte es an dem ersten Jahrestag seines Unfalls. Brayn Smith starb mit 43 Jahren am 21. September 2000 genau an Kings Geburtstag. Manche seiner Fans und manche Zeitungen behaupteten das King den Fahrer des Kleinbuses ermorden haben soll, was aber nie bewiesen wurde.

Die Romane:
-> Kings Geschichten handeln meistens von ganz normalen Menschen, die in grauenhafte und übernatürliche Erlebnisse hineingezogen werden. ER schreibt auch Romane in denen es überhaupt nicht oder wenig übernatürliches passiert. In seinen Büchern kann sich das Grauen hinter alltäglichen Dingen verbergen, von denen mann denkt sie seien völlig harmlos. In den meisten Büchern geht es nicht um dinge die einem angst machen, er beschreibt auch psychische probleme wie z.B. Alkoholismus, Eheprobleme, Gewalt in Familien, u.s.w.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: yuki-chan



Kommentare zum Referat Stephen King - 2.Version: